Hallo,
ich bin 39, habe gerade (wieder) positiv getestet, nachdem ich im Oktober eine MA hatte. (10. Woche, Herz hatte sichtbar geschlagen) Meine Großen sind bereits 8. und 11., aus erster Ehe.
Wenn ich die Beiträge hier so lese und meine eigenes Gefühl anschaue, dann empfinde ich die Ängste nun als 1000x höher wie in den SSen davor.
Woran liegt das? An dem MA? An der nahenden Endlichkeit der Zeugungsfähigkeit? Den erhöhten Risiken allgemein?
Habt ihr nach einem MA in der nächsten SS etwas anders gemacht, in Richtung Nahrungsergänzung?
Obwohl es ein absolutes Wunschkind ist, kann ich mich garnicht freuen oder erlaube es mir nicht? Zu gross die Gefahr es wieder zu verlieren oder gehen lassen zu müssen. Bei jedem Toilettengang habe ich Angst vor erneutem Blut, teste fast täglich ob der HCG steigt. Die Freude auf meinen ersten Ultraschall hält sich sehr in Grenzen, früher habe ich die Tage hingezählt.
Mit dem Alter mehr Ängste?!
Hallo
Ich fühle ganz stark mit dir. Icb hatte auch einen MA in der 11ssw, danach noch ein windei und als ich dann mit unserem Kleinen (liegt gerade schlafend neben mir) schwanger war, konnte ich es erst anfangen zu geniessen als ich ihn spüren konnte. 🙈 drücke dir die Daumen, dass alles gut kommt.
liebe Grüsse
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft mit 40 auch mehr Ängste als in den beiden vorherigen. Ich hatte davor auch eine MA in der 8.SSW. Ich war allerdings auch pandemiebedingt sofort im Beschäftigungsverbot, in den Schwangerschaften davor habe ich 100 bzw. 50% gearbeitet und war dadurch natürlich mehr abgelenkt im Alltag. Ob es nun am Alter, an der MA oder der fehlenden Ablenkung lag, kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich eine Kombination aus allem. Jedenfalls waren die Sorgen unbegründet, ich habe einen völlig gesunden kleinen Jungen bekommen. Was mich sehr beruhigt hat, war eine unauffällige Feindiagnostik in der 23. SSW. Meine Frauenärztin hat mir außerdem Progesteron verschrieben für die ersten Wochen und ich habe ASS genommen bis zur 36. SSW. An Nahrungsergänzungsmittel etc. habe ich nur Folio forte genommen, wie in den anderen Schwangerschaften auch. Ich drücke dir die Daumen für eine unkomplizierte Schwangerschaft!
Ich denke nicht das es am Alter liegt sondern an der MA. In meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich mir nie Sorgen gemacht, aber nach der ersten Fehlgeburt konnte ich nicht mehr so unbeschwert schwanger sein und ich war da 10 Jahre jünger. Mir ging es genauso wie du es beschreibst. Hast du deine ängste mal mit deinem FA besprochen? Alles liebe und viel Glück.
Erstmal herzlichen Glückwunsch :)
Ich kann dich verstehen, ich hatte vor meiner jetzigen Schwangerschaft 3 Fehlgeburten und konnte mich bei der jetzigen im ersten Trimester auch noch nicht wirklich freuen. Die Freude kam erst nach und nach, als ich sah, dass das Baby zeitgerecht entwickelt ist. Ab der 13. SSW hab ich erst begonnen mich wirklich freuen zu dürfen. Mittlerweile bin ich in der 21. Woche und alles ist bestens, ich spüre das Baby täglich seit der 18. Woche und seither bin ich generell total entspannt. Es ist jetzt auch keine Risikoschwangerschaft, sie verläuft total normal und ich verhalte mich auch wie eine normal Schwangere. Ängste hab ich keine mehr, ich hab aus den vorigen 3 Fehlgeburten gelernt, dass man es ohnehin nicht in der Hand hat. Was bringen da Ängste, außer negative Gefühle? Das hat der jetzige Bauchzwerg sicher nicht verdient. Insofern, entspann dich und bleib im Vertrauen. LG Mona-Lisa, 42 Jahre mit Bauchzwerg 21. Woche
Also ich war mit 28/30/35 j problemlos schwanger. War tiefenentspannt und genoss die ss vom ersten bis zum letzten Tag. FG war für mich in weiter Ferne.
Dann für Kind nr 4 war ich 38j alt und ging genau so unbeschwert in den Kiwu
Hatte dann zuerst einen Frühabgang, dann eine FG in der 11ssw.
Danach war alles anders. Ich hatte grosse Angst vor einer weiteren FG und fing an zu zweifeln, ob ich doch zu alt bin für ein weiteres Kind.
Die ss brachte leider noch weitere Kommunikationen. 13ssw und 17ssw starke sturzblutungen mit einem grossen Hämatom. Also hörrte die Angst bis zur Geburt leider nicht auf. Zum Glück kann ich aber nun unsere kleine Tochter gesund in den Armen halten.
Ich denke die Angst hatte bei mir mehr mit der FG zu tun, als mit dem Alter
Alles gute weiterhin
Bei mir ist es genau anders herum. Ich bin jetzt 40 und mit dem 3. Kind schwanger, das erste kam mit 35 und das zweite mit 38. Bei dieser SS bin ich am entspanntesten. Ich vertraue auf meinen Körper und weiß, dass er das alles kann.
Vor meinen beiden Kindern hatte ich zwei FG, eine früh die allein abgegangen ist und eine mit Ausschabung.
Ich bin sehr positiv gestimmt und gehe einfach vom Besten aus. Wobei wir aber auch alle diagnostischen Möglichkeiten ausschöpfen.