Hallo,
ich hatte Anfang März diesen Jahres eine Missed Abortion (7+4) und im August einen frühen Abgang (5+2).
Danach wurde ich direkt wieder schwanger, bzw. habe am Wochenende positiv getestet.
Heute (4+4) war ich bei der Frauenärztin, auf dem Ultraschall war noch nichts zu sehen. Allerdings gab es die Ergebnisse der Gerinnungsprüfung: ich habe die Gerinnungsstörung Faktor V Leiden.
Ich bin 43 Jahre alt.
Letztes Jahr hatte ich drei IVFs die alle nicht geklappt haben. Die Schwangerschaften dieses Jahr sind spontan entstanden.
Nun habe ich nach all den Erfahrungen grosse Sorgen, ob diese Schwangerschaft bleibt und frage mich, ob es hier Frauen mit ähnlichen Erfahrungen gibt?
Die Sorge, eine dritte Fehlgeburt zu erleiden überschattet bei mir leider grade alles...
Sofort wieder schwanger nach 2. Fehlgeburt
Liebe ariel80,
erstmal herzlichen Glückwunsch auch wenn ich weiß, dass das Feststellen einer Schangerschaft Ü40 mit bereits erleideten Fehlgeburten nicht nur Glückseligkeit bedeutet.
Mit Gerinnungsstörungen kenne ich mich persönlich leider gar nicht aus bzw. weiß nicht was das für dich und deine Schwangerschaft bedeuten kann. Ich "höre" aber gerne zu wenn du darüber "sprechen" möchtest.
Auch ich bin 43 Jahre alt und nach zwei Fehlgeburten vor 1,5 Jahren nun unverhofft spontan schwanger geworden und gerade in 7+4.
Am Donnerstag findet die erste Vorsorge statt und ich habe jetzt schon schlaflose Nächte. Immerhin haben wir schon das Herzchen schlagen hören, auch wenn wir natürlich wissen, dass das keine Garantie für eine intakte SSW ist...
Vielleicht hilft es wenn wir gemeinsam bibbern... Weiß nicht wie ihr es macht aber wir haben uns dieses Mal dafür entschieden wirklich überhaupt niemanden einzuweihen, da mit der Nachricht "Fehlgeburt" bei uns leider niemand so richtig umgehen kann
Fühl dich auf jeden Fall gedrückt und lass uns das beste hoffen ♡
Ich sende dir viel Kraft und Stärke und hoffe sehr, dass alles gut gehen wird!
Liebe Grüße
Hallo Bettzie2807,
danke für Deine offene Antwort- das tut mir erstmal auch sehr leid zu hören mit Deinen beiden Fehlgeburten. Es ist so schwierig, das "auszublenden", wenn man wieder schwanger ist. Zumindest geht es mir so. Jetzt, bei der dritten Schwangerschaft konnte ich die ersten Tage gar keine richtige Freude entwickeln. Es waren zuviele Ängste da.
Wir haben noch niemanden eingeweiht, unser Gefühl ist, dass niemand das so richtig nachempfinden kann, der nicht betroffen ist.
Natürlich ist es bei uns aber auch noch sehr früh (4+5). Ihr seid ja schon weiter. Ich kann es total verstehen, das erstmal für sich zu behalten.
Ich drücke für die Vorsorgeuntersuchung ganz ganz fest die Daumen und wenn Du Lust hast, schreib gerne, wie es gelaufen ist❣️
Herzliche Grüsse
Hi ariel80,
ich hoffe es geht dir und dem kleinen Wesen gut!?
Wir waren heute eigentlich bei der Vorsorge die dann nicht gemacht werden konnte weil ich erst bei einer anderen Ärztin war, dennoch wollten wir wissen wie es sich entwickelt hat und haben uns für einen Ultraschall entschieden.
Und siehe da, es ist sehr gut gewachsen, auf fast 2 cm und wurde vom Geburtstermin sogar zurückdatiert und das Herzchen schlägt.
Für den Moment sind wir erstmal happy auch wenn die Ängste natürlich bleiben und gefühlt immer mehr werden.
Wie seid ihr bei dir denn auf die Gerinnungsstörung gekommen? Wird diese Gerinnungsprüfung standardmäßig gemacht oder wie kam es dazu?
Ü40 liest man das ja leider recht häufig in den Foren (was man wirklich einfach nicht tun sollte!!!).
Auf jeden Fall freut es mich sehr für dich, dass diese entdeckt wurde und man entgegenwirken kann.
Ich drücke so sehr die Daumen, dass es gut geht und bleibt!
Verstehe total, dass ihr niemanden einweihen wollt. Wir werden es dieses Mal niemandem sagen bis es unvermeidbar wird / werden sollte. Auch wenn einige schon etwas vermuten.
Aber wie du auch schon gesagt hast kann das niemand nachvollziehen der noch nicht selbst in der Situation war.
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass selbst Menschen mit ähnlichen Erfahrungen nicht wissen wie sie bei anderen damit umgehen sollen und dann das Thema lieber aussparen.
Es ist wirklich kompliziert. Deshalb, "einfach" machen was sich gut anfühlt ♡
Sende dir ganz viele, liebe Grüße und Kraft.
Halte mich bitte gerne auf dem Laifenden.
Viele Grüße
Leider kann ich nicht sagen, dass die nicht gelungenen IVF und die FG etwas mit dem Faktor V Leiden haben "könnten", mindestens laut meinem Hämatologen nicht... die Plazenta übernimmt und das auch nur ende 8.Woche Ihre Funktion, komplett erst ende 12.Woche...in dieser Zeit kann dann eine Gerringungsstörung einen Einfluss haben in dem es die zarten Wehnen von der Nabelschnur verstopft...
Ich kenne mich da auch nicht besser aus, aber für mich ergab das Sinn... ich habe Faktor V Leiden und Antiphospolipid syndrom und muss deswegen in diesen Schwangerschaft seit Tag 1 Spritzen und werde auch bis 6 Wochen nach der Entbindung... es ist lästig, aber es hilft meine Gedanken an eine FG weitgehend zu verdrängen...unserem Baby ist vor 1,5 Jahren in der 14.ssw das Herzchen stehen geblieben, wir sind jetzt ende 12.ssw... so richtig glauben, freuen, kann ich mich noch nicht, ich denke die Gefühle kennst du zu gut.. Freude ist da, Angst überwiegt...
Wünsche dir alles erdenkliche gute, dass ihr es diesmal in den Griff bekommt, dein Arzt wird dir bestimmt auch die Spritzen aufschreiben.
Hallo Momtobe36,
was für eine traurige Geschichte! Umso mehr wünsche ich Dir für die jetzige Schwangerschaft viel, viel Kraft und Zuversicht! Ich kann das so gut verstehen mit der Angst und das diese oft der Freude im Weg steht.
Danke für Deine Erfahrung und Einschätzung zur Gerinnung. Tatsächlich habe ich auch die Spritzen verschrieben bekommen und die erste war auch schon im Einsatz...
Liebe Grüsse und alles Gute!
Ich habe gestern in einem anderen Beitrag etwas schönes gelesen zum Thema "Ängste in der Schwangerschaft":
Wenn man es verliert ist man ohnehin traurig, warum sich also zuvor nicht freuen. Die schlechte Laune & Trauer kann man sich für den Fall aufsparen sollte es wirklich schiefgehen. Sonst war man zuvor ganz umsonst ängstlich.
Vielleicht als kleiner Trostspender... Gutes Durchhalten an alle und alles Liebe 💘
Hi Ariel,
die Angst kann ich nachfühlen, ich hatte letztes Jahr drei FGs (ohne Gerinnungsstörung). Meine Ärzte sagten, ich müsse einfach weiter versuchen, bis die richtige Eizelle dabei ist und das war sie dann auch (Jetzt bin ich in Woche 34 und alles ist gut).
Aber die ersten Wochen zu überstehen, war hart und es gab nichts, was es wirklich leichter gemacht hätte.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!!
Liebe Mauve,
wie toll, dass es dann geklappt hat! Das macht Mut!
Und ja, was soll ich sagen...ich finde auch nichts, dass wirklich hilft. Man versucht die Ruhe zu bewahren und hofft das Beste.
Danke und alles Gute weiterhin!
Ja leider ist der “Faktor Alter“ mit 43 ein vielfach höheres Risiko für eine Fehlgeburt als Faktor V Leiden. Trotzdem hoffe ich, dass Du diesmal Glück hast, schließlich gibt es immer wieder auch ältere Frauen mit erfolgreichen Schwangerschaften. In unserer Familie sind alle Frauen von Faktor V Leiden betroffen. Bist Du heterozygot oder homozygot bzw. hattest Du selbst schon Thrombosen oder eine Lungenembolie?
Liebe Hika1,
ich bin heterozygot und hatte bisher nie Probleme mit Thrombosen oder ähnlichem.
Auch sonst hatte niemand in meiner Familie damit Probleme.
Herzliche Grüsse!
Dann müsstest Du eigentlich nicht zwingend Heparin in der Schwangerschaft spritzen, aber im Wochenbett ist es empfohlen aufgrund des dann erhöhten Thromboserisikos. Übrigens sind 6 Prozent der Bevölkerung heterozygot, in anderen Ländern sogar mehr. Ist also gar nicht so etwas seltenes.