„Intervallfasten“in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben!
Meine normale nicht schwangere Ernährung ist werktags
-6.30Ihr Frühstück mit Jogurt,Cerialien,Obst und

-viel aber dünnen Kaffe mit Milch und Zucker (von diesem trinke ich über den Tag verteilt sicher 8Stück oder mehr)

-11Uhr/12Uhr eine kleine Süßigkeit

15.30Uhr Obst-Snack mit Sohnemann

-17/18Uhr kaltes Abendbrot mit der Familien

Wochenende
10Uhr langes ausgiebiges Frühstück mit Ei und allem

14/15Uhr warmes Mittagessen

18.30 kaltes Abendbrot

Ich habe das „Problem“ wenn ich 3x oder mehr zu den gängigen Zeiten esse - also eine kontinuierliche Nahrungsaufnahme/Energiezufuhr habe ich mein Gewicht nicht halten kann sondern zunehme- es kann auch eine insgesamt deutlich kleinere Menge sein als in meinem „Intervallfastenrythmus“ es ist egal, ich nehme zu solange ich keine gr Pause zwischen den Malzeiten habe. Ich empfinde es auch nicht als fasten oder Einschränkung.

Mein Problem ist, dass ich das jetzt nicht schaffe und unter extremen Hunger leide. Also essen 6.30 ( Frühstück wie immer) 11Uhr (Obst/Gemüse Snack), 13Uhr (warmes Mittagessen) 15/16Uhr (Obst/Gemüse Snack oder 1Kinderiegel o.ä) 17/18Uhr kaltes Abendbrot.
Bin jetzt in der 8.SSW, habe die gängigen Beschwerden (Herzrasen,Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Schlafprobleme liegt z.T nachts 3h wach) und habe wegen des häufigen Essens schon 2kg zugenommen, worunter ich sehr leide. In meiner ersten SS vor 6Jahren habe ich 25kg zugenommen und nach der Geburt waren exakt nur die 2720g Geburtsgewicht meines Sohnes weg. Das war das frustrierendste Erlebniss und ich habe gute 2Jahre gebraucht um mein Ausgangsgewicht wieder zu bekommen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Sohn über alles, habe vor allem die Still- und Tragezeit sehr genossen und diese gewollte bewusste Zweisamkeit sehr genossen aber die Schwangerschaft habe ich als anstrengend und Fremdbestimmt empfunden.

Ich möchte dem kleinen Zwerg in meinem Bauch auf keinen Fall schaden aber es wäre so schön nicht wieder so viel zuzunehmen.
Hat jemand Tipps und Meinungen oder ähnliche Empfindungen?
Würde mich total freuen von euch zu hören

Liebe Grüße

Ach ja, bevor jetzt jemand denk ich hätte eine Esstörung oder generell eine schwierige Einstellung zu meinem Körper. Ich bin 163cm groß, normalerweise 53kg schwer esse alles und zum Teil auch in gr Mengen wenn ich Hunger und Lust drauf habe. Mein BMI ist 20 und somit ja im unteren Normbereich…

1

Hallo,
das liest sich insgesamt so, dass du zu viel Zucker/Kohlenhydrate und zu wenig Eiweiß zu dir nimmst.
Versuch mal, Süßigkeiten und Zucker zu reduzieren und mehr Eiweiß zu essen: Naturjoghurt, Quark, Geflügel, Fisch. Wenn Kohlenhydrate, dann Vollkornprodukte. Hülsenfrüchte sind auch eine gute Alternative.
Behalte die Kalorien im Blick. Der Kalorienbedarf ist zu Beginn der Schwangerschaft nicht erhöht. Wenn du zunimmst, kann es auch an der Hormonumstellung und/oder Wassereinlagerung liegen und nicht an der Ernährung.

2

Dank dir! Das ist ein guter Tipp! Da Drehbuch mich heute schonmal gut eingekauft zu haben. Dann Versuch ich mal mehr Gemüse auch roh einzuschieben und mehr Ballaststoffe einzuschieben

3

Hallo, ich mache auch "unbewusst" Intervallfasten - also eigentlich faste ich nicht, aber meine normalen Essenszeiten sind einfach schon lange ca. 11 Uhr und 16 Uhr (gesund mit Gemüse, Vollkorn etc., zum Nachtisch ist aber auch immer ein Stück Schokolade erlaubt). Nur selten noch ein kleiner Snack am Morgen oder Abend (Knäckebrot z.B.), sonst eigentlich keine Zwischenmahlzeiten. Man liest ja immer, dass man in der Schwangerschaft viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen soll. Mein FA meinte aber, dass das bei mir so kein Problem ist. So lange man auf die notwendigen Kalorien und Nährstoffe (!) kommt und die Verdauung mitspielt, wird das Kind normal versorgt. Ich bin jetzt im dritten Trimester und innerhalb der empfohlenen Gewichtskurve.

Wenn es dir auch natürlicher vorkommt, weniger Mahlzeiten zu essen, würde ich da vermehrt auf eine gesunde Ernährung achten, die macht in der Regel auch länger satt.

4

Dank dir Commata,
Das beruhigt mich ungemein zu hören. Weiß genau was du mit unbewusst meinst. Werde nochmaligen bisschen an der Zusammensetzungen schrauben und dann mal gucken ob es hinhaut.
Ich wünsch dir alles alles Gute für die Geburt!!

5

Vielen Dank, das wünsche ich dir auch bzw. noch einen angenehmen Verlauf!

6

Also mir geht es leider ähnlich. Ich kann bzw. muss ständig essen. Bin jetzt 11+4. Neulich hab ich es mal gut 2Std ohne Essen geschafft, da hab ich dann schon gezittert vor Unterzuckerung....
Aber ich halte sonst mein Gewicht ohne Probleme, hab jetzt aber schon 3kg oder mehr zugenommen, in den letzten beiden Schwangerschaften endete es mit 20-24kg mehr....
Mein Ausgangsgewicht waren immer etwa 67kg auf 1,70m.
Aber ich hab alles immer gut und relativ schnell wieder abgenommen. Nach der Geburt hatte ich immer eher wenig Appetit und Hunger und hab dann auch einfach weniger gegessen und viel gestillt.
Also vielleicht wirst du trotzdem wieder ähnlich viel in dieser Schwangerschaft zunehmen, aber evtl gelingt dir das abnehmen ja diesmal leichter.

Ansonsten versuche ich momentan statt daueressen kleine Schlucke süßen Tee/Milch zwischendurch zu trinken, Bonbons zu essen, Kaugummi kauen, Nüsse essen, Käsewürfel, Mozarellakugeln, Salate, aktuell auch gerne Obst wie Erdbeeren, oder ein Smoothie oder bei warmem Wetter perfekt:ein Eis!

Aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Ich hoffe einfach sehr, dass es bald besser wird mit der Übelkeit und ich es dann schaffe meine Mahlzeiten einfach in mehrere Kleine zu splitten und nicht 3 riesengroße Hauptmahlzeiten esse +20 Snacks den ganzen Tag....

7

Also ich esse generell nur 3x am Tag (9.30 Frühstück, 14.00 Mittagessen, 19/20.00 Abendbrot) Zwischenmahlzeiten mache ich gar nicht (mit Ausnahme eines Stückes Obst oder vielleicht mal 1 Stück Kuchen am Nachmittag, wenn ich gerade Lust habe) und habe ich auch in meiner Schwangerschaft nie gemacht. In der Schwangerschaft hatte ich abends unheimlich Lust auf Süßes und habe anfangs direkt 2-3kG zugenommen. Die Süßigkeiten habe ich dann durch Obst ersetzt bzw mit mir den „Deal“ gemacht, erst ein obstteller, dann etwas süßes. Das Obst füllt den Magen und es half auf jeden Fall mich nicht mit Süßigkeiten vollzustopfen. Ich dachte mir, ich entziehe meinem
Kind sicher keine Nährstoffe, wenn ich Süßigkeiten durch Obst ersetze. Genauso ist es ja auch mit anderen Sachen. Ich habe nur 10 kg zugenommen und hatte einen kleinen Bauch. Meine Gyn bestätigte mir jedes Mal, dass es völlig ausreichend ist, was ich esse (3 Mahlzeiten-
ich esse ja auch sonst nicht mehr). Für andere wäre dies vielleicht schon eine Diät. Demnach ist alles relativ.

8

Also was ich dir sagen kann...den Spruch habe ich von meiner Mama. Kennst vielleicht auch.
Morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann.
Heist tagsüber kannst essen was du willst nur abends musst du drauf achten was du isst.
Ess Sachen die auch satt machen. Du isst leider viel was überhaupt nicht satt macht bzw nicht lange satt macht.

Ess zb tagsüber mehr Sachen wie Reis, Ei, Kartoffeln, Fleisch, Nudeln also Eiweiß und Kohlenhydrate...das macht satt.
Und abends keine Kohlenhydrate am besten...zb dann Salat oder Tomate Mozarella und sowas.
So nimmst du nicht zu außer halt was von der Schwangerschaft ist

9

Naja Intervallfasten war es ja so oder so nicht, da gezuckerter Kaffee mit Milch über den Tag verteilt ja keine Hungerphasen im strengeren Sonne entstehen lässt. Aber der gezuckerte Kaffee könnte natürlich auch mit ein Grund für den Hunger zwischendurch sein.