Angst vor ETS + NIPT

Hallo ihr Lieben,

ich bin 39 Jahre alt und nach unendlichen 6 Jahren Kinderwunsch, diversen künstlichen Befruchtungen (7.TF), dabei 2 x biochemische SS, bin ich überraschend auf natürliche Weise schwanger geworden und nun in der 12.SSW.
Die Angst jeden Moment eine Fehlgeburt zu bekommen, hat sich ein wenig gelegt. Nächste Woche ist jetzt der das ETS und der NIPT Test. Jetzt steigt meine Angst, dass dort etwas nicht in Ordnung ist. Ich hatte jetzt gelesen, in meinem Alter liegt die Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 21 bei ca. 1:100, allerdings ist es wohl so, dass die Wahrscheinlichkeit beim 1. Kind noch höher ist, als wenn man schon gesunde Kinder hat. Nicht sehr aufbauend.
Wie geht ihr mit der Angst um? Wie beruhigt ihr euch?.
Wenn dieses Kind es nicht schafft, sehe ich halt unsere Chancen sehr schlecht, überhaupt noch ein Kind zu bekommen.

LG Mo

1

Hallöchen. Also ich bin jetzt mal ganz ehrlich wie es bei uns so ist wegen des ETS. Meine Frauenärztin klärte mich drüber auf, bzw. Stellte mir die Überweisung aus, doch im Vorfeld hab ich mit meinem Mann schon gesprochen, dass ich mir nicht im Falle einer Auffälligkeit irgendwas durch die Bauchdecke stecken lasse und in dem Moment war mir nicht bewusst was das ETS ist. Ich war aufgelöst, nun schon die erste wichtige Entscheidung treffen zu müssen und ganz ehrlich: Ich bin stand heute bei NEIN wir lassen es nicht machen. Erstens würde eine Auffälligkeit so viel nicht ändern, da es nicht unweigerlich heißt, dass dem auch so ist. Nur mal so paar Zahlen: von 10.000 Tests sind 300-500 auffällig, wovon am Ende bei 17 tatsächlich ein Defekt vorliegt. Ich würde mich nicht gegen das Leben entscheiden, deshalb lassen wir es mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht machen. Muss dazu sagen, wir sind über die ICSI schwanger geworden, da ist die „Falschrate“ nochmal höher aufgrund der Medis. Hab ich hier im expertenforum bereits zweimal gelesen.

Ich habe dann gleich Termin bei meiner Hebamme und werde mir nochmal ihren Rat einholen. Wir haben keine genetischen Auffälligkeiten irgendwo in einer von unseren beiden Familien. Und nur wegen des Alters von 37 sehe ich keinen Grund. Wie gesagt, in den meisten Fällen ist nichts, aber ich will mich nicht die ganze SS verrückt machen wegen etwas, was am Ende gar nicht ist.

Die Feindiagnostik werden wir machen in der 20.ssw.

Wenn du das ETS machen lässt, geh entspannt ran und nicht, dass was auffällig ist und macht euch vorher Gedanken, wie ihr damit umgehen würdet. 🍀🍀🍀

5

Ich werde es versuchen. Im Moment sind wir im Urlaub, das lenkt gut ab. Meine Frauenärztin meinte zumindest bisher, dass sie auch nichts auffälliges sieht. Also hoffen wir einfach, dass es keine Überraschungen gibt.

13

Bin da auch völlig bei dir, ich bin bereits 42 und habe auch keinen NIPT machen lassen. Man sollte sich vorher überlegen was man mit diesem „Ergebnis“, das auch kein wirklich echtes ist, macht. Würde man sein Kind tatsächlich nicht wollen? Käme für uns ohnehin nicht in Frage etwas abzubrechen und ich würde auch meine restliche Schwangerschaft nicht mehr genießen können mit all dieser Testerei. Da werden oft Sorgen und Ängste herbeibeschwört. Also wenn du so Angst vor diesen Untersuchungen hast, dann lass sie doch einfach bleiben. Keiner muss etwas untersuchen lassen andauernd. Liebe Grüße

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch, 2 riesige Hürden genommen, schwanger UND die 12ssw 🥳
Ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe auch Angst vorm ETS, nach mehreren FGs bin ich so froh es fast in die 11 SSW geschafft zu haben und es wäre so schlimm, wenn alles wieder in so einem Albtraum endet. Aber gut, mehr Angst und Stress hilft halt auch nicht versuche ich mir immer zu sagen und mich abzulenken. Ich versuche mir den Anzahl Menschen in einem Raum vorzustellen und nur 1x kommt es vor. Wäre es der 10mio Gewinn, was würdest du denken? Unmöglich! Und so versuche ich es zu sehen. LG 😊

6

Du sagst es, die Angst wieder in dem Alptraum zu landen ist halt einfach groß. Jetzt haben wir es schon so weit geschafft.
Wobei, wären es 1 von 1 Mio wäre ich ja noch entspannt. Aber mit 39 sehen die Zahlen da halt anders aus. Da wird es schon sehr übersichtlich.
Ich wünsche dir auf jeden Fall auch alles Gute für den ETS.

9

Ja, ich bin bald 37, da sieht es leider auch schon nicht mehr so gut aus 😞 drücke uns die Daumen, dass es klappt 🍀🥰

3

Akzeptiere deine Angst und nehme sie an. Gerade wenn man in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht hat, ist man immer ein wenig skeptisch. Da hat jeder auch Verständnis für. Ich würde die Angst auch direkt beim Gyn ansprechen.

Ich würde immer nen ETS und NIPT empfehlen (bin selbst 37). Je älter man wird, umso sicherer sind auch die Ergebnisse. Wichtig ist nur, dass man sich vorab Gedanken macht, wie ihr mit einem negativen Ergebnis umgehen würdet.

Wann habt ihr die Untersuchungstermine?

4

Das ist die Frage die über allem schwebt: was macht man mit einem auffälligen Ergebnis.. Das muss einem vorher bewusst sein. Meine Hebamme meinte, das ist die erste Frage bei der Untersuchung, die einen gestellt wird.

Ich denke es sollte jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Alles Gute für den Termin!

8

Klar, wenn man sagt, man behält das Kind auf jeden Fall oder überlässt es der Natur ( z.B. Wenn es eine Chromosomenstörung hat mit der es nicht lebensfähig ist), dann braucht man die Tests nicht machen. Aber das werden wir nicht tun. Das macht die Angst aber nicht weniger. Auch wenn wir uns für ein Ende der Schwangerschaft entscheiden, so wäre es ja doch eine schwere Entscheidung.

weitere Kommentare laden
11

Erstmal versteh ich dich total. Und ich finde es gut, dass du Respekt vor den Tests hast.
Ich bin beim ersten Kind voll ins Messer gelaufen, weil mir nicht klar war, wie viele ETS mit erhöhter Wahrscheinlichkeit es gibt.

Bei mir wurde im ETS bei den beiden ersten SS je das Risiko stark erhöht aufgrund meiner Blutwerte obwohl meine Kinder beide kerngesund sind. Das war jeweils sehr belastend bis die Entwarnung kam.

Beim Kind jetzt, mit 41, haben mein Arzt und ich direkt das ETS sein lassen und den NIPT am frühestmöglichen Termin gemacht. So war es für mich weniger unnötiger Nervenkitzel.

Vielleicht wäre das ja auch für euch eine Option?

12

Man kann auch nur den US machen lassen beim ETS oder?

Bearbeitet von Julimae
14

Und? Hast du denn den Test hinter dir?

15

Ersttrimesterscreening war unauffällig. 😅Das Ergebnis vom NIPT Test haben wir noch nicht.🫣

16

Aber das sind ja schon Mal tolle Nachrichten.
Wie lange wartet man denn auf die NIPT Ergebnisse?

weiteren Kommentar laden
17

Ein Update von mir. Das Ersttrimesterscreening war unauffällig und heute habe ich auch die Blutergebnisse bekommen. Leider wurde wohl gar nicht der NIPT Test gemacht. Ich glaube, es wurde der PAPP-A und das ß-HCG gemessen. Das war auch beides unauffällig bei mir. Natürlich erst einmal gut und erleichternd.
Bin jetzt nur unsicher ob ich den NIPT Test jetzt noch hinterherschiebe.

19

Huch, wurde das vergessen oder wie ist das passiert? Ich würde es vermutlich noch nachschieben.
Ich hab nächste Woche das ETS, bin auch nervös 😞