Frage zum Trisomie Risiko Ersttrimester-Screening

Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Meine Hebamme hat mir eben die Ergebnisse vom Erstrimester - Screening mitgeteilt.
Da stehen bei dem Risiko für Trisomie 21 2 verschiedene Werte..
1x aufgrund des Alters (42 Jahre ) 1:62
Dann aufgrund der Tests und des Ultraschalls 1:8090
Für Trisomie 18 und 13 ist das Risiko unter 1:100 000..
Ich bin etwas unsicher wegen des hohen Risikos aufgrund des Alters ob ich noch einen NIPT machen lasse.
Wir haben uns eh schon von Anfang an entschieden das Kind zu behalten, egal welches Ergebnis, aber ich möchte natürlich am liebsten wissen, dass alles ok und das Baby gesund ist oder aber wenn etwas wäre möchte ich mich auch gerne drauf einstellen und es nicht erst am Tag der Geburt erfahren..
Welches Risiko hat mehr Gewicht eurer Meinung nach, das was sich nach dem Alter richtet oder das was aufgrund der Tests errechnet wird?

1
Thumbnail

Achso, die Nackenfalte war auch unauffällig, das wird ja glaub ich mit eingerechnet..

2

Das--allein nach Alter berechnete-Hintergrundrisiko hat gar keine Bedeutung mehr sobald ein adjustiertes Risiko vorliegt. Dann zählt natürlich das, denn es bezieht ja die Blutwerte und Ultraschallwerte mit ein. --Du musst bzgl. Blut und US super Werte gehabt haben, um Dein Risiko so stark zu reduzieren. Es bekommt mit Deinen Werten eine von 8090 Frauen ein Kind mit T21. --Also das ist so so wenig, dass da mE kein NIPT mehr notwendig ist außer man ist ein kompletter Kontrollfreak.

3

Vielen Dank für die gute Erklärung, dann spar ich mir das Geld glaub ich.. Vielen Dank!