Vierfache Mutter. Unvernünftiger Kinderwunsch nach FG mit Ende 30?

Wer kennt das? Wir haben 4 gesunde Kinder, unproblematische Schwangerschaft und Geburt. Kinderwunsch war damit erledigt.

Letztes Jahr dann wurde ich ungeplant schwanger und es hat überhaupt nicht in den Lebensplan gepasst, weil ich wieder berufstätig bin und die Kinder aus dem Gröbsten raus sind.

Gerade hatten wir uns damit angefreundet, da erlitt ich eine frühe Fehlgeburt und seitdem habe ich wieder einen Kinderwunsch und werde neidisch, wenn ich Mütter mit Baby sehe.

Mein Mann könnte sich notfalls damit anfreunden, aber einen KiWu hat er nicht.
Ich müsste meine beruflichen Ambitionen endgültig aufgeben, da ich nach vier Kindern beruflich noch nicht da bin, wo ich hinmöchte, aber auf einem guten Weg. Das müsste ich wieder auf Eis legen.

Ich habe auch Angst, dass es wieder mit FG endet.

Eine Freundin hatte auch einen starken „unvernünftigen“ Kinderwunsch, als sie auf die 40 zuging, weil ihr klar wurde, dass es jetzt heißt: jetzt oder nie, wurde ungeplant schwanger und ist mit ihrem weiteren Kind überglücklich.

Bearbeitet von Shani1
1

Mhh, vielleicht wäre es ganz gut, wenn man sich ein wenig mit der Ursache des plötzlichen Kinderwunsches auseinander setzt. Liegt es an der Fehlgeburt und dem Gefühl, etwas verloren zu haben? Oder hat es mit der Mutterrolle und die bedingungslose Liebe eines Säuglings zu tun?

Es ist wird dir niemand sagen können, ob es vielleicht wieder eine FG wird. Mit dem Alter steigt die Anzahl, jedoch ist es immer schon ein gutes Zeichen, wenn man davor schon häufiger erfolgreich schwanger war.

2

Ich denke es spielt eine Rolle, dass ich weiß das die biologische Uhr tickt. In fünf Jahren werde ich kein Kind mehr bekommen können.
Es liegt daran, dass ich mich gerade wieder damit angefreundet habe und unser Leben mit fünftem Kind geplant habe.

Als ich den positiven Test in der Hand hielt war ich zuerst geschockt.

3

Rational und von aussen betrachtet würden andere bestimmt sagen, dass Du es dabei belassen solltest und einfach damit happy sein. Aaaaaaaber...das ist was andere vielleicht denken. Wichtig ist was Du fühlst und nicht was Außenstehende für gut und richtig empfinden. Es ist Dein Leben und solche Sehnsüchte lassen sich schwer weg argumentieren. Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber ich habe mir z.B. immerschon 4 Kinder gewünscht. Mit meinem damaligen Partner war das jedoch nicht umsetzbar und so hab' ich es schweren Herzens bei zwei belassen. Viele Jahre später ging die Beziehung in die Brüche und ich lernte meinen absoluten Traummann kennen & lieben. Der Kinderwunsch kam schnell wieder auf und so durfte ich vor 2 Jahren mein 3. Kind in die Arme schließen und was soll ich sagen? Wir hibbeln zusammen auf ein viertes und letztes Kind. Nicht weil die Uhr längst mehr als tickt, sondern weil ich mir das schon immer gewünscht habe und einen Mann an meiner Seite habe, der diesen Wunsch teilt. Long Story short...hör' mal tief in Dich hinein und entscheide dann mit dem Herzen! ❤️

6

❤️

Bearbeitet von s.p.love
4

Ich kann hier nur meine persönliche Sicht auf die Dinge schreiben, das muss nicht dem entsprechen, wie es ist oder wie du dich fühlst.

Du hast 4 gesunde Kinder, die aus dem Gröbsten raus sind und leider vor kurzem eine FG erlitten. Das ist sehr traurig, egal, ob das Kind nun geplant war, oder, wie in deinem Fall, eine Überraschung war.
Dennoch sehe ich es so, dass ich es dabei nun belassen würde. Ich würde das Glück nun kein weiteres Mal herausfordern, einmal im Hinblick auf dein Alter und dann im Hinblick darauf, dass du ja schon 4 gesunde Kinder hast. Blöd formuliert: Welchen Mehrwert bringt ein fünftes Kind denn? Denn objektiv betrachtet, bringt es mehr Nachteile als Vorteile: Der Wohnraum wird beengter, möglicherweise braucht ihr ein größeres Auto, wenn ihr nicht eh schon einen 7-Sitzer habt, die Kinder müssten noch mehr zurückstecken als jetzt eh schon, du müsstest deine beruflichen Pläne noch weiter nach hinten verschieben (vielleicht wird es dann nie mehr was), es fällt wieder mehr Drecksäsche an, alles würde von Vorne beginnen, Eingewöhnung in Kindergarten und Schule usw.

Daher denke ich, es ist vernünftiger, den Kinderwunsch abzuhaken.

Wie schon gesagt, es ist nur meine Denke… es kann sein, dass du alles ganz anders siehst und fühlst.

5

Hallo , also ich verstehe nicht wieso du das unvernünftig nennst ? Nur der blosse Neid kann es doch nicht sein oder ? Hoere in dich bitte rein. Möchtest du erneut von vorne beginnen mit allem drum und dran ? Nur weil der Nachbar ein gutes Auto 🚗 fährt muss ich nicht auch dierekt zum Autokauf oder ? Ich denke wenn solltest du es für dich überlegen ob du das vom Herzen ❤️ möchtest oder bloss weil du gerne eine 🤰 siehst ?! Alles gute dir