Hallo liebe Mitschwangere,
mein ET am 10.3. rückt näher. Am Montag war ich zur Geburtsanmeldung in der Klinik, wahrscheinlich wird es ein gewünschter Kaiserschnitt (bitte hier nicht diskutieren).
Die Klinik lässt mich weitgehend den Termin raussuchen. Zur Wahl stehen Do, 2.3., oder Mo, 6.3.
ET ist am Fr, 10.3.2023.
Mir wurde aufgrund meines Alters (42 Jahre) zum Do geraten.
Was meint Ihr? Grundsätzlich ist ja jeder Tag im Bauch gut, so dass ich auch gerne erst den späten Termin nehmen würde. Aber ab 40 Jahren steigt ja auch das Risiko für Totgeburten ab der 39. SSW (gibt's ne Studie dazu. Die Ärztin meinte, es stehe auch so in den Leitlinien).
Hintergrund: bei den bisherigen Untersuchungen wurde das Kind immer so 3, 4 Tage weiter geschätzt.
Termin Kaiserschnitt festlegen
Würde an deiner Stelle auf die Ärzte hören.
Ich finde alles ab 2 Wochen vor ET in Ordnung, da kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger kaum noch an.
Also wenn das Risiko steigt würde ich den früheren Termin nehmen.
Werde auch 7 Tage vor ET den geplanten Kaiserschnitt bekommen. Der Chefarzt meinte zu mir 7-10Tage vor ET ist das kleinste Risiko für weitere Komplikationen.
Nimm den Do. Wenn sonst in den darauffolgenden Tagen- was aber unwahrscheinlich ist- irgendwas passiert, machst Du Dir Vorwürfe (dass die Quatsch sind, würde Dich dann nicht interessieren).
Ich habe wg Querlage einen Kaiserschnitt beim 2.Kind gehabt und es wurde bei 38+6 geholt. Er war noch nicht wirklich bereit und die ersten Tage wie ein kleines schlafenden Vögelchen. Aber unter dem Aspekt Hauptsache keine geplatzt Fruchtblase sicherlich die richtige Entscheidung. Er ist ein super süßes und fröhliches kleines Baby, der augenscheinlich super damit klar kommt, vor einem halben Jahr vielleicht 2 oder 3 Tage früher als gewollt zur Welt zur kommt.
Viel Glück für die Geburt (ich hatte übrigens sowohl spontan als auch Kaiserschnitt. Beides kacke, das eine währenddessen, das andere danach. Soll doch jeder selber entscheiden, wie er sein Kind kriegen mag)
Hi, ich hab mit 44 mein "Kaiserschnitt-Kind" Nr.2 bekommen. Das erste war ein Notfallkaiserschnitt, der zweite war geplant. Wenn ich zurückblicke, würde ich es nie wieder planen, das Kind wurde 10 Tage vor geplantem Termin geholt....man hat dem Kind tagelang angesehn dass es gern noch im Bauch gewesen wäre. Es hat sich so zusammengekauert dass ich Schwierigkeiten beim Windelwechseln hatte. Er hat mir so mega leid getan, aber eine natürliche Geburt war nicht möglich. Hätte ich heute nochmal so eine Wahl dann würde ich den Not KS vorziehn, aber jeder sollte seiner inneren Stimme folgen. Viel Glück
Ja, ich kenne das. Meine kleine wurde auch 10 Tage vor Et geholt. Sie hatte schluckschwierigkeiten, und ich bekam ne ausgewachsene wochenbettdepression.
Ich bin mir sicher, eine Geburt zu machen, wenn alles so unreif ist, ist nicht gut. Und diese Angst macherei find ich ganz schlimm. Dabei geht's ums Geld. Ich für meinen Teil, hoffe die lassen mich in Ruhe. Und da es ein ks wahrscheinlich sein muss, werde ich trotzdem erst wenn wehen los gehen, den machen lassen.
Meiner war 8 Tage vor ET ohne, dass mein alter(U35) oder so berücksichtigt wurde.
Findet hier allgemein bei 7 Tage vorher statt, 8 waren es weil für den tag danach der OP schon voll war.
Mein Baby war fitter als andere, die bei ET+10 eingeleitet wurden und dann doch ein KS wurden. War sofort im Zimmer bei mir, keine Probleme.