kinder mit 40 und 42

Hallo zusammen
ich bin 46 jahre alt und meine kinder sind 6 und 2,5
ioh denke immet , dass ich einzige auf der welt bin, die so apät kinder bekommen hat.
ich war eine karierefrau . als ich meine kinder bekam
habe ich es sehr bereut dass ich soviel gesrbeitet und kinderwunwch nach hinten geschoben habe
dich komme damit leider nicht klar.
gibt es andere Müttern die in dem alter Kinder bekommen haben .?
wie sieht ihr es eigentlich ?

40

Liebe Angela
Ich habe k1 mit knapp 39 und k2 mit 41 Jahren bekommen.
Ich wollte eh eher später mutter werden, so ab Mitte 30, so spät war eigentlich nicht geplant, aber es hat lange nicht geklappt.

Meine Mutter hat mich ebenfallsmit Ende 30 bekommen, ihre Mutter sie ebenfalls. Dh wir haben insg eine Generation übersprungen.
Tatsächlich ist meine Mutter bereits gestorben, mein Vater lebt noch, meine Oma ist fast 101 geworden, meine Tante 103. Die eltern meines Mannes waren bei seiner Geburt Anfang 20, trotzdem ist ein Elternteil bereits vor 60 verstorben.
Egal wann man Kinder bekommt, man weiß nie wieviel gemeinsame Zeit einem bleibt, auch ein junges geburtsalter ist keine Garantie. Zudem hab ich mal gelesen, dass späte Mutter statistisch sogar älter werden.

Ich bin stolz auch spät Mutter geworden zu sein, nur dass ich nicht mehr ewig Zeit habe weitere Kinder zu bekommen bzw es fraglich ist ob es überhaupt klappt find ich schade. Dass hat mich zwischenzeitlich zauch zwischen k1 und k2 gestresst.
Auch hab ich so viele Freundinnen in meinem Alter die gerade Mutter geworden sind/ werden, so dass ich denke dass es heute auch kein Stigma mehr ist spät Mutter zu werden.

Ich genieße meine Mutterschaft in vollen Zügen, bin finanziell gut aufgestellt, weiß, dass ich nichts verpasse, da ich vor den Kindern viel erlebt habe.
Ich Finds prima so wie es ist.
Alles Liebe für dich

41

vielen dank für deine nette une ausdührliche Antwort liebes.
so eine Antwort gibt mir viel Mut und Energie
das macht mich wehr glücklich

lg

16

Ich verstehe nicht so ganz womit Du eigentlich genau haderst. Du wärst rückblickend gerne lieber jung Mama geworden, aber als Du jung warst hast Du das eben nicht so empfunden. Wer weiß, ob Dich das in jüngeren Jahren überhaupt erfüllt hätte?!? Jetzt, wo Du siehst wie schön es ist eine Mama zu sein, bereust Du solange gewartet zu haben bzw. verstehst nicht, warum Du damit so lange gewartet hast?!? Schau' nicht zurück und genieße was Du jetzt hast. Es bringt doch nichts, wenn man sich Vorwürfe macht. Wenn ich danach gehe hätte ich auch nicht so viele Jahre mit dem falschen Mann verschwenden sollen, aber kann ich es jetzt noch ändern? Nein - leider nicht!
Vielleicht hätte ich dann aber diesen tollen Mann, den ich inzwischen geheiratet habe, nie getroffen. Alles was wir im Leben tun - auch falsche Entscheidungen treffen - macht uns zu dem was/wer wir sind...und das ist auch gut so. Deine Kids haben eine Mami, die sie über alles liebt und das ist doch großartig. ❤️ Sei dankbar und genieß einfach das "Jetzt"...diesen Moment und alles was noch kommen wird! Kinder sind ein so einzigartiges Geschenk - egal in welchem Alter. Ganz liebe Grüße von einer Ü40erin, die sowohl sehr jung als auch spät nochmal Mama wurde..und keine nennenswerten Unterschiede erkennen oder nennen kann! 🤭

Bearbeitet von Inaktiv
17

danke dir für deine ausführliche Antwort
du hast mich sehr gut verstanden
du hast recht
ich wäre nicht so eine gute mutter wie jetzt wenn ixh kinder in jüngeren jahren bekommen hätte
da hatte ich ganz andere sachen im kopf 😀
man muss weiterschauen

mit wieviel jahren hast du deine kinder bekommen?
gibt es da wirklich keine unterschiede, ?

20

Na siehst Du...absolut kein Grund zum Trübsal blasen. 🤗 Alles gut wie es ist! 🥰
Ich habe meine ersten beiden Kinder zwischen 20-24 bekommen - leider nur den falschen dazugehörigen Vater ausgesucht! 🙄 (Hätte liebend gerne 4 Kinder gehabt, aber nicht mit einem - diesen - Mann, der dieses Glück nicht zu schätzen wusste!) Mit 36 hab' ich dann meinen Mann kennen und lieben gelernt und meine Kinder "den" Vater bekommen, den sie verdient haben und ich mir für sie immer gewünscht hab'. Letztendlich bin ich dann mit 41 nochmal Mama geworden und - halt' mich für verrückt - ich träume noch immer vom vierten Wunder. 🤭 Verändert hat sich in all' den Jahren nichts. Es fühlt sich genauso - schön - an und...ach' ich lieb' sie einfach alle so dermaßen. ❤️❤️❤️ Finanziell stehe ich heute besser da - das macht es natürlich einfacher -, aber ich hab' es auch damals irgendwie gewuppt. 🤷‍♀️

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich habe meine Tochter mit 44,5 J. mit IVF bekommen (wg. Beziehungsstauts alleinstehend). Wäre es mir möglich gewesen, hätte ich auch gerne schon viel früher Kinder gehabt. So schätze ich mich aber immens glücklich, dass es überhaupt noch geklappt hat. Gerade wenn man mal hier im Forum liest, merkt man wie wenig selbstverständlich das ist.--Darum kann ich nicht nachvollziehen, dass Du "damit" (womit eigentlich--mit dem Späten Kommen der Kinder?) nicht klar kommst. Du kannst Dich glücklich schätzen, dass es Ü40 überhaupt noch geklappt hat und dann auch noch gleich zweimal.

Bearbeitet von rma
2

vielen dank für deine Antwort
ich bin auch sehr glücklich dass ich beide bekommen habe. ich liebe sie über alles
nun ich bedauere es einfach sehr , dass ich lange gewartet habe . ich sehe das problem an mir selbst
ich denke immet wie kann ich so blöd sein , dass Arbeiten soo wichtig in meinem leben war😞😞

4

Ja, ich verstehe wie Du meinst. Ich finde es z.B. auch schade, dass ich eben nicht schon viele Jahre mehr mit meiner Tochter habe verbringen können und/oder mein Vater sie nicht mehr kennenlernen konnte etc.. --Aber es war eben so wie es war. und offensichtlich anders nicht vorgesehen. --Versuche mal Deinen Fokus etwas zu ändern weg von dem, was zu bereuen ist und hin zu dem, was Du bekommen hast. Und überlege mal wie schlimm das gewesen wäre, wenn es nicht mehr geklappt hätte. So hast Du doch quasi noch eine (bzw. zwei) zweite Chancen bekommen für Deine Fehleinschätzung (wenn man es denn überhaupt so nennen will, falsch war es ja auch nicht) der Priorisierung der Arbeit...

Bearbeitet von rma
weitere Kommentare laden
3

Ich habe mein erstes Kind mit 46 ungeplant bekommen, nachdem ich den Kinderwunsch schon abgeschlossen hatte. Ich finde mich auch zu alt, bin aber jetzt froh und unendlich dankbar für dieses Geschenk. Ausgesucht habe ich mir diesen Zeitpunkt nicht, es war einfach Schicksal. Vorher wollte es eben nicht klappen.

5

Ich habe mit 41 Jahren entbunden und versuchen uns gerade an Nr.2. 😊
Ich werde Anfang nächsten Jahres 43, wenn es bis dahin nicht klappt, dann bleibt es eben bei einem.
Ich habe den richtigen Partner eben erst recht spät kennengelernt und auch dann noch 2 Jahre ohne Kinderwunsch mit ihm gelebt, der kam dann plötzlich aber heftig mit Mitte 39.
Ich finde es auch schade, dass ich wahrscheinlich nicht so lange Zeit mit meinem Kind haben werde, wie eine junge Mama. Aber meine Mutter war Mitte 20 als sie mich bekam und ist mit knapp 60 gestorben. Es gibt eben keine Garantie.

7

Bist du ganz bestimmt nicht , ich erstes Kind am 40 Geburtstag, jetzt mit 41 ist nr. 2 unterwegs, werde in 3 Monaten 42. kenne auch Frauen , die ü. 40 noch Kinder bekommen haben . Und es werden immer mehr . Ich weiß man bereut es nicht früher losgelegt zu haben , ich selbst hatte bis 39 auch noch keinen Kinderwunsch. Ich finde aber auch , es sollte als Motivation zum gesunden Leben gesehen werden . Auf sich achten , zur Vorsorge , Sport treiben , kein Alkohol und Zigaretten ….. du kannst die Zeit nicht zurückdrehen, also mach dass beste draus

9

Hab mein erstes mit 40 und mein zweites mit 43 bekommen :-)

10

also wie ich.
findest du den alter in ordnung?
wieso mache ich mich so verrückt?
wie alt sind jetzt deine kinder?
ich mache mir viel vorwurf und schuldzuweisung
wieso ich nicht viel früher an kiwu gedacht habe

11

Jo bissi traurig bin ich weil ich (wenn es blöd läuft) meine Enkelkinder nie kennenlernen werde.

Der Große ist 3 1/4 Jahre alt, der Kleine 10 Monate.

Du, es ist wie es ist und mit dem Schicksal hadern bringt nix. Hatte zuvor ein tolles Leben, viel Geld, Selbstbestimmung, viel, viel Sport, tolle Urlaube, geniale Abende, mein Pferd (leidenschaftlich im Reitsport unterwegs) usw.

Alles hat seine Zeit. Vermisse manchmal die alten Zeiten, bin aber total demütig, 2 gesunde Kinder in meinem Alter ausgetragen zu haben.

Ying&Yang, wo das Gute ist, ist auch das Schlechte. Ich nehme es wie es kommt.

weitere Kommentare laden
12

Eine gute Freundin unserer Haushaltshilfe hat mit 42 oder 43 ihr erstes Kind bekommen. Eine ehemalige Kollegin meiner Mutter hat mit 40 ihr erstes und einziges Kind nach fast 10 Jahren Kinderwunsch bekommen. So extrem selten ist es denke ich nicht mehr, wenn auch älter als der Durchschnitt beim ersten Kind. Aber das Leben ist nicht in allen Bereichen zu 100% planbar.

13

danke dir

18

Also die meisten Frauen, die ich kenne, haben mit frühestens Mitte 30 mit Kindern angefangen. Und dementsprechend haben sie auch mit 40 und älter noch (zweite, aber auch erste oder dritte) Kinder bekommen. Von Großstadt Akademikerinnen kenne ich es nicht anders. Da bist Du sicher kein Einzelfall und jedes Alter hat Vor- und Nachteile.