Wie oft Kontrolle ü40?

Hallo
Ich hätte da mal ne Frage, wie oft ü40 Risiko Schwangerschaft habt ihr Termin beim Arzt zur Kontrolle?
Ich nur alle 4 Wochen.

1

Am Anfang alle 4 Wochen und im letzten Drittel ab der 32. oder 33. dann alle 2 Wochen. Abwechselnd beim Arzt selbst bzw. CTG bei der Praxis-Hebamme.
Ich war 41 zur Zeit der Schwangerschaft.

2

Bin ü 40 aber Durch die Zwillinge hab ich alle 2 Wochen Kontrolle. Zum Schluss dann jede Woche.

3

Ich hab ganz normale 5 Ultraschalluntersuchung und das reicht mir auch völlig. Ist ohnehin schon oft… ich bin knapp 43 und hab keine Risikoschwangerschaft, ist bei mir völlig normal wie die vorigen beiden auch. Liebe Grüße

Bearbeitet von Inaktiv
4

Mit 41 alle vier Wochen, mein Arzt hat die anderen Schwangerschaften auch begleitet und sieht keine Not, jetzt nervös zu sein nur wegen dem Alter.

5

Hi
Ich muss alle 4 Wochen hin
Irgendwann wird es alle 3/2 Wochen glaube ich

Es ist der ganz normale Rhythmus

Allerdings bin ich nicht als Risikoschwanger eingestuft

6

Huhu, ich bin Risikoschwanger, diabetes, leichtes Ü Gewicht, Blutungen bis in die 11. Woche, kein Baby an der Hand, seit 12+0 unklarer echoarmer Bereich im oberen Uterusanteil und 41.jahre alt, habe auch nicht mehr Vorsorge Termine. Ich darf aber öfter kommen, wegen meiner Angst, aber das auch nur bei meiner Gyn in der Praxis, der Chef ist dagegen und ne andere Einstellung, wegen der Ängste.
Ich wünsche dir alles Gute 🫂Liebe Grüße Maike ⭐⭐ und 19+0 im 🫄

7

Bei mir waren es alle 4 Wochen + 2x zur Pränantaldiagnostik.

8

Hey Mel,
Ich bin nach ICSI schwanger und gelte deshalb und wegen meinem Alter (40) auch als Risikoschwanger und habe auch alle 4 Wochen einen US (plus Erstsemester-Screening in der 13. Woche).

Ich finde regelmäßige Kontrollen zwar grundsätzlich beruhigend, aber finde es wird auch viel Panikmache betrieben (leider vorwiegend von meiner neuen Frauenärztin), obwohl es bei mir super läuft und ich auch keine Beschwerden habe.

Weshalb giltst du als Risikoschwanger?

Wenn es einen konkreten Anlass zur Sorge gibt, kann ich deinem Wunsch nach häufigeren Kontrollen natürlich verstehen..