Guten Morgen ich werde Ende Juni 35 und möchte gerne meine Eizellen einfrieren lassen. Ein Rest von mir hofft ja noch, den richtigen Partner an der Seite zu finden. Co-Parenting stelle ich mir (es sei denn man hat wirklich Glück) eher schwierig vor.
Meine Gyn hat letztens bei mir im US geschaut und viele Follikel gesehen. Mein AMH-Wert ist bei 4.11 (Stand Dezember), ich weiß natürlich, dass der alleine nicht viel über die Qualität der Eizellen aussagt.
Auf den Websites steht ja eher, dass sie es nur bis 35 empfehlen, aber gut, ich habe mir da leider früher wenig Gedanken gemacht und immer gehofft, dass man den passenden Partner hat und alles gut wird.
Daher wollte ich fragen, ob ihr vllt Erfahrungen gemacht habt mit Social freezing. Vllt könnt ihr in Norddeutschland ein Zentrum empfehlen?
Social freezing mit 35?
Besser jetzt, als noch länger warten.
Allerdings ist zu beachten, dass unbefruchtete Eizellen schlechtere Auftauraten haben als befruchtete.
Wäre Samenspende und Single Mom by choice eine Alternative?
Ich selbst habe keine Erfahrung mit social freezing, kann aber das Universitäre Kiwu-Zentrum Lübeck empfehlen, die sind dort sehr offen für alternative Behandlungsmethoden.
Hey
Ich hab mit 35 und 36 eingefroren.
Hab aber noch nix aufgetaut 😀deswegen dahingehend keine Erfahrung. Ich hatte nen ähnlichen AMH und bei 2 Punktionen insgesamt 27 Eizellen eingefroren
Lg
Danke für dein Feedback. 27 Eizellen ist ja ne gute ,,Ausbeute’‘ oder? Wie war der Ablauf für dich? Man bekommt ja vorher Medikamente.. ich überleg schon, wieviele Termine ich in etwa einplanen muss wegen der Arbeit usw und ob die medikamentöse Vorbehandlung arg auf die Stimmung schlägt und Auswirkungen auf den Alltag hat.
Ja 27 ist gut.
Mit meinem Wissen von heute würde ich wenn pro Zyklus 10-15 Eizellen rauskommen noch ein oder zwei Runden mehr machen.
Um die Wahrscheinlichkeit und Sicherheit zu erhöhen dass es klappt.
Ich versuche seit einem Jahr mit künstlicher Befruchtung schwanger zu werden (mit 38/39)
Mittlerweile hab ich folgende Diagnosen:
Endometriose, killerzellen, Kir Gene negativ.
Damit ist schwanger werden schwer.
Ich habe bereits 33 frische Eizellen mittlerweile gewonnen ohne damit schwanger zu werden, obwohl ich Blastozysten habe.
Was ich damit sagen will : man weiß bevor man es versucht nicht, wie schwierig schwanger werden bei einem persönlich wird. Stimulationen ohne etwas hinterher einsetzen zu lassen find ich nicht schlimm und die Gefahr des Hyperstimulationssyndroms ist gering.
Bei der Arbeit hab ich damals nur am Punktionstag gefehlt und mein Job ist körperlich anstrengend.
Die Ultraschall Termine waren bei mir immer früh morgens - also vor der Arbeit .
Du kannst mir auch gern ne persönliche Nachricht schicken
Liebe Grüße
Hallo
Social freezing hab ich nicht gemacht, aber ich musste Eizellen unbefruchtet einfrieren lassen, weil kein Sperma da.
Ich war 31 und mein AMH bei 1,64 - falls interessant.
Es wurden 17 Eizellen punktiert.
16 waren reif und wurden, wie gesagt, unbefruchtet eingefroren.
Von den 16 haben 9 das Auftauen nicht überlebt.
Von den übrigen 7 haben sich 3 mit Spendersamen befruchten lassen.
Ich hatte 2 Transfere:
9-16-Zeller an Tag 3: schwanger, bei 5+0 Fruchthöhle und Dottersack, aber Blutung. FG bei 5+3.
Kryo-Blasto an Tag 5: schwanger, biochemische schwangerschaft mit hohem HCG, Abgang bei 5+3.
Die dritte befruchtete Eizelle musste verworfen werden.
Du siehst: unbefruchtet eingefrorenen Eizellen lassen sich nicht so gut wieder auftauen und auch die Befruchtungsrate ist gern mal vermindert. Also wenn social freezing würde ich durchaus 2-3 Runden" machen und sammeln, je nach Ausbeute.
Oder single mom by choice...
Mit frischen Eizellen hat es dann deutlich besser geklappt:
11 Eizellen, 10 reif, 10 befruchtet, 10 Achtzeller,.7 Blastos. Eine transferiert, 4 auf Eis. Wobei das natürlich auch nicht die Regel ist
Die eine Blasto ist 6 Monate alt und schläft aktuell neben mir...
Wünsche dir alles Gute, egal wie du dich entscheidest
LG
Fledily mit Elli (6 Monate alt)
Ich wünschte, ich hätte es gemacht.
Bin jetzt 42 und gottseidank trotzdem noch durch IUI schwanger geworden. Wäre aber sehr viel entspannter gewesen, wenn ich ein paar jüngere Eizellen "auf Eis" gehabt hätte.
Die Qualität lässt ab 40 halt echt nach
Hallo, ich habe meine Eizellen paar Tage nach meinem 37ten Geburtstag einfrieren lassen (befruchtet). Es sind dann 10 befruchtete Eizellen geworden. Mein AMH Wert lag bei 4,3. Die Ärztin meinte das wäre keine Problem bei mir wegen dem Alter. Ich habe die Eizellen nicht in Anspruch genommen, bin 14 Monate später, also mit 38 dann ganz schnell und unproblematisch schwanger geworden und jetzt in der 27 Woche.
Die Behandlung mit den Hormonen fand ich unproblematisch, der Bauch war am Ende etwas aufgebläht aber sonst ging’s.
Ich würde es an deiner Stelle machen.
Hattest du dann die eingefrorenen Eizellen benutzt oder bist du ,,so‘‘ schwanger geworden? Mal ne blöde Frage, aber angenommen, ich würde ,,Mr Right‘‘ noch unverhofft treffen und wäre z.B. 38, dann würde man es wahrsch erstmal so versuchen und nicht gleich auf die eingefrorenen Eizellen zurück greifen oder?
Nein ich habe sie nicht benutzt. Bin auf natürlichen Wege sehr schnell schwanger geworden 🙏🏻
Ja, wir haben gesagt dass wir es ein halbes Jahr „normal“ versuchen und sollte es dann nicht geklappt haben, hätten wir die Eizellen in Anspruch genommen.