Wann spritzt Ihr Heparin?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe positiv getestet 🤗🍀😍 und soll ab sofort Heparin spritzen.

Da das ja immer zur gleichen Zeit geschehen soll, hab ich gedacht, morgens gegen 8 wäre es ganz schlau - dann schaffe ich es werktags noch vor der Arbeit und, naja, am Wochenende klingelt dann halt der Wecker…

Wie handhabt ihr das? Haltet ihr euch exakt an die Uhrzeit? Hat man da womöglich etwas Spielraum beim Zeitfenster?

Neugierige Grüße ☺️

1

Ich spritze immer abends. Auf die genaue Stunde achte ich da nicht so genau. +-3Stunden würde ich sagen.
Ich spritze aber nur zur Vorsorge auf Empfehlung der Abortsprechstunde nach mehreren Fehlgeburten. Ich habe keine Gerinnungsstörung oder so. Da könnte es natürlich anders aussehen.

2

Kommst du gut mit dem Spritzen klar? Ich hab immer wieder von Neuem Angst, wenn ich mir irgendwas selber injizieren soll. 🙈😅

Ich versuche, mich an die Zeit zu halten, vielleicht so plusminus eine halbe bis max. 1 Std, falls ich mal früher zur Arbeit muss oder nen Hauch länger schlafen möchte am Wochenende.

Bin in 2 Wochen zum ersten US und fragw da aber auch nochmal nach. 😊

3

Jo komme ganz gut klar, habe aber auch bei meiner Tochter vor gut drei Jahren bis zur 20ssw spritzen müssen und habe von daher Übung. Ich finde halt, dass es an manchen Stellen sehr unangenehm ist und mein Bauch ist über und über mit blauen Flecken voll. Die tun zum Glück nicht weh.
Wenn man langsam spritzt ist es was angenehmer.

weiteren Kommentar laden
4

Herzlichen Glückwunsch 🍀ich spritze auch um 8, mir wurde gesagt +/- eine Stunde ist ok, viel mehr sollte es nicht abweichen. Daran habe ich mich bisher auch gut halten können 😊

6

Danke, die Glückwünsche gebe ich gerne zurück! 😊

Ah super, ne Stunde reicht ja schon als etwas Spielraum. Versuche eh, mich an die Zeit zu halten, aber mit ein wenig Puffer drumherum stresst es einfach auch nicht so. 😅

7

Ich spritze immer gegen 22 Uhr. Wenn ich mal später nach Hause komme, dann war es auch schonmal 2 Stunden später. In der Regel ist das eine gute Uhrzeit für mich, vorm zu Bett gehen...

Toll finde ich das Spritzen nicht, aber ich bin mittlerweile wirklich dran gewöhnt und es macht mir nicht mehr so viel. Allerdings bin ich sehr langsam dabei, was für mich aber okay ist. Bin halt nicht so zackig wie ne Krankenschwester :)

9

Ja, ich hab auch gelesen, dass man laaaaaaangsaaaaam spritzen soll. Ich hebe mir echt Mühe, aber von 5 Spritzen habe ich 4 blaue Flecken fabriziert. 🙈
Hab auch jedes Mal Schiss, obwohl dir Schmerzen ja erträglich sind….

Spritzt du in den Bauch oder in die Oberschenkel?

11

Generell wurde mir Bauch empfohlen. Allerdings mache ich es abwechselnd. Wenn irgendwo zu viele laue Flecken sind und ich das Gefühl habe, diese Stelle brauch ne Pause, Wechsel ich :)

8

Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊
Ich sollte in meiner letzten Schwangerschaft auch vorsorglich Heparin spritzen - ab positivem Test bis 6 Wochen nach der Geburt.
Ich sollte morgens spritzen, weil die Termine zum Blutabnehmen beim Gerinnungsarzt vormittags waren und da sollte ich jeweils 3 - 4 Stunden vorher gespritzt haben.

Ich muss gestehen, ich habe nicht immer zur selben Uhrzeit gespritzt, eher so im Laufe des Vormittags 🙈 Ob das zu Problemen führen könnte, weiß ich nicht, irgendwie habe ich das entspannt gesehen…

Ich habe es ja viele Monate gespritzt, aber so richtig daran gewöhnt habe ich mich auch leider nie. Bis zum Schluss musste ich mich täglich erneut überwinden und habe meist mehrere Versuche gebraucht mit dem Zustechen.
Ich fand es bei mir im hinteren Bereich der Oberschenkel noch am angenehmsten, da habe ich ganz gute Fettpolster…
Ja, also wie gesagt, nicht angenehm, aber natürlich schon irgendwie auszuhalten.
Und was tut man nicht alles als werdende Mama 😉

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

10

Vielen Dank für die Glückwünsche! 🤗

Was meinst du mit „hinterem Bereich“ der Oberschenkel? Ich versuche mein Glück aktuell noch im Bauch, aber muss bald umsteigen, wenn ich so mies weitermache. 😅🙈

Zum Oberschenkel liest man ja, im mittleren Drittel und an der Ober- oder Außenseite, aber das Drittel zum Becken hin ist bei mir ja noch viel fettiger und somit doch ebenso gut geeignet?! 😅

Darf man überall rein, wo man so eine Falte bilden kann? An meinen Beckenseiten ist ja auch noch Speck verfügbar.. 🤔

Ich werde wohl bei pimaldaumen 8 Uhr bleiben und mich so gut wie möglich daran halten. Wenns dann mal ne Ausnahme gibt, wird das wohl wirklich nicht so tragisch sein. 😊

Bearbeitet von schnickschnack.
16

So stand es bei mir in der Bedienungsanleitung. Innenseite, also Richtung Leiste sollte man nicht spritzen, da verlaufen die ganzen Nerven, Lymphbahnen und größeren Gefäße. Außerdem ist man da schmerzempfindlicher.

12

Welche Marke nutzt du denn? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. Clexane teilweise fies weh tun kann, weil die Nadeln eher stumpf sind.

Es gibt Marken, die eine spezielle Fertigspritze verwenden, die nennt sich Needle-Trap. Dabei wird die Nadel nach der Benutzung umgebogen. Diese Nadel ist von Braun und extrem scharf, entsprechend tut sie kaum weh. Frag in der Apotheke einfach mal nach, welche Pharmaunternehmen diese Spritze verwenden und ob das eine Alternative für dich ist.

Was das Reinspritzen angeht, man kann ja schnell oder langsam die Nadel einstechen. Bei stumpfen Nadeln ist man besser schnell. Scharfe Nadeln können fast schmerzfrei langsam eingestochen werden, wenn man die Nadel auf die Haut aufsetzt und den Druck langsam erhöht. Irgendwann "flutscht" die Nadel von Zauberhand alleine rein. Tut schon das Aufsetzen der Nadel weh, die Stelle wechseln, denn da hat man oberflächliche Nerven gefunden.

Angenehmer ist meistens der Bauch, da sind einfach weniger Muskeln, die bei einem Bluterguss weh tun.

Bearbeitet von artemis86
13

Huhu!

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe tatsächlich die Clexane, weil es damals (September 22) hieß, dass diese am besten (und am spitzesten) seien.

Ich komme mit denen aber wirklich nicht gut klar. Diesen Nadelschutz schaffe ich auch erst gar nicht auszulösen. Habe mir heute so viel Mühe gegeben - das Resultat war, dass mir das Blut rausquoll, will gar nicht wissen, was ich da jetzt für nen blauen Fleck fabriziert habe. 🙈

Ich habe noch ein paar andere Spritzen übrig, aber wollte nicht „einfach so“ wechseln. Morgen bin ich aber sowieso beim Arzt und würde da eh ein neues Rezept mitnehmen, damit ich es wirklich nochmal mit einer anderen Marke versuche. Total blöd, weil ich noch suuuuuuper viele Clexane habe, das ist ja mega uncool, die einfach wegzuwerfen. 😱

14

Ja, dieser Mechanismus bei Clexane ist furchtbar. Ich habe irgendwann immer einen Tropfen Heparin in der Spritze gelassen und konnte die Nadel dadurch langsam herausziehen, ohne den Mechanismus zu betätigen. Den Mechanismus habe ich dann erst außerhalb der Haut ausgelöst.

Musstest du die Spritzen selbst zahlen?

weiteren Kommentar laden
17

Hallo ihr lieben,

Ich muss wegen Thrombose jetzt auch bis zur Entbindung spritzen. Habe Innohep bekommen - im Gegensatz zu Clexane gibt es hier kein selbstauslösendes Mechanismus, sondern ganz normale Spritze. Die ist aufgezogen und lässt sich laaaaaaaangsam einspritzen.

Ich hatte vor Jahren schon das Vergnügen mit Clexane und hatte damals den Bauch volle Riesen blauen Flecken.

Seit einer Woche nehme ich Oberschenkel. Im Stehen konnte ich keine Falte bilden, es ergab sich ein großer blauer Fleck. Nun hab ich folgende Strategie entdeckt. Ich setze mich aufs Klo (beim geschlossenem Deckel), es bildet sich automatisch eine kleine Falte! In die steche ich rein - zugegeben Innohep hat kurze Dicke Nadeln und man muss die Spritze gut festhalten, sonst stochert man innen herum.

Mittlerweile komme ich mit diesen Spritzen besser zurecht als mit Clexane. Ich Spritze um 19 Uhr relativ genau. Ist auch in Ordnung für die Gerinnungsambulanz - wenn ich Termin morgens habe, ist abends gespritzt auch gut.

18

Hallöchen!

Ja, wenn ich in den Oberschenkel wechseln muss/möchte, geht das bei mir auch nur im Sitzen. In welche Region genau spritzt du da? Auch weiter oben? Man soll ja das äußere mittlere Drittel nehmen, aber ich finde dann irgendwann bestimmt keine Stelle mehr ohne blauen Fleck. 🙈 Am Bauch hat man irgendwie mehr Auswahl.
Bin auf Enoxaparin umgestiegen, weil ich mit dem Sicherheitsmechanismus der Clexane überhaupt nicht klarkam und immer ein kleiner Rest in der Spritze verblieben ist.

19

Hallöchen! Jawohl, ich Spritze weiter oben, so vom Becken aus ca. 10 cm runter - direkt über der Halterung meiner Kompressionstrümpfe. Also habe ich keine große Ausweichfläche, kann nur horizontal mal wandern. von der Mitte aus gesehen ist es eher die seitliche Hälfte. Da wo sich eben eine Speckrolle bildet beim Sitzen. Ich komme ganz gut zurecht damit im Moment, wobei der Bauch mir irgendwie handlicher ist.

Doof ist wenn man eine Dehnungsstreife trifft - dann geht die Nadel nicht rein und ich wechsele dann die Stelle. Ist mir bist jetzt nur ein Mal passiert.

Ich denke irgendwann traue ich mich an die Stelle am Po…

20

Hallo :)

Auch wenn es das Ü35 Forum ist und ich jünger bin, wollte ich dazu was sagen, denn ich spritze auch Heparin aufgrund meiner Gerinnungsstörung.


Seit der 7. SSW immer abends recht spät, wo ich zumeist zu Hause bin, mit einem Spielraum von gut 2 Stunden. Es muss nicht ganz genau sein. ASS nehme ich zusätzlich und auch abends. Bisher waren immer alle Werte gut. :)

Am Anfang war's eine Überwindung mit dem Spritzen, aber mittlerweile quasi wie Zähne putzen. man gewöhnt sich dran, auch wenn es etwas unangenehm ist.

21

Liebe Given,

Aufgrund einer Herzerkrankung habe ich auch ASS gehabt. Seit der Thrombose Spritze ich Heparin und durfte ASS absetzen. Mein Kardiologe sagte, im 3. Trimester darf man kein ASS mehr nehmen, also hätte ich so oder so früher oder später umgestellt!

Nur so als Info, ich weiß dass man ASS auch in der Schwangerschaft nimmt, kenne mich aber nicht weiter aus. War nur froh, zumindest ein Medikament weniger nehmen zu müssen.

22

Hallo Nata,
das ist ja immer je nach Krankheitsbild verschieden. Vermutlich war es in deinem Fall dann nicht sinnvoll, weiter ASS zu nehmen. Das soll man ja auch nur, wenn es einen Grund gibt und auch nur so lange, wie notwendig. Bei mir ist es durch die Gerinnungsstörung wichtig. Gerinnungsstörungen sind ja auch unterschiedlich stark ausgeprägt und bedürfen nicht in jedem Fall dieser Behandlung. Ich muss auch im Wochenbett weiter ASS nehmen und Heparin spritzen.

Liebe Grüße
Given