Hallo zusammen,
Nach einigen Versuchen in der Kinderwunschklinik bin ich endlich schwanger und hangel mich von Meilenstein zu Meilenstein. Ich bin aktuell 7+2 und somit in der 8 ssw. Wir haben an 6+4 und an 6+5 kräftig das Herz schlagen sehen!
Trotzdem zerfrisst mich meine Angst. Immer wieder denke ich an mein Alter und dann sehe ich ne Fehlgeburt quasi schon vor mir. Erging es Euch auch so? Habt ihr Mutgeschichten, aufbauende Fakten oder so etwas? Ich kann ein wenig Mentale Unterstützung ganz doll gebrauchen.
Liebe Grüße
Große Ängste! Schwanger mit 40!
Ja die Statistik ist erschreckend, hat uns auch eingeholt mit ner FG in der 14.ssw...vorher dachte ich "uns" könnte sowas nie passieren, und dann doch... bin jetzt aber in der 35.ssw und hoffe, alles wird gut... die ersten Wochen waren es wie du schreibst - Angst, Angst, Angst... ich konnte mich gar nicht freuen, immer wieder auf den Ultraschall geschaut, ob das Herz wirklich noch schlägt... so richtig entspannen konnte ich erst, wenn der Kleine angefangen hat zu treten... na ja überlege gerade, ob das eine Mutmachgeschichte ist? Bin auch 40 und der Zwerg ist kern gesund, die haben die Ursache gefunden, spritze jetzt Blutverdünner, wir zählen die Tage runter, bis zum erstem Kennenlernen. Man muss in unserem Alter einfach mit einer FG rechnen, trotzdem soll und muss die Hoffnung überwiegen. Es ist nur eine blöde Statistik. Reicht eine gesunde Eizelle und ein gesundes Sperma und es treten keine Katastrophen ein. Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht in den nächsten Wochen.
Das man mit einer FG rechnen muss, ist mir klar. Auch ich habe das schon hinter mir und bin nach 2 Jahren Kinderwunschklinik und etlichen künstlichen Befruchtungen viel gewohnt.
Es geht mir wirklich um Mut machen…. Um gute Gefühle und gute Geschichten.
Schön dass es bei dir nun geklappt hat 🥰🍀
Soweit ich in Erinnerung habe, sind ab dem Herzschlag die Chancen für eine intakte Ss genauso groß, wie bei allen anderen!
Ist es Dein erstes Kind?
Mir ging es in der ersten Schwangerschaft genauso, ständige Angst, dass irgendetwas stimmt, der Herzschlag beim US weg ist - wirklich Schweißausbrüche vor jedem Gyn Termin 🥺
Aber irgendwann habe ich verstandedass ich es nicht beeinflussen kann. Die Natur entscheidet. Und ab dem Zeitpunkt, wo man das Baby spüren kann, wird es leichter. Aber auch da gibt es Tage, an denen man Angst hat, das ist ganz normal.
Mich hat mein zunehmendes Alter nicht verunsichert (bei K3 war ich bei der Geburt fast 40)
Ich bin aber auch immer sehr schnell schwanger geworden. Stelle mir vor, dass die Ängste nach vielen Fehlversuchen nochmals größer sind.
Ich wünsche Dir alles Liebe, vertraue auf Deinen Krümel und hör auf Dein Bauchgefühl. Das hat bei mir immer gestimmt.
Vielen Dank für die lieben Worte und den Hinweis mit dem Herzschlag!
Ja, ich kämpfe für mein erstes Kind. Leider habe ich zu lange mit dem falschen Partner gewartet, der am Ende doch keine Kinder wollte und plötzlich ist die Zeit gerast.
Mein Bauchgefühl war bisher eigentlich ganz gut , ist seit 2 Tagen jedoch von der Angst verschüttet, so dass ich schon befürchte, ich hätte irgendwelche Vorahnungen
Oh, das kenne ich! War auch sehr lange mit dem "falschen" Partner zusammen und konnte dann mit knapp 35 Jahren erst meine KiWu Reise starten.
Schau Dir mal diese Website an, da kann man die Wahrscheinlichkeit eines Abortes errechnen lassen bzw. zu wieviel Prozent es gut gehen wird. Mir hat das immer geholfen 😊
https://datayze.com/miscarriage-reassurer
Und bevor Dich Deine Ängste auffressen schaue doch bei Deinem FA vorbei. Die meisten haben ja Verständnis für die Situation!
Alles Liebe 🫂🌺
Hallo meine Liebe,
Ich kann dich gut verstehen.
Ich selbst bin 43 und jetzt bin ich bei 4+6.
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 34/35 Jahre alt (mit einem anderen Partner) und auch da habe ich mir Gedanken und Sorgen gemacht.
Man braucht eine gute Eizelle und ein gutes Sperma und dann passt es schon. Und daran denke ich auch immer.
Lass Deinen Ängsten nicht zu viel Raum, sondern konzentriere dich auf das Positive.
Good things come to good people ☺️
Ich drücke dir auch von Herzen die Daumen! Die Spermien waren sicher gut :) die sind schon mal Safe :) denn die kommen von der Samenbank …..
Hallo, kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Bin 43 und es ist auch mein erstes Kind. Hab mich von US zu US gehangelt ab der 13. SSW wurde es etwas besser aber ganz weg geht die Angst glaub ich nie. Bin jetzt in der 24. SSW und bisher ist alles super, so wie es sein soll und seit der kleine mich regelmäßig tritt bin ich auch etwas beruhigter🥰🥰
Oh wie schön! Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Glück! Aber das sieht doch mal richtig richtig gut aus 🍀
Hi
Die allermeisten Frühaborte sind ja schon vor dem Herzschlag
Da hast du einen riesigen Meilenstein schon geschafft
Es ist auch viel wahrscheinlicher, dass du nun einfach eine normale Schwangerschaft hast, als das noch etwas passiert
Meine „späte Schwangerschaft“ kräht dem Papa gerade die Ohren voll 😉
Also nur Mut und alles Gute
Lieben Dank! Aufbauende u schöne Worte, um gut in den Tag zu starten ❤️
Glückwunsch!!! Eine tolle Zeit
Na dann mache ich dir mal Mut! Ich bekam meine Jungs mit 40 und 43. Beide top gesund. Und ich hatte noch nie eine FG.
Das klingt traumhaft :) das Paket buche ich auch 🥰🥰 lieben Dank! 🫶🏻
Huhu ich hatte mit 41 zwei MAs. Habe dann aber mit 42 Jahren mein erstes Kind bekommen. Hatte die Schwangerschaft aber auch wahnsinnige Ängste ! Durfte aber wöchentlich zu Meinem Frauenarzt. Erst, als ich das Baby gespürt habe, wurde ich etwas ruhiger . Ich bin jetzt 43 und hoffe, dass wir noch ein Geschwisterchen hinbekommen 😋
Schön dass es bei euch geklappt hat und ganz viel Glück für Nummer 2 🍀🍀🍀
Ich habe meine Kinder mit fast 40 und kurz vor meinem 42. Geburtstag bekommen.
Auch dir ein lieben Dank 🥰
Meine Nachbarinnen waren sogar noch älter. 44 und 45.
Ich hab einige Freundinnen, die mit um die 40 gesunde Kinder bekommen haben.
Früher haben übrigens ganz viele Frauen in den 40ern noch Kinder bekommen (meine Omas und Uromas). Lass dir nicht einreden, dass du schon so alt wärst, diese Gedanken sind nachweislich schädlich, siehe z.B. das Buch „Du bist so alt wie du dich denkst“ von Becca Levy oder „The joy of later motherhood“ von Bettina Gordon-Wayne.
Alles Liebe und Gute für dich und eine entspannte Schwangerschaft!
Lieben Dank!
Auch für die Buchempfehlung. Da werde ich mal schauen :)