Muss mal schreiben / Schwiemu blöde Aussage

Hallo zusammen,

zu mir, ich bin 43 Jahre jung. Habe zwei Kinder 19 Jahre und 6 Jahre alt. Aktuell bin ich in der 12ten Woche ungeplant schwanger. Momentan habe ich das Gefühl als würde meine Schwiegermutter mich als Uralt hinstellen um ein Kind zu bekommen. Jetzt meinte sie gestern doch ernsthaft das sie bei mir aufgrund des Alters garantiert einen Kaiserschnitt machen. Ich meinte warum denn? Die anderen beiden sind auch normal auf die Welt gekommen. Ja sie glaubt das aufgrund meines Alters. Im allgemeinen tun hier alle so, als würde ich nach der Geburt sterben weil ich ja so alt bin und hoffentlich geht alles gut. Ich glaub langsam ich Fall vom Glauben ab. Klar ich bin nicht mehr die jüngste, aber ich hatte zwei unkomplizierte relativ kurze (5std) Geburten. Falls was sein sollte seh ich einen Notkaiserschnitt ein. Aber ansonsten will ich eine normale Geburt. Wie habt ihr entbunden?

Lg Maike

2

Ich habe tatsächlich auch schon von Richtlinien gelesen, in denen älteren Gebärenden zum Kaiserschnitt geraten wird. Ich kenne mich da aber mit den Bedingungen überhaupt nicht aus. Deine Ärzte werden dich bestimmt dahingehend beraten. Und Empfehlungen sind kein Muss, dein Plan klingt doch gut, lass dich nicht verunsichern. Glückwunsch zum Überraschungsküken!

1

Hallo Maike,
Lass dir so einen Scheiß nicht erzählen, nur weil sich vielleicht deine Schwiegermutter in dem Alter Alt fühlte, sagt das ja nichts zu dir aus und mit dem Kaiserschnitt ist ja wohl auch ne bescheuerte Aussage.
Vergiss den Scheiß von denen und höre auf positive Menschen
Liebe Grüße Maike (41) ⭐⭐ und 27+5 im 🫄

3

Du hattest zwei spontane Geburten - das ist schon mal eine gute Ausgangsposition für eine weitere spontane Geburt.
Wenn sonst alles ok ist in der Schwangerschaft, warum sollte dann ein KS gemacht werden?
Abwarten was passiert. Mehr kann man ja eh nicht machen 🙈
Lass dich nicht ärgern :) und schön, dass ihr euch für das Kind entschieden habt ❤️

4

Was für 'ne dämlicher Spruch. 🙄 Würd' ich direkt unter "Typisch Schwi-Mu" abhaken und gut ist. 😉 Beim Vorgespräch bzw. der Anmeldung in der Klinik, in der Du entbinden möchtest, wird man Dir mit Sicherheit die Option aufzeigen...war auch bei mir so und man hat direkt gemerkt, dass die Ärztin sichtlich begeistert war, als ich sagte, dass ich es lieber natürlich versuchen möchte. (Hatte den Eindruck, dass sie es empfehlen musste!) Ich hätte jederzeit einem Kaiserschnitt zugestimmt - wenn es nötig gewesen wäre - aber da es unserem Wonneproppen unter der Geburt bestens ging, konnte und durfte ich wie gewünscht entbinden. 🥰 Lass' Dich nicht verrückt machen...alles kann, nichts muss! 🤷‍♀️

Bearbeitet von Inaktiv
5

Darauf gäbe es meine Lieblingsantwort : " Das ist das, was DU denkst."

Und freundlichen grinsen 😁

6

Ich habe mit 44 J. meine Tochter ganz normal vaginal entbunden. Es war eine insgesamt recht unkomplizierte Geburt.

7

So ein Quatsch, ich habe kurz vor meinem 42. Geburtstag ein über 4000g Kind mit einem Kopfumfang von 39,5 cm spontan ohne Saugglocke oder Zange entbunden und meine Nachbarin hat mit 45,5 normal entbunden. Sie wurde zwar am Termin eingeleitet, aber sonst ging alles glatt. Statistisch ist es zwar so, dass die Kaiserschnittrate mit zunehmendem Alter steigt, aber das betrifft sicher dann auch viele Erstgebärende. Nur aufgrund des Alters wird kein Kaiserschnitt gemacht.

Bearbeitet von Hika1
8

Liebe maikowitch,
So eine doofe Aussage deiner Schwiegermutter!!!
Ich denke so lange man schwanger wird, ist man offensichtlich auch nicht zu alt um ein Kind zu bekommen.
Ich (41) habe vor wenigen Wochen per wunsch(!)kaiserschnitt entbunden, wenn überhaupt wurde mir eher zur vaginalen geburt geraten, aber insgesamt mir die Wahl gelassen!!
Bin gerade voll im babymodus und könnte mir jetzt gerade auch ein 3. Kind vorstellen, dann wäre ich auch mind. 43 (falls es überhaupt nochmal klappt).
Sei froh und stolz über dieses Geschenk und genieße deine hoffentlich langweilige Ss!!

9

Die lieben schwieger Drachen wieder. Lass dich nicht ärgern. Du bist ja nicht erstgebärend in deinem Alter. Wie du schind hast, du hast 2 spontane Geburten hinter dir und das wird sicher nun auch so laufen. Glaub mir viele sind neidisch und haben einfach keine Ahnung. Genieß es und hab eine tolle Zeit 🍀❤️