Ab wann um pränataldiagnostik kümmern?

Hallo, ich Reihe mich hier mal ein. Bin 35 einhalb und zum ersten Mal schwanger (11. Woche).

Ab wann müsste ich mich um nen Termin für die Pränataldiagnostik kümmern? Überweist einen da die Frauenärztin?

Und würde ihr empfehlen beides (Ultraschall und Bluttest) oder bei unauffälligem Ultraschall auf den bluttest zu verzichten?

LG und danke :-)

1

Bei mir wurde die SS erst ssw12 festgestellt, da noch jemanden zu finden der das ETS vor 14+0 gemacht hat, war sehr sehr schwierig und ich hatte nur Glück, weil eine andere Frau ihren Termin absagen musste (FG).

Feindiagnostik sind die Termine auch mit mindestens 4-6 Wochen Vorlaufzeit.

Kommt natürlich auf deinen Wohnort an. Hast du keine Beratung seitens FA bekommen?

2

Meine Frauenärztin hat mich (40) überwiesen und auf meine Frage, wann ich mich um einen Termin kümmern soll, gesagt:
Was Sie haben, haben Sie :)

Wenn du also weißt, wo du die Diagnostik machen kannst/willst, dann ruf doch einfach an. Ich wurde sofort gefragt, wann ET ist und dann wurde mir auch in der 12. Woche schon ein Termin für die dann 20. Woche gegeben. Wenn die Termine weg sind, sind sie weg.

3

Diese Frage stell ich mir auch schon was lässt du denn dann machen die nackenfaltenmessung oder denn NIPT ?
Was hat Sinn bin überfragt 🤷🏼‍♀️

4

NIPT habe ich bei meiner Gyn "nebenbei" gemacht, für den ETS habe ich meinen Termin 3 Wochen vorher gemacht, beim ETS wurde dann der Termin für die Feindiagnostik in der 20. SSW gleich vereinbart.
Den NIPT zahlt ja die Kasse, so der Doc will und dann kostet die Geschlechtsbestimmung nur wenige Euro mehr und sie geht zeitlich vor dem ETS, deswegen habe ich beides machen lassen.

5

Ich glaube das Erstsemester Screening ist nur bis 13+6 aussagekräftig. Ist sicher ganz gut, aber eben auch nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung. Ich würde die Untersuchung trotzdem auf jeden Fall machen, um auch andere Fehlbildungen ausschließen zu können. Der 3d Ultraschall gibt ja einen ganz anderen Blick auf das Baby. Den Bluttest würde ich zusätzlich machen, da er ja sehr sicher Chromosomen Störungen ausschließen kann.
Alles mitnehmen was geht, ist da mein Motto. Bin ja nur ein bis zweimal schwanger im Leben.

6

Das macht dann wahrsch direkt der Gyn oder wurdet ihr da auch überwiesen?

7

Ja, genau. Der Gyn gibt dir eine Überweisung für das Erstsemester Screening (bis max. 13+6 durchführbar) und später auch für die Feindiagnostik, die man um die 20igste Woche zusätzlich zum normalen Organscreening machen kann.
Den Bluttest kann man ganz normal bei seinem Gynäkologen machen.
Ich war 32 Jahre und meine Frauenärztin wollte mir keine Überweisungen ausstellen. Mit 35 Jahren ist das aber Standard glaube ich. Da meine Frauenärztin ein mega schlechtes Ultraschallgerät hatte, habe ich mir eine neue Frauenarztpraxis gesucht. Die Feindiagnostik habe ich letztendlich über eine Überweisung durch meinen Hausarzt machen lassen. Der Überweisungsgrund war dann schlicht: mütterliche Bedenken. Also auch kein Problem.
Ich hatte so eine schöne Schwangerschaft und wusste dass mit unserem Wurm alles ind Ordnung war. Eine Sorge weniger...

8

Hallöchen, glaube du bist schon spät dran.
Habe sehr früh den Termin für die 13. Woche gemacht.
Meine FA hat das nur empfohlen. Das ETS musste ich damals mit 220€ selber zahlen.
NIPT Test hat mir der Arzt von abgeraten (wollte das selber hauptsächlich für das Geschlecht) aber er meinte, dass diese Tests viel zu häufig falsch positiv auffallen und viele Frauen dann unnötigerweise zur Fruchtwasseruntersuchung rennen.
Er meinte Trisomien könne man schon relativ sicher auch im US sehen können. So habe ich es dann auch gemacht.
Hatte dann in der 23. Woche eine Überweisung zum Organscreening. Das wurde dann von der KK bezahlt und da habe ich danndas Geschlecht erfahren :)

10

Hab jetzt recht problemlos online nen Termin bekommen für die 13. SSW. Aber hier (Großstadt) ist die Versorgung auch echt ganz gut. Aber danke,
Dass ihr mich nochmal drauf hingewiesen habt mich da rechtzeitig drum zu kümmern!

11

Hihi ja okay. Ich wohne auf dem Dorf. Da ist es vermutlich nicht so flexibel.
Viel Spaß bei dem Termin. Mir hat er mega viel Spaß gemacht und ging auch fast 1,5 h :)

9

Hallo,
ich habe beides gemacht. Den Nipt-Test schon bei 9+1, auch wie hier schon geschildert nebenbei bei meiner Ärztin. Die Nackenfalten-Messung und Organscreening mache ich morgen, da bin ich bei 11+2.
Ich habe mich für beide Tests entschieden, da bei mm Nipt-Test ja kein Organscreening dabei ist. Ich würde mich einfach bei dem Gyn darüber erkundigen, lass dir aber nicht mehr zu viel Zeit dafür(es sollte in einem bestimmten Zeitraum gemacht werden).

PS: mein Werte und der Ultraschall waren top, ich wollte aber trotzdem beides machen lassen und meine Ärztin unterstützte das auch. Eine Risikoschwangere bin ich nicht. Ich hatte jedoch schon einen Abort und erwarte aktuell mein zweites Kind mit 39 Jahren.
LG

Bearbeitet von Inaktiv