Hey, ich bin 36 und nach 2 Jahren ÜZ das erste mal schwanger. 🥰
Bin jetzt in der 6. Woche und warte auf meine erste Vorsorge. Hatte schon einen Ultraschall weil ich sowieso letzte Woche bei der Ärztin war und es wurde schon mal eine Schwangerschaft festgestellt. Soweit so gut.
Da ich diese ganzen Symptome aber natürlich nicht kenne und mir Sorgen mache wenn ich unterleibsziehen habe wie Mens usw - mir aber auch gleichzeitig sorgen mache wenn ich nichts mehr spüre - dachte ich, ich melde mich bei euch.
Ich lese so viel negatives und jaaaa ich weiß es ich absolut nicht förderlich zu recherchieren, aber musste mir das jetzt von der Seele sprechen.
Ich weiß dass man einen MA auch nicht merkt oder mit bekommt…. Habe sogar richtig Angst das ich in zwei Wochen mitgeteilt bekomme das der kleine Krümel nicht mehr da ist :(
Die Symtome kommen und gehen und ich versuche positiv zu bleiben. Das fällt mir nur oft sehr Schwer… 😕
Ständige Angst - 36 und das erste mal schwanger
Hi, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich bin 35 und das erste Mal schwanger. Bei meiner letzten Untersuchung (6+4) sah man bei mir lediglich eine leere Fruchthöhle,hab jetzt nächste Woche wieder einen Termin aber mache mir kaum noch Hoffnung...trotz allem möchte ich dir Mut zusprechen: zum einen scheinen deine Symptome ganz normal zu sein, bei allem was ich hier so gelesen habe :) zum anderen ist Geduld so ne Sache in der Schwangerschaft,aber da wird man noch jede Menge davon brauchen 😅 Versuch dich einfach viel abzulenken und mit deinem Partner über deine Sorgen zu sprechen. Ich wünsch dir alles Gute und drücke dir die Daumen 🤞
Danke dir! Drücke dir ebenfalls die Daumen!!! Es wird alles gut werden!
Ich verstehe dich total. Ich bin mit 35 das erste mal schwanger geworden. Jetzt 36 und in der 26ssw. Mir ging es am anfang genau so wie dir. Ich hab mir immer leicht Gedanken gemacht. Aber schlussendlich ist es wie du es schreibst, man kann einen Abbruch eh nicht aufhalten. Aber denke doch nicht daran. Denke an das schöne. Und zwar, dass ein kleiner Wurm in deinem Bauch ist. Ich weiß es ist schwer, aber ao übersteht du die "kritische" Phase besser. Und bei mir kamen die Beschwerden auch erst in der 7 ssw aber dafür dann gleich heftig.
Momentan überwiegen leider wirklich die negativen Gedanken aber ich versuche auch aktiv mit dem Bauch zu sprechen und mir zu sagen das alles gut ist… mal sehen ob’s klappt. Danke dir!!
Ich hab auch ganz früh mit meinem Knirpsi gesprochen und den Bauch gestreichelt. Total bekloppt, aber es hilft einfach. Jetzt hab ich ja nicht mehr so die extreme Angst, da ich sie ja täglich spüre. Aber ich freue mich trotzdem auf jeden Gyntermin. Meine gyn schaut ja jedes mal kurz rüber. Aber manchmal ist die Wartezeit auch lang. Besonders, wenn man die kleinen noch nicht spürt. Aber das schaffst du auch.
Erst mal herzlichen Glückwunsch! 😄
Ich verstehe dich so gut, mir geht es genauso! Ich bin zwar erst 28, aber es ist auch meine erste Schwangerschaft und ich lese auch einfach zu viel 🙈
Ich bin jetzt in der SSW 10, meine Symptome schwanken von Anfang an, mal das volle Programm mit Dauerübelkeit, Unterleibsziehen, Brustspannen, Müdigkeit und dann wieder tagelang fast nichts.
Mache mir dann sofort wieder Sorgen, dass etwas nicht stimmt😅 Habe deswegen auch meinen FA Termin schon mal vorverlegt weil ich so unsicher war und wurde dort mit einem Herzschlag belohnt 🥰 Trotzdem mache ich mir weiterhin Sorgen und zähle die Tage bis die "kritische Phase" endlich überstanden ist. Jeder Tag lässt mich etwas positiver werden, aber gerade die Anfangszeit war wirklich sehr schwer auch für mich, ich denke wirklich bessern wird es sich wahrscheinlich erst, wenn man den Zwerg im Bauch auch spüren kann ❤
Ich weiß dass einen die Zahlen im Internet sehr verunsichern können, aber die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht ist trotzdem um einiges höher als dass etwas schief geht! Versuche das immer im Hinterkopf zu behalten und trotzdem die Schwangerschaft zu genießen 🥰
Liebe Sandra,
Ich kann dich gut verstehen. Ich bin 40 und das erste Mal schwanger. Ich habe zudem etliche Vorerkrankungen, ein Myom, hab fiese Beschwerden, und bin nun trotzdem in der 13. Woche. Heute im Ultraschall turnte das Kleine und ist schon ein gut geformter Mensch!
Halte durch, mehr als Vertrauen kann man eh nicht. Jeder Tag ist ein Gewinn, sage ich mir. Und irgendwann ist die Schwangerschaft stabil genug.
Mir hat geholfen, mich ausführlich über meine Vorerkrankungen und deren Einfluss auf die Schwangerschaft zu informieren, sodass ich nicht überrascht bin, dass es zwickt. Das ist übrigens ein Tipp aus der Bewältigung von Gesundheitsängsten allgemein, in der SS verstärken sie sich noch zusätzlich. Und danach versuchen nicht mehr zu googeln. Leichte Kost konsumieren, Serien schauen, ablenken.
Zudem kann ich meine Vorerkrankungen oder das Alter eh nicht ändern oder ungeschehen machen. Daher bleibt nur auf das Beste hoffen.
Alles gute!
Vielen Dank dir für deine Worte und Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️
Das ding ist das ich an Tagen nichts spüre und es mal an ein paar Tagen zwickt. Das einzig konstante sind empfindliche Brüste.
Aber denke immer das man einen MA nicht bemerkt und werte, Temperatur usw ja dennoch eine Zeit lang hoch bleiben.
Hattest du auch Tage an denen du absolut nichts gemerkt hast?
Oh ja, mir haben meine Brüste regelrecht weh getan - bis ich ca. in der 11. Woche war. Seitdem sind sie weicher, und schmerzen nicht mehr, aber die Brustwarzen sind immer noch sehr empfindlich.
Das was du beschreibst ist völlig normal. Natürlich wird es zwicken und es werden ungewöhnliche Empfindungen auftreten - mit jeder weiteren Woche was Neues. Oder aber auch gar nichts eine Zeit lang.
Mir war auch permanent heiß bis vor kurzem. Ich habe einige Wochen Basaltemperatur gemessen (aus Gewohnheit aus der Zeit als ich meinen Zyklus kontrolliert habe um schneller schwanger zu werden) - war immer so hoch wie in der 2. Zyklushälfte (wie es sein soll!). Seit einer ganzen Weile tue ich auch das nicht mehr.
Ich habe gemerkt, zu sehr in mich hinein zu horchen stresst nur!
Warte mal ab bis du Ultraschall hast und die Herztöne hörst! Dann wird sich auch deine Zuversicht festigen. Ich spüre ja auch das Kind nicht, und es ist leicht in Panik zu verfallen, lebt es noch? Aber da kann man echt nichts machen außer Vertrauen und hoffen!
Also ja, ich habe Beschwerden, die Mich betreffen (Verdauung z.B.), aber hinsichtlich Kind merke ich nichts. Wenn die Verdauung gerade rund läuft, merke ich gar nichts - mir ist nicht heiß und die Brüste sind normal. Aber das soll eigentlich auch so sein. Also: ablenken! Das Problem mit Ängsten ist im Kopf.
Bist du eigentlich generell hypochondrisch veranlagt und haben sich deine Gedanken jetzt mit der Schwangerschaft verstärkt? Bei mir ist es definitiv so. Ich hatte Phasen quälender Ängste um meine Gesundheit. Angst vor Lungenkrebs z.B. hat mich vor Jahren mal wochenlang zerfressen. So dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Ist eine andere Story
Übrigens: solltest du Raucherin sein, Nikotin beflügelt Gesundheitsängste generell. Ist aber jetzt in der Schwangerschaft wahrscheinlich kein Thema.
Da bleibt eigentlich nur noch eins: sich bewusst werden, dass es Zwangsgedanken sind und sich dazu gehörige Erkrankungen normalerweise nicht bewahrheiten!
Ich kann dich so gut verstehen! Mir ging es bis zum Ersttrimesterscreening (ssw 13+0) auch so. Ich bin mit 38 das erste Mal schwanger und habe die Schwangerschaft erst in der 9. Woche bemerkt. Somit hatte ich in der "kritischen Phase" nur einen einzigen Termin. Ich war anfangs einfach total verunsichert. Zumal ich es wegen des Beschäftigungsverbots auf Arbeit direkt sagen musste (Erzieherin) und es somit neben allen Kollegen auch die Kinder und Eltern für mich viel zu früh erfahren haben. Mir hat das Erstgespräch mit meiner Hebamme sehr geholfen und viele Ängste genommen. Hast du schon eine?
Ich bin jetzt in ssw 23 und dem Kleinen geht es zum Glück prima.
Alles Gute für dich!
Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Nein ehrlich gesagt habe ich noch keine Hebamme weil ich zu große Angst habe das es beim Termin in Woche 8 heißt das es nicht mehr bei mir ist….
Ich spüre aktuell gar nichts und genau das macht mir Angst. Mein Partner kann das nicht verstehen und sagt man sicher nicht jeden Tag was spürt. Selbst bei einem MA hat man ja weiterhin einen positiven Test oder abklingende Symptome haben und genau das ist meine Befürchtung :(
Hallo.
Dan mal schnell wo anrufen. Erfahrungsgemäß kann man sich gar nicht früh genug um eine Hebamme kümmern.
Ich versteh deine Sorgen. Es wurde bei mir erst einfacher als ich das Baby jeden Tag spüren konnte.
Achja und zum Thema googlen. Bestimmt haben 100000000frauen in deinem Alter gesunde glückliche Babys zur Welt gebracht, das schreibt nur niemand ins Internet und liest auch niemand weil es langweilig ist. ( Menschen wollen immer die sensation)
Ich wünsche dir eine total langweilige Schwangerschaft
Ich bin 42 und das dritte mal schwanger. Das erste mal eine MA in der 6ssw, der Arzt konnte beim US in der 8Ssw nur noch feststellen dass kein Herzschlag da ist.
Die zweite wurde ich deshalb eng begleitet, ab 5ssw wöchentlich US, um zu sehen dass das Herz schlägt. War auch soweit alles super und dann hab ich es in der 16ssw verloren . Trisomie 18.
nun bin ich das dritte mal schwanger und ganz ehrlich? Es ist mir zu dumm mir Gedanken zu machen. Das klingt jetzt doof und undankbar, aber es kommt eh wie es kommt, ich kann nix machen, der Arzt kann nichts machen. Ich geh 10+0 das erste mal zum US und NIPT falls die Schwangerschaft bis dahin hält , und bis dahin passiert was passiert. Wenn’s wieder in einer FG endet ist es halt so. Dann hab ich Plan b (icsi) und Plan c (EZS, anderes Thema). Warum sich Sorgen machen um etwas, was ich eh nicht beeinflussen kann? Ich genieße solange den Gedanken dass alles gut ist solange ich nichts gegenteiliges sehe/lese/höre ☺️
Relaxe, leider kommt eh alles wie es kommen muss. Und wir müssen es akzeptieren 🫶 dir alles gute!
Mal was Positives: ich war auch in deinem Alter schwanger und hab mit 36 eine gesunde Tochter auf die Welt gebracht. Zum Glück laufen die meisten Schwangerschaften problemlos, auch in unserem Alter.
Deine Ängste kann ich verstehen, die hatte ich damals auch und konnte insbesondere in der Anfangszeit kaum glauben, dass alles gut ist. Bei uns hat es auch länger gedauert, bis ich schwanger war und beim ersten Gyn-Termin hab ich fix damit gerechnet, dass der Arzt sagt, das sei alles ein Irrtum und ich sei nicht oder nicht mehr schwanger. Ich hab vier Schwangerschaftstests gemacht, weil ich es kaum glauben konnte.
Dann hat einmal die Frauenarztpraxis angerufen und ich war meganervös. Letztendlich waren aber nur meine Schilddrüsenwerte ein bisschen zu hoch für eine Schwangere (aber sonst im Normalbereich). Und was habe ich mir dann Sorgen gemacht nach dem Ersttrimesterscreening (erhöhtes Präeklampsierisiko). Irgendwelche Kleinigkeiten sind bald einmal, aber im Grunde war es rückblickend eine total problemlose Schwangerschaft. Eine solche wünsche ich dir auch, alles Gute! Die meisten Schwangerschaften gehen gut aus und enden mit einem gesunden Kind! Alles Gute!
Danke für deine lieben Worte! Ich hoffe sehr das dieses Glück weiterhin bei uns bleibt!!
Hallo
Als ich mit meinem Sohn schwanger war, war ich 35. alles super verlaufen. Hatte kaum Beschwerden, ausser, dass er mir auf einen Muskel im Unterbauch drückte, was sich wie ein ständiger Mukelkater anfühlte 🙈.
Man darf sich schon Gedanken machen, sollten aber nicht allzuviele sein. Diese nehmen dir nur die Freude an der Schwangerschaft.
Ich habe meinem Sohn erst spät gespürt, da habe ich mir Sorgen gemacht, aber du wirst oft Kontrollen haben. Mach der Kontrolle ist man dann wieder beruhigt.
Ich kenne viele die noch älter als du waren und alles gut gegangen ist. Meine Grossmutter war 45 als sie meine Mama geboren hat. Das als erstes Kind.
Meine Freundlin hat mit 44 auch einen gesunden Jungen geboren und bei uns im der Familie waren einige um die 38/40.
Man hört mehr Schlechtes, weil die guten Dinge selten kommuniziert werden. Das giltet für alles.
Ich bin 43 unf möchte noch ein Kind 😉. Bestimmt macht man sich mit 43 noch mehr Sorgen als mit 35, aber man muss auch vertrauen. Man kann nichts ändern, nur positiv bleiben.
Wünsche dir alles Gute! 🍀
Danke für deinen lieben Worte. Das ist beruhigend zu hören.
Es gibt Tage da denke ich: ich kann aktuell nichts machen außer zu hoffen. Ob ich jetzt gut oder schlecht denke, ich kann es nicht beeinflussen.
Und dann gibt es Tage an denen ich einfach mega verzweifelt bin und denke das ich mir die noch zwei Wochen Wartezeit sparen kann weil es der Krümel nicht geschafft hat…. Man man man… verrückt….
Danke dir für den zuspruch
Warum soll es nicht schaffen? 🤔
Schlechte Gedanken tun der SS nicht gut.
Lass es einfach fliessen und bleib positiv.