Hallo hab eine frage hab heute in blut erfahren das ich frühschwangerschaft bin und mein hcg ist 429 niedrig hat der Arzt gemeint was könnte das bedeuten kann mir jemand klären ist das normal bei frühschwangerschaft das es niedrig blutwrrt ist sm fr hab wieder kontrolle
Hallo
Warum fragst Du das nicht Deinen Frauenarzt, wenn er die Werte genommen hat? Er ist doch der Arzt, der das bewerten kann, nicht wir?
Das kommt ganz darauf an, wie weit du bist und ob du deinen ES exakt eingrenzen kannst (Standard-Zykluslänge und Ovus sind KEINE exakte Methode, auch wenn sie grundsätzlich Anhaltspunkte geben; der ES kann sich immer mal um ein paar Tage verschieben). Es gibt hCG-Tabellen, die sich leicht ergooglen lassen, wo du die Spannbreite der Werte innerhalb der ersten Tage einer Schwangerschaft sehen kannst. Wichtig: Achte beim Googlen darauf, daß du nach Blutwerten suchst, denn die hCG-Werte im Urin hinken denen im Blut hinterher.
Also mein blutwert ist schon am Freitag gestiegen von 429 auf 1148 aber ich bin so wie sie gerechnet habe 5+2 und mann sieht noch nix deshalb ist das normal das man noch nichts sieht weil mann weiß ja genau wann ich schwanger geworden bin mein letzte periode war am 07.02.2024 bitte umantwort
Solange du deinen ES, wie gesagt, nicht exakt eingrenzen kannst, ist es eben doch schwierig. Nur weil deine letzte Periode am 7.2. begonnen hat, heißt es nicht automatisch, daß dein ES dann auch wie üblich 14 Tage später war. Das ist erstmal nur eine Standardberechnung, weil es ja sonst keinen Anhaltspunkt gibt.
Die Spannbreite der Blutwerte liegt für die 5. SSW (4+0 bis 4+6) bei 100-5000, für die 6. SSW (5+0 bis 5+6) liegt sie bei 1000-50000. Je nach Quelle können sie variieren, aber grundsätzlich sind sie so in dem Dreh. Von daher würde es schon ungefähr passen, daß du rund um 5+0 bist. Die Spannbreite ist deshalb so weit, weil selbst bei gesichertem Eisprung nicht exakt gesagt werden kann, wann die Einnistung abgeschlossen war, und erst ab erfolgreicher Einnistung wird auch hCG produziert. Der Anstieg ist super, in der frühen Phase sagt man ja, daß sich der hCG innerhalb von 2-3 Tagen verdoppelt haben sollte, und das ist bei dir ja defintiv der Fall
So früh sieht man oft nicht mehr als eine Fruchthöhle. Das ändert sich schnell, innerhalb von zwei Wochen kann da dann schon ein Dottersack mit einem kleinen Embryo und sogar Herzschlag zu sehen sein. Und sobald der Embryo da ist, kann er vermessen werden und ein eindeutigeres Schwangerschaftsalter bestimmt werden. Am Anfang erfolgt das Wachstum bei allen noch ziemlich linear, weshalb die Bestimmung des Schwangerschaftsalters ungefähr in der 8./9.-12./14. SSW geschieht. Danach wachsen die Babies oft unterschiedlich schnell, weshalb der Entbindungstermin nicht mehr geändert wird.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bislang sieht bei dir alles gut aus! Daß die Ärzte in der frühen Phase eher zurückhaltend sind mit einer Prognose liegt eben daran, daß die Wahrscheinlichkeit für einen frühen Abgang gerade zu Beginn noch recht hoch ist, daher halten sie sich meist bedeckt und wollen anfangs nicht zu viel Hoffnung schüren. Aber bis dato gilt: Du bist schwanger, und sollten keine unerwarteten starken Blutungen auftreten, kannst du dich erstmal freuen und optimistisch bleiben!