Hallo ihr lieben
Wir waren letzte Woche bei 6sw+3 beim ersten Ultraschall und da sah man nur eine leere Fruchthöhle in der Grösse von ca. 6mm, schön rund. Die Ärztin meinte, noch ist nichts verloren und hat mich eine Woche zurück datiert auf 5sw +3. HCG lag bei 2200.
Heute war ich wieder beim Ultraschall(+9Tage seit dem ersten Ultraschall), leider war die Fruchthöhle immer noch leer, man sah allerdings was im Ecken, was evtl. der Embryo sein könnte, aber ohne Herzschlag. Auch meinte die Ärztin es sollte da noch mehr zu sehen sein. Die Fruchthöhle ist nur minimal gewachsen auf 8mm und war nicht mehr rund sondern länglich. HCG liegt aktuell bei 6400.
Die Ärztin hat mir keine Hoffnung mehr gemacht und gesagt, ich soll die unterstützende Massnahmen (Progesteron und Heparin) absetzen, die Blutung wird einsetzen… ansonsten muss eine Ausschabung gemacht werden. Es ist keine intakte Schwangerschaft.
Wir versuchen es zu akzeptieren, ist aber alles sehr schwer. Sollen wir noch eine zweite Meinung einholen? Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Soll ich die Medikamente wirklich absetzen?
Danke und liebe Grüsse
Fruchthöhle leer, noch Hoffnung?
Ich hatte selbst leider auch ein Windei. Bei dir hört es sich auch ein wenig so an 🙁.
Selbst wenn du Progesteron und Heparinspritze absetzt, heißt es ja nicht, dass du aktiv eine Schwangerschaft beendest.
Ansonsten kannst du dir ja auch einen Termin in einer Klinik machen. Sie haben bei mir damals auch wirklich alles nochmal gecheckt (2 x hcg gemessen, 2 x Ultraschall,…).
Danke für deine Antwort und es tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest. Gab es bei dir einen natürlichen Abgang? Weisst du ca. bei welchem HCG Wert dieser war?
Ich war für einen medikamentös eingeleiteten Abort 3 Tage stationär im Krankenhaus (boten sie nur so an). Für mich war es weniger invasiv als eine Ausschabung.
Mein hcg-Wert war damals fast normgerecht bei fast 50.000. Er stieg aber zu Ende nur noch sehr langsam an.
Ich hoffe wirklich sehr, dass es sich bei Dir um einen sogenannten Eckenhocker handelt, der sich erst sehr spät zeigt...bei mir war es einmal so, dass ich bei 7+0 den ersten Termin hatte und nur eine nicht zeitgerecht entwickelte Fruchthöhle zu sehen war. In ihr war ein kleiner Dottersack-Punkt, aber keine Spur von einem Embryo. Normalerweise sagt man wo ein Dottersack ist, ist/war auch ein Embryo. In meinem Fall aber schon nicht mehr darstellbar zu dem Zeitpunkt. Wenige Tage später setzte ein gelblicher Ausfluss ein und genau eine Woche nach dem Termin bereits die Blutung mit der die Fruchthöhle abging. Ich hatte somit schnell Gewissheit. Bei Dir sieht es jedoch anders aus und man weiß gar nicht, was man Dir nun raten soll!?! Auch wenn es gerade nicht gut aussieht, würde ich vermutlich noch ein paar Tage abwarten und dann erneut eine Ultraschallkontrolle machen lassen. Wenn Deine Ärztin nicht bereit dazu ist, dann würde ich es wahrscheinlich woanders versuchen - nur zur Sicherheit!
Drück' Dir die Daumen, dass Du ganz bald Gewissheit bekommst. ✊🏻
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, das hat mir sehr geholfen. Ich nehme nun bis auf die Blutverdünner die Medikamente noch bis Montag und lasse nochmals einen Ultraschall machen. Ich gehe aber davon aus, dass die Ärztin schon recht hatte und es keine intakte Schwangerschaft ist.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass mein Körper so lange noch nicht mit einer Blutung reagiert hat und das HCG dennoch langsam steigen lässt… mit dem HCG Anstieg wird es ja wohl kaum zu einem natürlichen Abgang kommen? War bei dir der HCG Wert bekannt?
Liebe Grüsse und alles Gute
Kann ich sehr gut verstehen, dass Dich das stutzig macht. Bei mir blieben solche Gedankengänge aus, weil ich ja schon wenige Tage später die Gewissheit hatte. HCG wurde bei mir nicht bestimmt. Ich sollte ein paar Tage später nochmal zur Kontrolle kommen, aber dazu kam es gar nicht mehr, weil es von allein abgegangen ist. Ein steigender Wert sagt jedoch leider nichts über eine intakte Schwangerschaft aus. Ich hatte danach noch 3 weitere verhaltene Fehlgeburten und mein Körper hat es 2x gar nicht gecheckt, dass es vorbei ist. Bei der ersten bekam ich innerhalb einer Woche eine Ausschabung und bei den anderen beiden habe ich etwa 4 Wochen auf die kleine Geburt warten müssen. Schlimm ist das, wenn man weiß das es vorbei ist, aber der Körper irgendwie nicht loslassen möchte. 😔
Ich hoffe echt, dass Du am Montag endlich Gewissheit bekommst. Es gibt nichts Schlimmeres als diese Schwebezustände...
:( klingt leider sehr nach Windei, glaube da gibt es nur noch wenig Hoffnung. Ich würde an deiner Stelle trotzdem nochmal einen US machen lassen- fürs eigene Gefühl. In der Regel wird aber einer im KH zur Prüfung gemacht, wenn du dorthin überwiesen wirst um die Optionen zu besprechen. Wünsche dir alles Gute und viel Kraft.