Von unterstützem Kinderwunsch jetzt zu euch <3 aber die Sorgen lassen nicht nach

Hallo in die Gruppe!

Ich kann es immer noch nicht glauben. Am Freitag hat der BT ergeben, dass ich (zum ersten Mal) schwanger bin. Ich bin 39 Jahre und mein AMH ist richtig niedrig (0,1). Ich hatte bei den Behandlungen immer nur 1-2 Eizellen, konnte also nie etwas einfrieren. Trotzdem hatten wir das riesen Glück bei unserer zweiten ICSI schwanger zu werden. Ich bin so dankbar und soooo glücklich.

Aber natürlich hören die Sorgen nicht auf. Die ersten Tage hab ich überhaupt gar nichts gespürt - hab dann sogar zwei Urintests gemacht um zu prüfen, ob ich wirklich schwanger bin.

Seit gestern (bin in der 5.SSW) hab ich immer wieder ein Ziehen, leichte Regelschmerzen und ein Zwicken. Dazu kam diese Nacht ein kurzer aber wirklich starker Stich gefühlt beim rechten Eierstock hin zur Mitte, bin davon sogar aufgewacht. Schlafen tu ich sowieso nur extrem unruhig, wach dauern auf.

Mich begleitet dauernd die Angst, dass es abgeht. Bei jeden Toilettengang schau ich, ob eh kein Blut kommt. Bis jetzt Gottseidank noch nichts. Ich hoffe so dass alles in Ordnung ist, habe aber überhaupt keine Erfahrung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mich etwas beruhigen? Können diese "Schmerzen" wirklich normal sein? Sonst hab ich eigentlich nichts. Meine Brüste fühlen sich wie immer an, schmerzen auch nicht. Lediglich etwas lau ist mir im Magen in der Früh. Und Blähungen haben ich ganz schön... haha.

Ich freu mich auf jede Rückmeldung, ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen.

LG

1

Ich kann dich sehr gut verstehen und glaube es geht vielen, die nach einer Kinderwunschbehandlung schwanger werden so... Als ich vor 3 Jahren nach einem langen Weg durch eine IVF schwanger wurde, waren die Sorgen, dass etwas schief geht, bis zur Geburt mein ständiger Begleiter. Ich dachte, wenn ich schwanger werden würde, würde die Freude überwiegend. Ich persönlich habe die Anspannung danach -zumindest in den ersten 12 Schwangerschafrswochen- schlimmer empfunden, als in der ganzen Behandlungszeit davor.
Auf Symptome/ keine Symptome würde ich versuchen dir keine Gedanken zu machen. Das ist individuell so unterschiedlich. Letztendlich kann man eigentlich nur versuchen guter Dinge zu sein. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!!!

3

Danke dir, man wird wirklich paranoid und zu überängstlich. Ich werde jetzt echt versuchen nicht so viel auf jedes Zwicken zu legen, solange kein Blut ist, muss ich echt bissi entspannter sein!

Und ich stimme dir voll zu, man denkt mit dem positiven Test überwiegt die Freude. Aber booom, die Sorgen sind wieder voll da. Ich hoffe echt, dass ich zumindest nach den ersten 12 Wochen etwas entspannter an die Sache rangehen kann.

Danke dir für deine Nachricht und alles Gute #herzlich

5

Huhu 😊 ich bin 37 und die erste ICSI ist bei uns glücklicherweise erfolgreich gewesen♥️. Erstmal die herzlichen Glückwunsch 😊 ich bin morgen 11.ssw und habe die 12ssw dann endlich hinter mir und hoffe auch dann entspannter durch die SS schreiten zu können. Ich kann alles was du schreibst so nachvollziehen. Ständig diese Angst dass sich noch was schief geht.. ich beruhige mich ganz oft damit, dass bei der ICSI (wir hatten einen erfolgreichen Blastotransfer🥰) ja so viel kontrolliert und geschaut wird auch vor dem Transfer. Die stärkste hat sich bei uns durchgesetzt und wächst nun mittlerweile als fötus in mir 🥰♥️. Ich „freu“ mich über jedes Ziehen, zwicken und zwacken, hab ich tatsächlich seit 1,5 Wochen wieder täglich. Mal links / mal rechts in der Leiste. Vor einer Woche auch mittig wo die Gebärmutter ist. Da weiß ich es wächst alles. Doch die Angst wird glaub ich erst vergehen, wenn das Würmchen da ist. Am Montag habe ich den ersten richtigen US Termin beim FA. Das Herz ♥️ haben wir schon 3 mal schlagen sehen auf dem US. Wenn das der Fall ist, minimiert sich das Risiko das noch sas passiert um ein Vielfaches, ebenso mit jeder SSWoche die vergeht.
Ich hatte auch noch eine überstimulation wegen der ganzen Hormonbehandlung, ich hoffe die Eierstöcke sind langsam wieder auf normalem Niveau..

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

es gibt hier auch das Forum "Schwanger mit besonderer Vorgeschichte, dort findest du Zuspruch 🙂

Was du schreibst, ist alles normal.

Ich bin nach 21 erfolglosen Behandlungen und 3 FG Mutter geworden und mir ging es ganz genauso.

Meine Schwangerschaft war völlig unkompliziert, jedenfalls bis ich in der 34. SSW vorzeitige Wehen bekommen habe.

Manchmal ist auch einfach alles gut 🙂

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Hallo Luthien,

ach... meinst du das Forum wäre das passende für mich? War etwas unsicher wegen "besonderer Vorgeschichte", aber danke für den Tipp, dann werd ich mich mal dort einlesen.

Und allein dein Satz "alles was du schreibst, ist normal" beruhigt mich doch schon. Danke dir!

Und wow, großen Respekt vor deine Stärke. Ich glaub ich hab schon mal etwas von dir im Forum unterstützter Kiwu gelesen und dachte mir damals, ich werde auch einfach weiter machen. Du warst sowas wie ein Vorbild das Kraft gibt. Man darf die Hoffnung nie aufgeben, nach 21 Behandlungen. Kannst echt stolz auf dich sein, das hat sicher unendlich viel Kraft gekostet. Aber die haben wir Wunschmütter wohl in uns #herzlich

LG

7

Huhu ein herzlichen Glückwunsch zur deiner Schwangerschaft und ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit. Ich kann dir sagen, aus eigener Erfahrung, die Ängste nehmen nicht wirklich ab, also bei mir nicht, ich versuche mich jeden Tag zu freuen wieder einen Tag geschafft zu haben.
Wenn es zwickt und zwackt und manchmal auch schmerzhaft ist, denkt man irgendwas könnte nicht stimmen, aber auch wenn man nichts spürt, bekommt man Angst irgendwas stimmt nicht. Ich versuche mich jeden Tag abzulenken indem ich mir Dinge vornehme, damit ich wenig Zeit habe die Gedanken kreisen zu lassen.
Einen lieben Gruß aus dem sonnigen Norden
Maike ⭐⭐ und 17+1 im 🫄

11

Hallo Maike!
Danke! Jaaa du hast Recht, erst gestern hatte ich ein paar Stunden gar nichts gespürt, und als mein Mann gefragt hat, wie es mir geht, war ich gleich verunsichert weil ich gar nichts spüre. Wenns zwickt macht man sich Sorgen, und wenns nicht zwickt auch. Es ist wirklich zum verrückt werden .... aber da ihr alle schreibt, es euch genau so, denk ich wirklich das ist normal. das müssen oder eher "dürfen" wir durch. Alles Liebe und Gute für deine Schwangerschaft!

9

Mir geht es genauso. Der Kinderwunsch besteht schon seit 6 Jahren. Ich hatte 7.TF in der KiWu Klinik und dabei 2 biochemische SS. Einmal ging sie halt auch mit plötzlicher Blutung ab. Jetzt bin ich überraschend auf natürliche Weise schwanger geworden und hatte natürlich auch von Anfang an Angst vor Blutungen. Anfangs hatte ich auch noch etwas braunen Ausfluss, das hat mich schon halb verrückt gemacht. Auch die Symptome, die kommen und gehen.
Was mir etwas geholfen hat war, dass ich jetzt im 1. Trimester recht engmaschige Ultraschall Kontrollen hatte. Meist so im Abstand von 1,5 Wochen. Da habe ich dann immer wieder bestätigt bekommen, dass alles in Ordnung ist.

Jetzt bin ich in der 12.SSW und jetzt ist zumindest die Angst vor der plötzlichen Fehlgeburt etwas gesunken, dafür habe ich jetzt Angst vor dem ETS. Es geht halt leider irgendwie immer weiter mit den Ängsten.

Bearbeitet von Mo-KiWu
12

Hallo!!
WOW, du gehörst also wirklich zu jenen die einige IVFs hinter sich haben, aber dann spontan schwanger wurden! Richtig cool, gratuliere! Und gratuliere zur 12 SSW, ich zähle jeden Tag bis dahin.

Und versteh dich auch gut mit der Sorge wegen dem ETS, ich hab erst in 2 Wochen mein erstes US. Freu mich wahnsinnig drauf, weil ich endlich irgendeine Bestätigung habe. Aber hab gleichzeitig so Angst, dass irgendwas nicht stimmt. Kann mir gut vorstellen, dass das bei jeder Untersuchung nun so sein wird.

10

Liebe Christine, erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich bin mit 41 auf natürlichem Weg schwanger geworden und es ist das erste Kind. Habe von Anfang an alles erdenkliche an Gebrechen, was man sich vorstellen kann. Von Diabetes, Bluthochdruck, Eiweiß im Urin, Zwischenblutungen usw… man ist immer angespannt und verängstig wenn man eine Vorgeschichte oder Erkrankung hat. Aber es wird mit jedem Us, mit jeder Untersuchung, jedem Bild und jeder Woche besser. Und man lernt damit umzugehen um nicht durchzusehen.
Ich bin heute in der 27 Woche und vermisse fast die Anfangszeit der SS. Das spekulieren ums Geschlecht, die erste Bewegung. Bitte versuche es zu genießen. Genieße jeden Stich der dich nachts weckt und jeden Druck. Das hat man immer nur einmal! Freu mich für dich und es wird alles gut laufen.

13

Liebe Villa82
danke für deine Worte. Und gratuliere ganz herzlich zu deiner Schwangerschaft! Ich hoffe es geht dir jetzt schon etwas besser? Und da ist auf alle Fälle etwas wahres dran, man muss die Zeit auch irgendwie genießen, denn wie du sagst - es ist ja unfassbar aufregend und schön. Ich hoffe wirklich dass meine Sorgen zumindest ab der 12 SSW, oder nach den ersten US Untersuchungen wo man den Herzschlag sieht und alles in Ordnung ist etwas in den Hintergrund rücken und nur manchmal hervorkommen. Es gibt sie schon die Momente, wo ich mich wirklich einfach nur freue und so dankbar bin. Und mir sage "ich bin schwanger" und es nicht glauben kann. Da ist so ein gewaltiges Gefühl. Und dann, ein paar Minuten später - schwupps Sorgen sind wieder da. Ich nehm mir deine Worte auf alle Fälle zu Herzen. Alles alles Liebe und Gute für deine Kugelzeit #herzlich