Schwangere mit Adipositas

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Frauen, die mit (sehr) viel mehr Gewicht gerade schwanger sind.
Wie reagiert euer Umfeld?
Eure Ärzte?
Habt ihr mit Vorurteilen zu kämpfen?
Besteht eine Schwangerschaftsdiabetes?
Ich freue mich auf einen Austausch. :-)

1

Ich bin mit ganz leichter Adipositas in die Schwangerschaft gestartet... Habe dann direkt in den ersten Wochen 10 Kilo zugenommen - das war das lipödem, dass sich dank hormonumstellung gebildet hat.
Dann war einige Wochen Ruhe mit Zunahme und dann ging es los mit einem extremen Brustwachstum... Dann war wieder kurz Ruhe und dann habe ich angefangen Wasser einzulagern...
Bis ich zum ersten Mal im Krankenhaus vorstellig wurde, war mein BMI schon kurz vor 40. Und obwohl die Blutwerte ganz klar auf eine Präeklampsie hingedeutet haben, hat man mich nicht ernst genommen, sondern ist wohl davon ausgegangen, dass ich es mir habe, sehr gut schmecken lassen.
Leider wurden damit auch bei fortschreitender Präeklampsie meine Symptome nicht ernst genommen... Am Ende habe ich knapp über 50 Kilo zugenommen. Und direkt 20 kg nach der Geburt wieder abgenommen... Erst dann hat man übrigens im Krankenhaus angefangen mich ernst zu nehmen und sich quasi bei mir entschuldigt.
Entbunden wurde ich übrigens mit einem notkaiserschnitt in quasi letzter Minute, weil das viele Wasser in meinem Körper bereits massiv, die Atmung gestört hat und die Ärzte keinen Zugang an Armen und Händen mehr legen konnten, weil ich so extrem aufgeschwemmt war.
Letztlich ging alles gut... Aber wenn man mich ernst genommen hätte, hätte man mir einiges an Leid ersparen können.

2

Hallo caddilein,


ich erzähle dir einfach mal von mir.
Ich bin jetzt in meine 3 Schwangerschaft mit 136kg bei 185cm gestartet, also schon ordentlich 🙈😅

In den beiden Schwangerschaften davor bin ich jeweils mit 130kg gestartet und hatte bei beiden auch eine Schwangerschaftsdiabetes entwickelt.
Musste geringfügig Insulin spritzen und 3x messen.

Jetzt in der Schwangerschaft habe ich kein Schwangerschaftsdiabetes, ich kann’s selbst kaum glauben. Ich hatte mich gedanklich schon darauf eingestellt 🙈
Ich habe bei meiner jetzigen Schwangerschaft 7 Kilo abgenommen, bin jetzt aktuell in 28 Ssw bei 132kg.

Mein Umfeld hat in allen Schwangerschaften nichts negatives geäußert, jetzt höchstens bei der 3. ob wir uns das zutrauen und bla bla.

Meine Frauenärztin ist da auch locker, sie meinte nur das durch die dickere Bauchdecke die Sicht im Ultraschall erschwert sein könnte, bisher war aber alles gut einsehbar.

Als ich in der 6Ssw war, hatte ich Schmierblutungen und bin vor lauter Sorge ins Krankenhaus gefahren, die Ärztin dort war sehr nett , schallte vaginal und hat auch nichts bezgl. meinem Gewicht gesagt. Später im Arztbrief habe ich gelesen das aufgrund meines Gewichtes eine gute Sicht erschwert war, ohje 🙈

Oder als ich meinen Mutterpass bekam, füllte ich zusammen mit der Arzthelferin die Gesundheitsfragen aus und sie fragt mich so „sind sie übergewichtig“?
Ich musste wirklich herzlich lachen. Aber sie meinte es gab wohl mal richtig Theater als sie bei einer anderen Patientin einfach das Kreuz bei Übergewicht gesetzt hat.

Also, böse Kommentare von den Ärzten gab es zum Glück nicht.

Mit welchem Gewicht startest du denn?
Wie geht es dir denn?
Wie weit bist du?

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Wünsche dir alles Liebe 🍀🩷

3

Habe dir eine Nachricht geschrieben :-)

4

Ich war beim Start 114 kg bei 165cm. Vor allem das böse Bauchfett ist mein Problem.
In den r ersten Wochen nahm ich 3-4 kg ab und ich hatte am Ende 119 kg. Also 5 kg plus. Nach dem geplanten Kaiserschnitt war ich bei ca 110 kg.
Ich habe PCOS und eine Insulinresistenz. Ich bekam keinen Schwangerschaftsdiabetes und auch ansonsten hätte ich eine bilderbuchschwanger.

Ich bekam nie blöde Kommentare. Ich war auch nicht Risikoschwanger (31 Jahre alt).

Ich hab mir halt immer viel Stress gemacht weil ich Angst hatte man sieht zu wenig im Ultraschall. Es hat nur jemand was dazu gesagt. Im letzten Ultraschall stand aber "schlechte Suchtbedingungen" im Pass.

Alles liebe dir ❤️

5

Hallo :)
Ich bin Christina
Bin 38 und das 4 mal schwanger
Habe 2 tolle Töchter 1 baby das auf dem Regenbogen tanzt und jetzt wieder ein mäusemädchen im bauch ssw 31+2

Bei den drei Schwangerschaften hatte ich

1... Anfangs Gewicht 120kg am Ende 139kg

3... Anfangs Gewicht 117 kg am Ende 132kg

2... Anfangs Gewicht 110kg (leider nur 12ssw ) Ende 115kg

Ich war also hoch Adipositas bei allen drei es waren aber wirklich absolut unproblematische Schwangerschaften abgesehen von der fehlgeburt die damit nichts zu tun hatte.
Ich habe im November 22 bei 138kg einen Magenbypass bekommen und bis November 23 ein Gewicht von 89 kg erreicht...

Dann wurde ich wirklich überraschend Schwanger und hatte die ganze Zeit Angst wieder so viel zuzunehmen oder das Baby nicht richtig versorgen zu können
Alles bis jetzt unbegründet ich hatte bei der ersten Untersuchung 91,2 kg und bin jetzt bei ssw 31+2 bei 99,5 kg und bin absolut cool damit :)
Werde gut betreut usw...

Aber ich muss sagen die Schwangerschaften ohne bypass mit Adipositas waren "einfacher"

Ich wünsche dir alles alles liebe