Hallo liebe Community!
Ich bin 39 und hatte 2 MA hintereinander. Warte nun aktuell auf meinem 1.ES nach der 2. MA.
Meine Frage ist ob ich jetzt ein Zyklus lieber aussetzten sollte?
(Für evtl etwaige SS Reste, oder GM etwas ruhe geben, GM-Aufbau und co )
Ich lese immer wieder das Frauen beim 1.ES nach FG direkt schwanger wurden ohne ein Zyklus abzuwarten.
Gibt es da ein erhöhtes Risiko einer neuen FG wenn nicht ausgesetzt wird?
Gibt es hier vielleicht Erfahrungen oder erfolgreiche SS hierzu?
LG chui
1.ES nach FG direkt wieder versuchen oder 1. Zyklus aussetzen?
Früher hat man dazu geraten, ein paar Monate zu pausieren. Mittlerweile ist aber klar, dass das keinen Sinn macht. Im Gegenteil, wahrscheinlich ist jetzt gleich die Chance sogar höher.
Da ich selbst 42 Jahre alt bin, darf ich hoffentlich auch dazufügen: du hast ohnehin keine Zeit zu verlieren. Mein Rat: suche Dir eine gute (!) Kiwu-Praxis und lass Dich unterstützen. Ich selbst habe auch erst mit 39 losgelegt und erst jetzt hat es, nach zwei MAs, geklappt (obwohl medizinisch alles in Ordnung war). In höherem Alter ist das halt ein Marathon, kein Sprint.
Ich hatte im Okt 21 einen Frühabgang in der 5ssw und im April 22 eine FG inkl AS in der 11ssw.
Wird mussten beide mal nicht warten. Mein Arzt meinte, dass der Körper sowieso erst wieder eine ss zu lässt, wenn er bereit ist.
Ich wurde im 2.zyklus nach der AS wieder schwanger und bin nun in der 35ssw
Alles gute
Es spricht nichts dagegen, es direkt wieder zu versuchen.
Das mit dem Abwarten gilt als veraltet und wird, wenn überhaupt, nur noch aus psychischen Gründen empfohlen.
Wobei nach meiner Erfahrung 90 % der Frauen nach einer FG keine Pause brauchen, sondern im Gegenteil schnellstmöglich weiter machen wollen.
Alles Liebe 😘🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶