Wie ist eure Frauenärztin zu euch?

Hallo ihr lieben, ich bin 41 und in der 18. Woche schwanger! Aufgrund von Myomen sollte mir eigentlich Anfang Mai, die Gebärmutter (Teil), die Eileiter und natürlich die Myome entfernt werden, da ich starke Schmerzen und Blutungen hatte! Eigentlich sollte aufgrund der Lage der Myome auch garnichts mehr möglich sein, sodass wir abgeschlossen hatten mit einem Baby! Mein Partner und ich sind erst seit 10.Monaten zusammen und haben beide aus vorherigen Beziehungen Kinder. Wir waren auch total abgeklärt, das wir keine Kinder mehr wollen, dann im Laufe hatte man doch irgendwie den Wunsch, naja und dann im Dezember die Diagnose mit den Myomen, das war dann doch wie ein Schlag ins Gesicht, umso überraschter waren wir, wie der Schwangerschaftstest Mitte Februar anzeigte das ich tatsächlich schwanger bin!
Nun aber zu meiner Frage; wie behandelt euch, eure Frauenärztin oder Frauenarzt? Bei mir ist es so das sie, bei jeden Termin mein Alter anspricht, ich bin nicht gerade schlank, das wird mir auch jedesmal aufs Brot geschmiert, genauso das es ja noch abgehen kann aufgrund der Myome und ich mich auf eine Ausschabung einstellen muss! Ich hatte dadurch so große Angst und kann die Schwangerschaft nicht so genießen! Geht es jemanden ähnlich, das man sich nicht wirklich gut aufgehoben fühlt und so ein wenig diskriminiert fühlt weil man mit über 40 noch ein Kind bekommen?! Ich weiß sie muss mich aufklären aber eine Freundin von mir ist im gleichen Monat bzw. Gleichen Woche schwanger, sogar über 100kg vom Gewicht und bekommt das nicht so oft wie ich zu hören!
Ich habe schon versucht zu wechseln, das ist bei uns aber schwer, vielen Praxen sind überlaufen oder haben Ärztemangel aufgrund von selber schwanger usw.

Freu mich von euch zu lesen!

1

Mach ihr eine Ansage 😅 geht ja so nicht, so wird sie bestimmt mit mehreren umgehen!

2

Hallo RueMuelli,

so eine hatte ich mal ”Zwangsweise“.
Sie hat mich gefragt ob mein Kind geplant war.Da war ich 37 😏.
Dann wie es so ist weil mein Mann ja Moslem ist und ich Christin😂.Es hilft nur wechseln, aber es miss ja jemand Platz haben.

LG🌷

3

Ja wechseln wäre wirklich die Lösung, aber ich versuche schon seit einem Jahr zu wechseln!! Ich wohne in Lüneburg und wir haben daher auch nicht allzu viele Praxen und immer nach Hamburg ist mir ehrlich zuweit, ich muss aufgrund der Myome alle zwei Wochen zur Kontrolle und einmal im Monat nach Hamburg, da man das Baby nicht richtigen schallen kann bzgl. der Myome….. mal sehen was ich mache!

11

Ich kann Dir in Mölln eine ganz liebe FÄ empfehlen: Praxis für die Frau/Dr Kibuh. Da bin ich gerade mit Ü40 und Übergewicht. War noch nie Thema, außer, dass sie mich natürlich über die Besonderheiten einmal aufgeklärt hat. Ist von Lüneburg ein Stück, aber für eine gute Betreuung lohnt es sich vielleicht doch?

4

Hey!

Ich war zuletzt mit 36 Jahren schwanger. Als ich das Alter ansprach, sagte die MFA, die letzten 5 Mutterpässe wären von ihnen an Frauen über 40 ausgestellt worden.

Ich selbst habe zum Ende der Schwangerschaft 106kg gewogen. Absolut keine Glanzleistung- sonst wog ich immer 67kg. Mein Arzt hat nie das Gewicht angesprochen. Meine Blutwerte inkl Blutzucker und Cholesterin waren immer gut. Das Baby war auch nicht zu groß. Alles gut.
Ich bin nun wieder viel in Bewegung, habe mir einen Ernährungsplan geschrieben und wiege in 2 Wochen hoffentlich unter 90kg.

Mich würde deine Ärztin stören.

Liebe Grüße
Schoko

5

Ich bin 37, erwarte das dritte Kind und bin deutlich übergewichtig. Da mein Alter FA in Rente ging, bin ich nun beim Nachfolger. Ich saß wohl auch beim ersten Termin mit ziemlicher Elendsmine da (extreme Müdigkeit, dauerhafter Brechreiz). Ich wurde dann gefragt, ob die Schwangerschaft geplant war. Als ich das bejahte, meinte er nur, dass es dann ja gut sei und hat nach dem Verlauf der anderen Schwangerschaften und Geburten gefragt. Da diese recht problemlos waren, sah er anschließend keinen Grund, irgendwie besorgt zu sein und mein Gewicht wurde auch nicht thematisiert.

LG

6

Hallo ich bin 41 und mit Zwillingen in der 19 Ssw. Ich hab auch leichtes Übergewicht. Und nach dem Fehlgeburten letztes Jahr dachte ich es wird nichts mehr. Meine Ärztin ist sehr lieb und emphatisch. Sie freut sich immer und nimmt dich viel Zeit. Schaut sehr oft im Ultraschall. Ich könnte es mir besser nicht wünschen.

7

Es tut mir total leid, dass Du an ein solches Exemplar geraten bist. Meine zwei vorherigen Gynäkologinnen waren ähnlich negativ zu späten Schwangerschaften eingestellt. Beide haben sich das unverblümt anmerken lassen und nicht geschafft ihren eigentlichen Auftrag zu erfüllen. Schade, dass sie ihre eigene Gefühlslage nicht für sich behalten können. Aufklärung aufgrund des Alters ist völlig okay, aber man sollte als Ärztin professionell genug sein können seinen Job zu machen. Ich habe inzwischen eine Ärztin gefunden, die genau das Gegenteil ist. Wenn jemand auf das Alter anspielt, dann bin das eher ich. Sie redet mir gut zu und ist sehr emphatisch. Bin wirklich froh, dass ich sie gefunden habe. Da hilft echt nur wechseln und ich hoffe für Dich, dass Du genau so eine findest. 🫶🏻

8

Also ich kenne viele Frauen, die mit Ü40 noch ein Kind bekommen. Meistens ist es dann nicht das 1. sondern das 2.,3. oder 4. Kind. Unüblich ist es also nicht und deshalb wundert es mich, dass deine Frauenärztin dich so behandelt.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie die Kombi aus Myomen, starkem Übergewicht und Alter einfach insgesamt als großes Risiko für dich und insbesondere das Kind sieht und deshalb diese Äußerungen macht, die bei dire vielleicht anders ankommen als sie gemeint sind. Ich würde ganz offen mal mit ihr sprechen, keine Vorwürfe machen, aber schon fragen wie sie die Situation für dich und das Kind insgesamt einschätzt, da du Angst wegen einem möglichen Abgang hast und sie fragen inwieweit du ihrer Meinung nach die SS positiv beeinflussen kannst.

9

Ich habe meine Tochter mit IVF mit 43,5 J. bekommen. --Ich wurde vom FA und seiner angestellten FÄ immer total höflich und empathisch und wie jede andere Schwangere auch behandelt (soweit ich das einschätzen kann). Sie haben sich für mich gefreut, dass es geklappt hat.
Andere Einschränkungen und/oder Übergewicht hatte ich nicht.

10

Hallo meine Liebe!

Also ich finde, das musst du dir unter keinen Umständen gefallen lassen. Mein Gyn kennt meine Vorgeschichte und ist die Empathie in Person. Er weiß, dass ich den Schall kaum erwarten kann, weil ich so Angst vor einem Fehlgeburt habe also lässt er mich direkt reinkommen, hallo sagen und wir schauen nach dem Baby. Ich darf wöchentlich kommen. Er ist einfach da. Das würde ich jeder Schwangeren wünschen. Es ist dein Leben und deine Schwangerschaft, das hat niemand zu bewerten - alles Gute 🍀