Je älter die Mutter, je eher kommt das Baby vor ET

Wollte mal fragen bei den Ü35, bei wem das Baby vor ET kam und bei wem nach ET

Wann kam das Baby

Anmelden und Abstimmen
1

Bin 36 und hatte ab der 34. SSW vorzeitige Wehen (keine Ahnung, warum), Geburt bei 34+1.

Meine Schwester hat mit 35 genau an ET entbunden.

2

Huhu,
meine Kleine wurde 5 Tage vor ET aufgrund von Beckenendlage geholt. Ich hatte noch nicht eine Wehe und sie wäre sicher später gekommen als ET, da war ich Ende 38. eine Freundin von mir hat 3 Kinder (das erste Anfang 30, das letzte mit 39) und das letzte hat sich am längsten über ET Zeit gelassen.

3

Das erste Kind habe ich mit 31 bekommen und hatte ab der 34. Woche Wehen...er kam bei 36+4 beim zweiten war ich genau 35,5 Jahre alt. Keine wehen und nix aber er kam auch spontan bei 36+5.

4

Hallo Lazzito,

das kann ich nicht bestätigen. Woher kommt diese Aussage?

Unsere Tochter kam 5 Tage nach ET.
Da war ich 37 J. alt.

PS: Ich war damals mit anderen werdenden Müttern meines Alters, in einer WhatsApp Gruppe aktiv. Bei fast allen kam das Baby nach ET. Nur eine hatte früher entbunden, das waren aber auch Zwillinge.

Könnte natürlich auch Zufall sein...
Vielleicht gibt es ja irgendwo Statistiken zum Alter der Mutter im Zusammenhang mit dem ET.

Liebe Grüße
Laurentia

Bearbeitet von laurentia-suani
5

Man liest immer mal wieder, dass die Plazenta Versorgung bei älteren Müttern etwas schlechter ist und daher gegen Ende der ss tw nicht mehr ausreicht. Anscheinend bekommen ältere Mamis auch kleinere Babys aus diesem Grund.

Bin nun genau 35+0 und hab seit 2 Tage ziemlich heftig vorwehen. Dachte die Nacht, jetzt geht's los. Beruhigt sich aber meist durch Ruhe und Magnesium wieder.

Tja sie kommen, wenn sie kommen.

Da meine beiden grossen nie richtig berechnet wurden bzgl ET, kann ich nicht sagen, ob sie vor oder nach et kamen

1.Kind laut Berechnung et+4, laut Kiarzt und Entwicklung Baby max 38ssw
2. Kind laut Berechnung et+10, war immer zu klein während der gesamten ss. Laut Kiarzt dann bei Geburt max ET
3. Kind wussten wir genau wann ES war und er kam et+4, was auch passte

Es bleibt spannend

9

Ach, verstehe.
Letztendlich ist aber sowieso alles total individuell...egal, was der Durchschnitt sagt.:-)

Da ich eine künstl. Befruchtung hatte, weiß ich ganz genau, dass ich ET+5 war. Hatte von der Entwicklung her auch alles gepasst.

Dann wünsche ich dir alles Gute, für deine bevorstehende Geburt und hoffe, dass dein Baby noch ein kleines bisschen abwartet...#herzlich

Alles Gute!:-)#blume

6

Meine Mutter war 39 bei meiner Geburt und ich kam 2 Wochen nach ET

7

Hey!

Meine Kinder kamen beide vor ET. K2 allerdings später als K1.
Bei K1 (52cm, 3,4kg) war die Versorgung gut, bei K2 (55cm, 3,9kg) sehr gut.

Liebe Grüße
Schoko

8

Ich weiss eure Antworten beeinflussen meinen ss Verlauf nicht. Aber es beruhigt etwas.
Also sie darf schon vor ET kommen, aber kann sich noch 1,2 Wochen zeit lassen😉👍

10

Mein 1. Kind bekam ich mit 32, 4 Tage nach ET, 2. Kind mit 36 5 Tage nach ET, 3. Mit 37 9 Tage nach ET nach Einleitung, 4. Mit 40 3 Tage nach ET und nach Einleitung.

11

Hallo!
Ich habe 4 Kinder, am längsten auf sich warten lassen hat Nr 4, Einleitung und geboren an ET +4, da war ich 39. Meine 3 anderen Kinder (da war ich 24, 26 und 30 Jahre alt) kamen am ET, ET +4 (spontan) und ET -3. Bei mir passt die Theorie also nicht.
Alles Liebe 🍀

12

Ach ja und das mit den kleineren Kindern passt bei mir auch nicht, Nr 4 hat rund 1kg mehr (4,2 kg) gewogen und war 2-3 cm größer als die älteren Geschwister...
Der einzige Unterschied: Meine FA hat trotz guter Plazentaleistung ab ET die Einleitung empfohlen, laut aktueller Leitlinie wird das bei Frauen ab 40 ab ET inzwischen empfohlen und da ich zu dem Zeitpunkt knapp 40 war wollte sie da auf Nummer sicher gehen, zumal der Kleine auf knapp 4 kg geschätzt wurde (was er dann ja noch übertroffen hat). Einen Termin zur stationären Aufnahme hat mir die Klinik für ET +3 gegeben, begonnen wurde letztendlich nachts um 1h an ET +4 und war völlig komplikationslos, der Kleine ist am selben Tag geboren... Vorwehen (zum Teil sehr heftig und andauernd hatte ich bereits ab der 34. SSW, das hatte aber entgegen meinem Gefühl nichts zu sagen).
Dir alles Gute für die Geburt!

Bearbeitet von Sommerkind.82
14

Bzgl Gewicht wird es auf ca 3200 geschätzt
Hatte auch alles an Gewicht, von 2900-3900🤣

Oh ja die Vorwehen. War gestern sogar bei der Hebamme, da ich dachte es geht los. Hatte so starken Druck, Beckenschmerzen und einen knall harten Bauch
Aber sieht nicht nach Wehen aus🤷 nur senkwehen, die anscheinend, je mehr Kinder man hat, stärker werden können

Danke dir