Hallo,
ich bin aktuell in der 10. SSW und hatte letzte Woche meinen dritten Ultraschall. Dem Krümel geht es super und ich bekam endlich meinen Mutterpass. Den nächsten Termin habe ich am 23. Mai. Da wird das Ersttrimesterscreening durchgeführt. Zu dem Zeitpunkt bin ich bei 12+6. Wann war/ist das bei euch gewesen? Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Hebamme. Diese sitzt in der Praxis bei meiner Frauenärztin. Anscheinend werden die Untersuchungen zwischen den beiden aufgeteilt. Ich muss also nicht auf die Suche nach einer Hebamme gehen. War das bei euch auch so?
Das ist meine erste SS und es ist alles so neu und aufregend.
Frauenarzt und Hebamme
Hallo,
bei meinem Fa ist auch immer im Wechsel zwischen Fa und Hebamme in seiner Praxis. Da war ich glaub ca in der 11.Ssw mit dem NIPT + Harmonytest.
Alles Gute
LG + Zwergchen 21+3Ssw
Danke für deine Nachricht! Bis zum 23. Mai zu warten, ist für mich echt schlimm. Bin so ein ungeduldiger Mensch 😅 Ich habe aber die Hoffnung, dass ich nach dem Termin entspannter werde und die SS endlich genießen kann. Meine Freude kann ich irgendwie nicht richtig rauslassen. Zu groß ist die Angst, das jetzt noch was schiefgeht. Hattest du das auch? Nervt mich selber total aber ich komm auf diesem Loch nicht richtig raus.
Ohja, die Warterei ist die reinste Folter in der Ss. Hab aktuell alle vier oder auch mal fünf Wochen einen Termin. Muss noch zum Glück sechs Wochen aushalten, dann komme ich in den zwei Wochenrythmus. Aber es wird alles gut, immer positiv denken. Alles Gute
Wird die Hebamme in der Praxis dich auch nach der Geburt betreuen?
Bei meinem Gyn ist zwar auch eine Hebamme dabei gewesen aber nur für die Vorsorge/CTGs.
Für die Betreuung nach der Geburt, den Geburtsvorbereitungskurs und die Rückbildung musste ich mir eine andere Hebamme suchen.
Ja, das wird bei mir vermutlich auch so sein. Das wird die Dame mir wohl alles erzählen bei dem ersten Termin nächste Woche.
Wann muss man sich denn auf die Suche nach einer Hebamme für die Betreuung nach der Geburt machen? Das ist alles komplett neu für mich. Aktuell bin ich in der 10. SSW und ich möchte auch nichts überstürzen. Kämpfe oft mit der Angst den Krümel noch zu verlieren. Dabei sieht bis jetzt alles gut aus.
Hallo:)
Am besten sucht man schon 2 Wochen vor der Einnistung nach einer Hebamme. Also immer so früh wie möglich, hab direkt nach positivem Test mit der Suche angefangen und hatte trotzdem viele Absagen, entbinde aber auch in der Ferienzeit.
Alles Gute für dich.
War bei mir auch so ähnlich, und die Hebamme aus der Praxis hat auch die Nachsorge zu Hause im Wochenbett übernommen (vor allem, weil sie zufälligerweise gleich um die Ecke wohnt).
Vielleicht warte ich den Termin am Donnerstag mal ab und bespreche mit der Hebamme das weitere Vorgehen. 😊