Hallo zusammen,
Ich war heute morgen bei meiner FA um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen, also noch ganz frisch. Ich werde im Februar 39 und erwarte jetzt das 2.Kind. Bei der ersten SS war ich 34 und ich fragte, ob mein Alter irgendwas ändern würde im Vergleich zur ersten SS und sie sagte, man müsse ja auch zwischen Alter auf dem Papier und biologischem Alter unterscheiden und ich sei biologisch mit Sicherheit jünger.
Dachte, ich teile es hier, vielleicht beruhigt das ja noch irgendwen.
Liebe Grüße
Biologisches Alter
Bin im jetzt im Januar 39 geworden und bekomme mein zweites Kind Anfang März.
Angst hab ich keine das ich zu "alt' sei bei der Geburt
LG Luna
Huhu,
Also,mein Papieralter war beim 4. und letzten Kind 39.
Vom Gefühl her war mein biologisches Alter aber (im Anbetracht 3 vorhergehender FG und vieler SS bedingter Medis) eher so um die 100.
Trotzdem ist alles gut gegangen in 2020.
Die Kleine sitzt neben mir und hält mein Leben schön auf Trapp.
Alles Gute und eine schöne Kugelzeit 🤰
LG
Das ist leider nicht wahr, wenn es um Reproduktionsfähigkeit geht.--Deine Eizellen sind genauso (chronologisch) alt wie Du es bist. Da kannst Du noch so fit sein und biologisch noch so viel jünger aussehen etc. Die Qualität sinkt mit zunehmendem Alter rapide; die Anzahl nicht intakter EZ steigt, in Folge auch die hohe Anzahl von Frühaborten.
--Wenn es nicht zu einem frühen Abgang kommt, sind dann die Chancen auf Lebendgeburt nicht wesentlich anders als bei jüngeren. Du bist ja nun auch noch nicht uralt mit 39. --die ärztliche Aussage aber ist Quatsch.
Natürlich gibt es individuelle Unterschiede. Nicht jede 39-jährige hat die gleichen Chancen, schwanger zu werden, das hängt natürlich auch stark von Genetik und Lebensstil ab. Die bekannten Werte sind Durchschnittswerte, für die individuelle Frau können die Chancen besser oder schlechter stehen, ob man das jetzt biologisches Alter nennt oder anders.
dass es manche aber in höherem Alter noch gut schaffen schwanger zu werden, liegt überwiegend an deren noch hoher ovarieller Reserve. Die Anzahl genetisch nicht intakter Eizellen ist generell geringer im Alter. das dürfte vom Lebensstil nur wenig beeinflussbar sein (etwas ggf. durch Maßnahmen zur Verbesserung der EZ-Qualität).
Bzgl. des Schwangerseins dürfte dann der individuelle Zustand ausschlaggebender sein. Ich hatte mit 44 eine vollkommen unproblematische Ss.
Ich werde nächste Woche 39 und unser 3. Kind kommt, wenn alles gut geht, im Oktober.