Risikoberechnung Trisomie 21 bei 1:323

Hallo liebe community

Ich habe beim ETS eine Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie 21 von 1:323. Nackenfalte war unauffällig und SSL liegt bei 72, 6mm in der 13+3 SSW. Allerdings liegt mein PAPP-A Wert im Blut bei 0.5625 Mom. Und mein Beta-HCG nur bei 1,0785 Mom. Nachdem es kein Wunschkind war und ich auch am Ende alleine mit dem Kind dastehen würde mache ich mir große Sorgen dass es eine Beeinträchtigung haben könnte. Ein Schwangerschaftsabbruch wäre nur mehr 3 Tage lang möglich und ein Kind mit Beeinträchtigung käme für mich nicht in Frage. Wie muss ich dieses Ergebnis werten. Kann mir bitte jemand helfen da ich nachts kein Auge mehr zubekomme.

Danke und liebe Grüße

1

Das heißt, dass 1 von 323 Kindern mit diesen Werten mit Trisomie 21 zur Welt kommt, 322 nicht.

„Liegt eine medizinische Indikation vor, ist der Schwangerschaftsabbruch auch nach der 12. Schwangerschaftswoche straffrei möglich. Eine medizinische Indikation besteht, wenn die Fortsetzung der Schwangerschaft die körperliche oder seelische Gesundheit der Schwangeren stark gefährdet.“
Quelle: https://www.familienplanung.de/schwangerschaft/praenataldiagnostik/schwangerschaftsabbruch/#c63011

Ich würde mich von einem PND beraten lassen und mir min. 2 Meinungen holen.
Bei meiner Nachbarin waren die Werte im Harmonytest auffällig und die Nackenfalte auch, sie hat einen komplett gesunden Jungen zur Welt gebracht.

3

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. PND hat gemeint wenn ich nachts nicht schlafen kann soll ich einen Harmony Test machen und am Mittwoch hab ich den Termin. Ergebnis wird dann noch eine weitere Woche in Anspruch nehmen. Also liegen noch ein paar schlaflose Nächte vor mir.

5

Ich finde dein Risiko nicht hoch. Ich bin auch 88 geboren und das Risiko ist ja quasi altersentsprechend.
Wenn ich mich jetzt nicht total verrechne: 1:323 heißt ja in Prozent das du das Risiko hast von 0.31 Prozent. Das haben wir ja ü35 alle. Und 0.31 Prozent heißt auch dass 99,69 Prozent dein Baby gesund ist

weitere Kommentare laden
2

Vielleicht kannst du deinen Beitrag im Pränataldiagnostik-Unterforum posten bzw. dorthin verschieben lassen. Dort ist, wenn ich mich recht entsinne, auch eine Hebamme mit Erfahrung in der Interpretation solcher Werte.

Ich selbst bin kein Profi, meine aber, mich zu entsinnen, daß ein niedriger Beta-hCG eher ein gutes Zeichen ist. Zusammen mit der unauffälligen Nackenfalte wäre das dann ein gutes Zeichen. Ich denke, das Risiko ist allein auf das altersbedingt statistisch erhöhte Risiko zurückzuführen. Warum fragst du nicht deine/n Arzt/Ärztin?

4

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab auch im Internet gelesen dass ein niedriger Wert eher etwas positives ist, da bei Trisomie ein deutlich erhöhter Wert ausschlaggebend wäre. Wie sicher das ist weiß ich allerdings auch nicht. Ich werde den Beitrag nochmal posten.

Vielen lieben Dank.

9

Im Pränatalforum antwortet Leu und die ist Genetikerin- nicht Hebamme:)

weitere Kommentare laden
14

Liebe Waldfee, ich habe von deiner Sorge um dein Kind gelesen.
Dein Posting ist allerdings schon einige Zeit her und ich hoffe, es konnte dir weiterhin auch Mut gemacht werden.
Die Unsicherheit, dass es beeinträchtigt sein könnte ist natürlich sehr belastend. Das versteh´ ich gut.
Doch die Wahrscheinlichkeit ist bei 1:323 wirklich nicht hoch.

Hast du inzwischen dein Ergebnis des HarmonyTest bekommen?
Leu, alias Barbara wurde dir ja auch schon genannt. Sie ist als Humangenetikerin die Fachfrau und kennt sich wirklich bestens aus.
Falls du noch Unterstützung brauchst, dann schreib ihr doch. Sie ist sehr freundlich und sorgsam und antwortet immer zuverlässig. Ihre Kompetenz und Erfahrung ist erstaunlich!

https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge
Ich hoffe mit dir, dass alles in Ordnung ist, alles Liebe und Gute!🌸