Hallo!
Ich bin 37 und habe 2 Kinder (4 und fast 2). Die SS sind beide damals relativ schnell eingetreten - direkt beim 1. Versuch bzw. beim 2. Versuch - und beide waren auch vollkommen unkompliziert.
Bald startet die Planung für Kind Nr. 3 und irgendwie habe ich totale Angst. Nicht vor einem 3. Kind und einer eventuellen Überforderung Sondern ich habe Angst vor eine Fehlgeburt, dass während der SS oder Geburt etwas schief geht usw. Manchmal kommt in mir der Gedanke "ich hatte 2x solches Glück und alles lief glatt, fordere ich es mit der 3. SS vielleicht zu sehr heraus?". Überall höre und lese ich von Risiken, Fehlgeburten, Ausschabungen weil sich nichts weiterentwickelt hat usw. und da keimt dann das Gefühl in mir hoch, dass sowas "normal" ist und es eher die Seltenheit ist, dass man mehrere Kinder aber keine Fehlgeburt o.ä. hatte.
Deshalb hier die Frage: gibt es hier Frauen, insbesondere über 35, die mehrere Kinder haben und wo bei den SS immer alles gut ging?
Gibt es hier auch Frauen mit mehren Kindern, wo immer alles glatt ging?
Hallo ich habe 2 Kinder 12 und 8. Alles war super in den SS. Jetzt mit 35 drittes Wunschkind und ich hatte letzte Woche in der 9 ssw eine fehlgeburt. Warum weiß man nicht. Ist manchmal so sagte meine Frauenärztin. Muss aber nicht. Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Kind 1-3 immer schnell schwanger, keine FG, keine Komplikationen, schöne ss und Geburten, ich war 28j, 30j und 34j
Ich habe mir die Gedanken dann bei Kind nr 4 auch gemacht. Ich dachte, es kann doch nicht sein, dass bei uns immer alles glatt läuft, also ging ich mit gemischten Gefühlen in die neue Kiwu phase. Einerseits dachte ich, es ging ja immer alles gut, andererseits hatte ich Angst, dass wir es trotzdem noch erleben müssen, da ich auch nicht mehr die Jüngste bin
Wir starteten dann leider mit einem Frühabgang und einer FG in der 11ssw, danach wurden wir aber mit unserer süssen Tochter belohnt
Hallo! Ich habe 4 Kinder und bin aktuell mit unserem 5. Mäuschen schwanger. Es hat immer beim ersten Versuch geklappt mit dem schwanger werden und es gab keine Fehlgeburten.... Ich war bei den Schwangerschaften/Geburten 21, 25, 30, 33 und nun 36 Jahre alt ;)
Eine Freundin hat mit 39 und 41 Kinder bekommen und es ging alles ohne Probleme glatt.
Im Endeffekt ist einfach fast alles eine Sache von Wahrscheinlichkeiten. Entweder man hat immer Glück oder nicht.
Ich finde es aber wichtig, sich mit dem Thema Fehlgeburten auseinander zu setzen. In unserer Gesellschaft wird das Thema gerne verdrängt, wodurch es einen ziemlichen Schrecken erhält und viele als persönlichen Schicksalsschlag wahrnehmen. Fehlgeburten sind aber grundsätzlich sehr natürlich und haben häufig gar keine besondere persönliche Ursache. Je älter wir, insbesondere wir Frauen, werden, umso schlechter wird die Qualität unserer Eizellen, beim einen mehr, beim anderen weniger. Bei Fehlgeburten erkennt der Körper, dass etwas nicht stimmt und stößt es ab bzw. entwickelt das Embryo zunächst nicht weiter. Dementsprechend sind Fehlgeburten, insbesondere wenn sie sehr früh sind, auch gut, weil kein krankes Kind heranreift.
Um Erkrankungen zu erkennen gibt es viele Untersuchungs- und ggfs. auch Behandlungsmethoden.
Ich hoffe, das wird nicht falsch verstanden. Meine erste Schwangerschaft endete auch in einer Fehlgeburt und ich bin gerade erneut in der 21. SSW (werde nächste Woche 37).
Du meinst es bestimmt gut. Ich hatte mit 34 2 FG. Meine verstorbene Tochter wurde chromosomal untersucht und war gesund. Also nicht der Körper erkennt genetisch behinderte Kinder. Wobei es für meine Trauer egal gewesen wäre. So hätte ich getrauert, warum die Kleine das Pech gehabt hat, eine schwerwiegende genetische Störung gehabt zu haben. Mit 36, 37 und 40, also altersmässig sehr viel wahrscheinlicher, das genetisch etwas nicht passt, bekam ich ohne Probleme und FG jeweils ein gesundes Kind .
Das tut mir sehr leid. Ich möchte auch niemand die Trauer um eine Fehlgeburt absprechen. Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.
Hallo!
Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, bei der Schwangerschaft mit Nr 4 hatte ich großen Respekt insbesondere vor der Geburt, da ich auch immer im Hinterkopf hatte, dass eine komplikationslose Schwangerschaft und Geburt und ein gesundes Kind eben absolut nicht selbstverständlich sind und wir mit 3 x vielleicht unser Glück bereits ausgereizt haben (auch wenn ich vom Verstand natürlich weiß, dass das Blödsinn ist). Nr 4 wurde vor 12 Monaten gesund und munter geboren, hierüber bin ich zutiefst dankbar 🙏.
Ich hatte in keiner der 4 Schwangerschaften und Geburten nennenswerte Komplikationen, musste nie eine Fehlgeburt erleiden und alle vier Kinder sind gesund. Egal mit welchem Alter, ich bin immer im 1. oder 2. ÜZ schwanger geworden.
Ich war bei der Geburt von Nr 4 39 Jahre alt.
Alles Gute für dich 🍀
Hier
Ich bin unendlich dankbar: 4 Kinder und schwanger mit Nr. 5 - soweit absehbar, alles wunderbar. Ich hatte nie (wissentlich) eine Fehlgeburt. Meine aktuelle SS und die davor mit Ü40.
Warum manche so gesegnet sind, während andere durch soviel Leid gehen müssen - das ist häufig wohl nicht zu erfahren. Umso dankbarer bin ich für meine SS, die zwar von Begleiterkrankungen geprägt waren, aber eben ein Wunder hervorgebracht haben. ♥️
Ich habe zwar "nur" zwei Kinder, war schon 36 und 42 als sie geboren wurden. Ja, bei mir ging immer alles glatt, ich hatte keine Fehlgeburt oder etwas anderes. Trotzdem waren es immer Risikoschwangerschaften und in der zweiten Schwangerschaft hatte ich insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes und die Frauenärztin war generell sehr verhalten über die Schwangerschaft. Ich weiß aber, dass ich sehr großes Glück hatte, was nicht jede Frau hat; meine Mutter hat drei Kinder, war aber sehr viel öfter schwanger und hatte zwei sehr problematische Schwangerschaften.
Nun muss man nicht in Panik verfallen, aber man sollte schon das Risiko kennen und für sich selbst bewerten.