Hallo ihr Lieben. Ich wollte mal eine Frage in die Runde stellen. Ich hatte letztes Jahr in der 9ssw eine Fehlgeburt ohne Ausschabung, daher wurde auch der genaue Grund nicht festgestellt. Zu dem Zeitpunkt war ich fast 41 und mir wurde nur gesagt in meinem Alter wäre das "normal". Ich bin jetzt aktuell mit 42 wieder ss, in der 9ssw und habe natürlich Angst, dass sich das ganze Drama noch einmal wiederholt. Es heißt ja immer dass mit 42 die Eiqualität schlecht ist und daher Fehlgeburten öfter vorkommen,. Falls es wirklich so wäre, dass eine schlechte Eizelle befruchtet wurde, bis wann denkt ihr würde der Körper das merken? Ich bin heute bei 8+5 und beim Ultraschall an 7+0 sah alles gut aus, Herzchen hat geschlagen und die Größe war auch normal. Meint ihr das Schlimmste ist überstanden? Danke für eure Antwort vorab
Schwanger mit 42 und Angst vor erneuter Fehlgeburt
Huhu,
vertrau dir und deinem Baby. Ich bin mit 41 schwanger geworden, jetzt 42 und in der 21. Woche. Ich hatte vorher auch ne FG , mit 39
Allerdings .
Ich hab mir von Anfang an gesagt, dass es schön wäre, wenn es klappt und wir noch mal von Vorne beginnen dürfen mit ner Familie , wenn es aber nicht sein soll, dann hat die Natur das so entschieden und ich bin einfach zu alt .
Dem war zum Glück nicht so und alles ist gut.
Vertrau dir und dem Krümel, mehr kannst du nicht machen .
Hallo, ich bin auch 42 und in der 32. SSW (erstes Kind). Davor hatte ich zwei MAs, einmal 8. und einmal 10. SSW rum, beide Male war ein Herzschlag schon zu sehen.
Ich wünschte, ich könnte Dir sagen, dass Du schon "über den Berg" bist, aber das bist Du halt leider noch nicht wirklich. Auch wenn der Herzschlag schon mal ein gutes Zeichen ist.
Mir hat das Wissen geholfen, dass ein bis zwei Fehlgeburten in unserem Alter leider "normal" sind. Ganz viele bekommen die halt gar nicht mit, ist vielleicht auch besser so.
Ich drücke Dir trotzdem die Daumen! Mein Kiwu-Arzt meinte, in unserem Alter sei das halt ein Marathon, kein Sprint. Ich fürchte, er hat recht. Aber, hey, auch nen Marathon kann man bewältigen!
Hallo, danke für die Antwort. Das tut mir leid, dass du das schon 2x durchmachen müsstest. Ich habe schon 3 Kinder, daher wäre es unser letzter Versuch. Darf ich fragen wann bei dem MA in der 10. Woche der letzte Ultraschall davor gemacht wurde? Nur wenn du antworten magst. Alles Gute für die restliche ss
Das war ca. eineinhalb Woche vorher. Ich wurde sehr engmaschig kontrolliert.
Hallo,
Bin auch 42 und Mama von 2 Kids. Hatte mit 41 zwei FG. Jetzt in der 11 SSW. Die meisten FG passieren vor der 10. SSW. Mache mir auch Sorgen. Lass uns leise hoffen, dass dieses Mal alles gut wird.
Ich drücke dir die Daumen. Ich war heute beim Arzt und er sagte die gefährlichste Zeit ist der 2. Monat, im 3.ist das Risiko auch noch etwas höher aber wohl schon viel geringer. Positiv bleiben und hoffen🤗
Genau, den nächsten Termin noch abwarten und dann sind wir über den Berg.
Meine Ärztin meinte auch, dieses Mal schaut es ganz gut aus!!!
Ich drücke dir die Daumen
Ich wünsche es dir aber sagen kamm das niemand!
Herzlichen Glückwunsch!
Auch wenn man sagt die ersten 12 Wochen seien kritisch so fand ich alles zur 25. Ssw als kritisch weil ja vorher quasi niemand was machen kann. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Eine kleine Mitmachgeschichte: ich habe 2 gesunde Kids jenseits der 40 bekommen und hatte keine einzige FG oder frühen Abgang.
Hallo,
ich finde, ein schlagendes Herz ist immer schonmal ein großer Meilenstein! Die meisen Fehlgeburten/Abgänge passieren schon, bevor überhaupt ein Herz geschlagen hat.
Es ist schwer zu sagen, wann "das Schlimmste" überstanden ist, es gibt ja keinen "Stichtag" und leider kann theoretisch immer und zu jedem Zeitpunkt etwas passieren.
Das schöne ist aber, dass die Wahrscheinlichkeit für eine FG, mit jedem weiteren Tag etwas geringer wird.
Ich drücke dir die Daumen, dass weiterhin alles so gut läuft!
Liebe Grüße
Laurentia