Nur noch ein Herzschlag bei eineiigen Zwillingen

Liebe Community,
ich bin bei 15+3 mit unseren eineiigen babygirls.
Gestern haben wir die unerwartete Nachricht erhalten, dass bei unseren Zwillingen nur ein Herzschlag zu sehen ist. Der Körper des anderen war ganz stumm. Es sind eineiige Zwillinge, die sich eine Plazenta teilen.
Der Gynäkologe selbst war verwundert, da die Schwangerschaft bislang vorbildlich verlief. Keine Komplikationen oder Schwierigkeiten.
Mir war dennoch bewusst dass eine Mehrlingsschwangerschaft, die mit 39 begonnen hat, eine Risikoschwangerschaft ist.
Ich war gestern nicht in der Lage ausreichend Fragen zu stellen und habe heute Angst etwas falsch zu machen, ich weiß nicht wie hoch die Überlebenschancen des anderen Babys sind und ob ich vielleicht in dien Uniklinik fahren sollte. Mein Gynäkologe ist super, modern und immer auf dem neusten Stand. Der nächste Termin ist kommenden Montag. Dennoch bleibt meine Sorge, bis dahin etwas falsch zu machen. Die Zeit erscheint mir unendlich lange.

Wer hat Ähnliches, in diesem Stadium der Schwangerschaft, erlebt und kann mir
Mut machen?

1

Das tut mir sehr leid für dich!
In meinem Umfeld gab es zwei Wege:
Der eine gestorbenen Zwilling nahm den anderen ein paar Tage später leider mit. Beide verstarben und die Blutungen setzten ein.
Oder einer wurde resorbiert und der verbliebene Zwilling wuchs weiter.
Ich vermute, dass weder du noch eine Klinik das beeinflussen kann.
Vielleicht hilft dir noch der Gedanke, dass Zweites statistisch häufiger vorkommt.
Ich drücke dir die Daumen.

Bearbeitet von MareiK
2

Es tut mir von Herzen leid, dass Du diese Ungewissheit ertragen musst. Ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft auch erfahren dass es eine Zwillingsanlage war und der andere es nicht geschafft hat. Bis zum nächsten Termin habe ich Höllenqualen durchlebt, weil ich um den gesunden furchtbare Angst hatte. (In meinem Fall wären sie jedoch zweieiig gewesen und der andere hat sich nach wenigen Wochen komplett resorbiert.) Weiß' nicht wie es bei Zweieiigen ist, aber es gibt hier ein Zwillinge und Mehrlinge Forum...vielleicht findest Du dort jemanden, der Ähnliches erlebt hat und Dir weiterhelfen kann!?!
Ich hoffe wirklich sehr, dass das Babygirl sich uneingeschränkt super gut weiterentwickeln darf. Daumen sind gedrückt...alles Gute für Euch! 💞