Anhaltende Ungewissheit

Thumbnail

Hallo 😊😊😊

Ich habe eindeutig positiv getestet und sollte in der Ssw 6 sein. Gestern war ich bei einer Hebamme, die immer meinen Abstrich usw macht und als ich ihr erzählte habe, dass ich schwanger bin, sagte die mir, dass sie mich leider nicht begleiten kann, da ich schon 36 Jahre alt bin und ich dadurch als Risikoschwangere gelte. Sie hat keinen Ultraschall gemacht, mich aber abgetastet und gemeint, dass meine Gebärmutter gewachsen ist, was schonmal ein gutes Zeichen ist.

Heute in der Früh war ich im Labor zur Blutabnahme um den HGC Wert festzustellen, in einer Woche muss ich da dann nochmal hin um eu überprüfen, ob der Wert gestiegen ist. (Ich lebe in Frankreich, hier muss man immer extra ins Labor gehen, kein Doktor nimmt hier selbst Blut ab).

Einen Termin für den ersten Ultraschall im Krankenhaus hab ich in 3 Wochen am 11. Mai, weil man davor laut Sprechstundenhilfe eh nix sieht.

Ich hänge irgendwie komplett in der Luft und weiß nicht, was ich denken soll. Ich fühle mich noch dazu echt unschwanger, meine Brüsten tun nicht mehr weh und ich fühle mich fast normal. 😵

Eine Fruchthöhle zu sehen hätte mich schon sehr beruhigt, aber so mach ich mir grade echt Gedanken. 😢 Und vor dem 11. Mai ist es nicht möglich, dass ich einen Termin bekomme.

Das ist das erste Mal, dass ich schwanger bin. Es ist zwar ungeplant passiert, aber mein Freund und ich freuen uns trotzdem so dolle... Und jetzt weiß ich nicht, was ich denken soll. 😵
Risikoschwangerschaft klingt nicht gerade beruhigend, so alt fühle ich mich auch gar nicht.
Noch dazu lebe ich im Ausland, was mir echt Heimweh bereitet. In Österreich war das mit dem Gynäkologen alles immer viel einfacher.

Wie war das bei euch? ❤️

1

Auch in Deutschland gilt man ab 35 automatisch als Risikoschwangerschaft, das hat aber weiter nichts zu bedeuten.

Ändern kannst du im Moment sowieso nichts, ich finde spätere Termine besser als zu früher. Wenn noch nicht viel zu sehen ist, verunsichert das auch nur.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Also man ist nicht automatisch risikoschwanger, wenn man über 35 ist. Da sind andere (überwiegend medizinische) Parameter anzukreuzen im Mutterpass, um zu dieser Einschätzung zu kommen. Darum verstehe ich das mit der Hebamme nicht.
Ansonsten finde ich das schon richtig mit dem späteren US-Termin. Wenn es nicht darum geht, eine Eileiter-Ss o.ä. auszuschließen, ist das früh genug. Alles davor verunsichert eh nur (siehe hier im Forum: ständig verunsicherte Frauen, die meinen man müsste schon dies und das sehen, wenn es einfach noch viel zu früh ist).
Ss-Anzeichen können kommen und gehen. Es muss einem nicht automatisch schlecht gehen.
Du kannst ja zur Beruhigung noch ein paar Tests machen, um zu schauen, ob sie gleich stark bleiben. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte man in diesem frühen Stadium ohnehin nicht viel tun.
alles Gute

3

Risikoschwangerschaft bedeutet nur, dass man engmaschiger überwacht wird, weil man schon älter ist. Später 1.US Termin ist wunderbar, erspart einem oft viel Ärger und Unsicherheit.

4

Ok, danke für die Antworten. Da es meine erste Schwangerschaft ist, bin ich so schrecklich unsicher und da viele hier im Forum schon in der SSW 6 Ultraschallbilder haben konnte ich nicht verstehen, warum ich keinen früheren Termin bekommen habe!

Ok, dann versuche ich mal die Dinge positiv zu sehen, danke für den Zuspruch ❤️

Hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion, vielleicht ist das in Kombination mit dem alter ein Risikofaktor mehr? Aber ich hab die schon 20 Jahre lang und hab seid Jahren dieselbe Dosierung ohne Schwankungen? 🤔

Ok, mit den Symptomen versuch ich mich also nicht verrückt zu machen. 😵

5

Die Schilddrüsenunterfunktion solltest Du tatsächlich mal richtig einstellen lassen. ggf. ist die Dosis zu niedrig. Das ist doch eigtl. ganz gut machbar. Unterfunktion kann ja eine ganze Menge von nicht so schönen Symptomen machen. Ich will Dich nun auch nicht verunsichern, nachdem ich Dich oben gerade versucht habe, zu beruhigen. Aber SH-Unterfunktion kann leider auch zu Fehlgeburten führen.

6

Meine Schilddrüse ist seid Jahren gut eingestellt. Das mit dem erhöhten Risiko für Fehlgeburten wusste ich nicht. Ohh ok... Also freu ich mich echt erstmal nicht so sehr...
Mit Alter und Schilddrüsenunterfunktion habe ich wohl wirklich eine Risikoschwangerschaft. 😵
Mental werde ich versuchen, nicht zu viel an die Schwangerschaft zu denken, sonst wird mich die Angst und die Ungewissheit verrückt machen. 😵

weitere Kommentare laden
9

Herzlichen Glückwunsch erstmal 🥰
Versuch dich zu entspannen mit der Gewissheit, dass man ohnehin nichts tun kann was eine intakte Schwangerschaft betrifft. Das hat man leider einfach nicht in der Hand. Ich mag das Wort Risikoschwangerschaft garnicht, es bedeutet überhaupt nichts. Ich bin jetzt knapp 43 und in der 27. SSW, alles ist bestens und ich fühle mich wie damals als ich mit meinen beiden Kindern schwanger war. Also vergiss das mal mit dem Risiko, du bist auch nochdazu viel jünger 😉 Ach und deine Hebamme versteh ich überhaupt nicht, wie gesagt, ich bin wesentlich älter als du und habe selbst eine Vorsorgehebamme mit der ich auch zuhause entbinden werde. Vielleicht suchst du dir eine andere Hebamme ☺️
Alles Liebe und eine wunderschöne Schwangerschaft ❤️

Bearbeitet von Inaktiv
10

@Regenbogeneinhorn und @Monalisa

Danke für eure Kommentare ❤️ Die geben mir definitiv Hoffnung 😊

Ihr habt Recht, das Schicksal entscheidet, ob das Kind bleibt oder nicht, ich versuche darauf zu vertrauen das alles glatt läuft und ich wie ihr keine Probleme haben werde 😊

Herzlichen Glückwunsch an euch auf jeden Fall und eibe wunderschöne Kugelzeit 😍💕

11
Thumbnail

Hab grade meinen Blutbefund zurückbekommen und hab in der Ssw6 (5+3) einen Wert von 6814 beim beta hcg. Wie war das bei euch? 😊