Gewollt mit 44 schwanger, plötzlich Angst und Zweifel

Hallo zusammen
Ich bin sooo durch den Wind 🙈…
Bin mit 40 problemlos schwanger geworden, absolut unkomplizierte SS. 1. Kind kerngesund.
Das 2. Kind wollten wir schon immer und dieser Kampf war hart und ging knapp 2 Jahre, inkl. 1 Verlust letztes Jahr im Sommer.
Wir wollten danach immernoch weiter probieren, aber nicht ewig. Jetzt hab ich für mich entschieden: ok noch der eine Zyklus, dann ist fertig. Wir sind eh zu alt.
Und tatsächlich, peng schwanger!!!😅🍀
Ich kann meine Gefühle nicht ordnen, die Angst und Bedenken überschatten die Freude total 🥺😳
Kennt das jemand? Ich erhoffe mir einfach guten Zuspruch oder ähnliche Erfahrungen lesen zu dürfen… mit solchen Gefühlen habe ich echt nicht gerechnet, der Wunsch war definitiv da! 😳
Kann mir jemand helfen??

1

Hallo du,

ich bin zwar erst 35, kenne aber diese Situation. Bin auch gewollt schwanger, und hatte auch dieses Jahr bereits eine missed abortion zuvor. Und diese negativen Gedanken zu Beginn kenne ich sowohl von dieser als auch von der letzten Schwangerschaft (wobei es bei der letzten noch viel schlimmer war).

Mittlerweile in der SSW27 sind die Zweifel völlig weg, was geblieben ist, ist ein gehöriger Respekt, vor der Geburt selbst und auch vor der Ungewissheit, wie es wohl sein wird, wenn das Kind da ist und wie ich das alles schaffen werde.

Ich weiß nun auch (nicht zuletzt durch das Forum), dass erstaunlich viele Frauen trotz absoluter Wunschschwangerschaft am Anfang auch viele negative Gefühle haben können - Angst, Zweifel, Sorgen, kalte Füße, Unsicherheit, sogar Reue - volle Palette. Auf der einen Seite ist es psychisch normal, denn es ist ein Einschnitt, ein Wandel - man hat teilweise ähnliche Gefühle wie es manche zB auch vor Umzügen, Trennungen oder einem neuen Job usw. haben, denn so reagieren Menschen nunmal auf große Veränderungen.

Zum anderen weiß ich aus eigener Erfahrung, das vieles davon auch dem krassen Hormonumschwung zu Beginn der SS geschuldet ist. Dies kann mehr auf die Psyche gehen, als man sich vorstellen kann. Manche trifft es härter, andere gar nicht, und das kann auch bei jeder Schwangerschaft anders sein. Bei mir war’s iwann alles einfach weg.

Ich denke, das ist durchaus normal. Mein Tipp: Sprich mit vertrauten Menschen darüber und erinnere dich selbst immer wieder daran, dass es Gründe gab, warum du dich dafür entschieden hast! Liebe Grüße

2

Hallo und willkommen im Club der alten Mütter ;-)
Ich bin ebenfalls 44 und gewollt schwanger. Angst habe ich jetzt auch. Aber der Wunsch dieses Kind zu bekommen ist immernoch größer. 2 Jahre nach meiner Fehlgeburt wollte ich gerade aufgeben….zack, schwanger mit 2 mal Sex im mega langen Zyklus ohne eine Ahnung zu haben wann der Eisprung kommt 😂

LG
Elke

3

Ich kenne das auch.
Im Sommer mit meinem Freund entschieden, dass wir ein gemeinsames Kind wollen, obwohl meine ersten beiden schon Teenies sind. Zack, schwanger mit 41.
jetzt 21. Woche , alles gut, alles schick und ich frag mich immer wieder, wie verrückt ich doch bin , noch mal den ganzen Mist von vorne machen zu wollen , ob das Kind wirklich gesund ist , ob das alles so richtig ist.
Fazit- es ist das Verrückteste , dass ich jemals gemacht habe , wird schon genau richtig sein 😁 trotz meine Ängste.

4

Kenn ich gerade nur zu gut , wollte immer unbedingt noch ein Kind mein Mann gut wenn du willst kein Problem machen wir’s halt 😅 Zack kaum drüber geredet schwanger 😅

Jetzt nach einigen Wochen , schaffe ich das , wird es nicht doch zu viel , werde ich der Maus und dem Rest gerecht ?

Glaube diese Zweifel haben mit den Hormonen zu tun und sind bei einem ausgeprägter und beim anderen weniger 😅

Und das neue Leben wirbelt die Familie nochmal durcheinander , dass man da sorgen und Ängste hat ist doch irgendwie normal

Beim 2 Kind dachte ich , ich könnte nie meine Liebe teilen , bis mir aufgefallen ist mach ich ja eh schon , Ehemann und Kind da bleibt auch liebe für Ehemann und 2 Kinder 😃

5

Hallo an euch alle, die geantwortet haben:
Vielen vielen lieben Dank für eure Berichte und Erzählungen!! Das tat wirklich gut zu lesen und gibt mir Kraft 🙏🏼 danke euch sehr!!