Hallo liebe Leute.
Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe schon lange Bluthochdruck. Durch die SS musste ich auf Methyldopa umstellen. Mittlerweile nehm ich über den Tag verteilt 4x 250mg. Dennoch wird der Druck nicht perfekt. Ab Nachmittags/abends steigt er gut an.
Habt ihr Erfahrungen dieszbzgl? Oder weiß jemand ob es besser wäre die Medikation 2-0-2 einzunehmen? Also direkt 2 morgens und 2 abends? Methyldopa wirkt wohl nicht so flott wie andere Präparate.
Bin etwas ratlos und besorgt wegen der Werte. Bin selten unter 140/90. Unterer Wert oft 95-100.
Oberer steigt abends auch mal auf knapp über 150.
Danke für Antworten oder Informationen.
LG Leenie
Bluthochdruck und methyldopa
Hey du!
Ich hab vor der SS auch was anderes genommen und hab dann in der8. Woche nach Bestätigung auf Methyldopa umgestellt.
Besprich mal mit der Hebamme oder dem Gyn, ob du die Verteilung ein wenig verändern kannst. Vielleicht täte dir ja auch 1-1-2 gut über den Tag oder 1-2-1, sodass er gegen Abend gar nicht erst steigt.
Allein würde ich eher nicht experimentieren, nicht dass dir der Blutdruck nachher zu schnell sinkt und dein Kreislauf das nicht mitmacht! Berichte doch gern weiter, wie du den Blutdruck in den Griff kriegst.
Lg
Hi guten Morgen. Ja ich berichte weiter. Mein Druck ist jetzt um 7 Uhr bereits wieder 145/99. Komm damit schlecht zurecht. Hab ein wenig Bedenken, dass dies zu einer SS-Vergiftung führen kann.
Die hatte ich in der ersten SS am Ende. Da kommen noch einige Faktoren hinzu. Aber lass doch sonst von Gyn regelmäßig Urin kontrollieren, achte darauf, ob du schnell Wassereinlagerungen hast und dein allgemeines Befinden. Sollte etwas sein, gehst du sofort los zum Arzt. Du kannst auch über dein Blut bestimmen lassen, ob dein Körper zu einer Präeklampsie neigt oder nicht. Vielleicht kannst du den machen und dich dann mit dem Ergebnis arrangieren und mit dem Gyn bestimmte Symptome besprechen, die du dann sofort abklären lassen musst.
Hallo- ich hab auch außerhalb der Schwangerschaft Bluthochdruck.
Methyldopa greift gar nicht gut. Das ist bei mir in allen 3 ss so gewesen. Da könnte ich genauso gut smarties essen. Auch jetzt ist der Blutdruck wieder nicht optimal.
Ich nehme zusätzlich noch Metroprolol weil methyldopa alleine bei mir nicht reicht.
Metroprolol ist ein Betablocker und in der ss auch Mittel der Wahl - wird allerdings wird darauf hingewiesen das die Kleinen zum Ende hin dann nicht mehr so viel wachsen.
Kann sein- muss aber nicht!
Übrigens hat meine Hebamme mal gesagt das Frauen die außerhalb der ss schon Bluthochdruck haben tatsächlich eher seltener eine ss-Vergiftung bekommen.
Ansonsten kann ich gut mit leichten Ausdauer Bewegungen - schwimmen, Fahrrad fahren etc. Den Blutdruck regulieren.
Und meine Hebamme bietet noch Akupunktur an- das hilft auch etwas.
Vielleicht kannst du diese Sachen austesten oder fragst bei deinem Arzt wegen dem Metroprolol.
LG
Hallo grüß dich. Danke für dein Feedback.
Meine Ärztin hat gerade angerufen. Bekomme heut noch ein neues Präparat dazu. Denke es wird auch metroprolol sein. Dies hat sie gestern schon in Erwägung gezogen. Sie hat mit dem Kardiologen Rücksprache gehalten.
Gut zu wissen, dass die Tendenz zur SS-Vergiftung niedriger ist. Heut hab ich Hebammen-Termin. Hoff, dass alles OK ist.
Welche Dosierung/Kombi nimmst du denn mit methyldopa und metroprolol?
Fahrrad fahren kann ich nicht, noch nicht. Ich wohne am Berg. Höhen und Tiefen konnte ich noch nie gut. Bin so schon schnell aus der puste mit den Werten. Aber vielleicht wird das nun, wenn die neuen Mittel besser greifen.
Laufen hab ich allerdings schon gesteigert. Ansonsten bin ich viel per Fuß in Bewegung. Wohn über 3 Etagen und großem Grundstück.
Danke für den Austausch.
Ich werde später wieder berichten, über Präparat und Hebammen-Ergebnis.
Ich nehme da deutlich mehr.
Von methyldopa sind es insgesamt 1500mg - die Höchstdosis ist 2000mg also viel Spielraum hab ich da nicht mehr. Aber wie gesagt das war in allen drei ss so und ich hatte von Anfang bis Ende keine guten Werte - die waren auch meistens und die 145-89 und auch mal drüber.
Nach Bewegung und Sport hatte bzw hab ich dann bessere Werte um die 135-78.
Vom Metroprolol nehme ich insgesamt 100mg. Da ist die Höchstdosis 200mg.
Und ich glaube das Metroprolol ist auch das was am meisten hilft .
Beim methyldopa könnte ich wie gesagt auch smarties essen - das bringt irgendwie nichts…
Das waren bei mir auch leider immer Gründe weshalb ich nicht Stillen konnte weil nach der Geburt ist mein Blutdruck meistens Achterbahn gefahren und ich wurde dann schnell wieder auf meine ursprünglichen Mittel zurückgestellt. Ich befürchte das es diesmal auch wieder so sein wird