Ich finde mich zu alt für ein Kind 38/39 jahre

Hallo 👋

Bin mit Zwillinge schwanger in der 19 SSW ❤️.

Anfangs der Schwangerschaft war ich Happy und überglücklich das es endlich nach dem 4 Versuch geklappt hat.

Aber mir geht's seit Wochen nicht gut, ich habe negative Gedanken, Ängste und extreme Schuld Gefühle warum ich mit diesem Alter schwanger geworden bin, obwohl es ein Wunsch Kind ist (icis).

Möchte mich wieder freuen über meine Schwangerschaft ich will nicht ständig über mein alter denken und oft darüber reden das ich zu alt bin fürs kind, habt ihr Erfahrung damit 😢 hattet ihr auch so eine Phase.😕

3

Hi
Ich habe mit 26 und 28 ein Kind bekommen. Und mit 40 Zwillinge.

Ich kann dir sagen, dass es mir gesundheitlich in allen Ss gleich gut/schlecht ging.

Auch die Geburt habe ich gleich gut weg gesteckt. Die Stillzeit ebenso.

Auch jetzt die Nächte, die manchmal kürzer sind. Ich kann nicht sagen, dass ich mit. 40 müder bin.

Einen Unterschied merke ich: ich bin sehr gelassen. Das kann aber Natürlich auch damit zusammen hängen, dass es nicht eine ersten Babys sind.
Außerdem genieße ich die Baby Zeit sehr, denn ich weiß jetzt wie schnell sie vorbei ist.

Ich bin mir sicher, du wirst eine wundervolle Mama.
Alles Gute

1

Kenne jemanden der erst mit 40 sein Kind bekommen hat. Ich höre nur die Liebe für dieses Kind bei denen heraus und habe manchmal das Gefühl, dass die älteren entspannter sind, was die Kinder angeht als die jüngeren.
Es ist zwar nicht jung, aber heutzutage gibt es doch schon viele die in diesem Alter noch Kinder bekommen. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

9

Ja hier, ich bin 40 und bin mit meinem ersten Kind schwanger ;-)

2

Kenne das, hab grad vor ein paar Tagen mein erstes Kind bekommen und ich bin 43 Jahre. Hab mir während der SS auch immer mal Gedanken übers Alter gemacht. Aber es spielt über Keine Rolle ob du 20 oder 40 bist, spätestens wenn die Kinder da sind und du so voller Liebe bist wird dir dein Alter egal sein🤗🥰

4

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Babys❤️❤️❤️

Ich freue mich sehr für euch.😍

11

Wie toll, herzlichen Glückwunsch!
Bin auch 43 und hoffe, schwanger zu werden. Das macht mir Mut! 😊

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin 43, werde das erste mal Mutter und ich finde mich überhaupt nicht zu alt für Kinder, im Gegenteil mein Partner möchte noch mindestens eines 🙈 das einzige was mich nervt ist, dass, zu der Unsicherheit die ich selbst in mir habe (vorher hatte ich eine Trisomie 18 Schwangerschaft), alle Ärzte um mich herum noch mehr verunsichern, indem sie mich und die Gene des Babys am liebsten komplett auslesen würden. Ich bilde mir ein, aufgrund des Alters und der Vorgeschichte irgendwie pauschal in die pathologische Ecke geschoben zu werden. Das zehrt an den Nerven weil ich mich dauernd alles mögliche frage. Aber sonst…. Ne, nicht zu alt ☺️🥳☺️

6

Hi, ich bin auch bereits 40 und mit dem.zweiten schwanger. Dafür.haben wir fast 5 Jahre gebraucht. Und klar.hätte ich es lieber eher gehabt und manchmal fühle ich mich auch schon alt, aber e shat eben nicht eher geklappt. Ich denke solche Ängste sind normal und verschwinden auch wieder, je näher die Geburt rückt. Meine beiden Freundinnen sind auch 40 und haben gerade noch Kinder bekommen, darüber bin ich auch etwas froh, so ist man nicht total.allein. im Geburtsvorbereitungskurs, bin ich zwar die älteste, aber die meisten sind eher anfnag Mitte 30. Die 20 Jährigen, fühlen sich da glaube ich genau so unwohl. Es ist eben wie es ist und man kann sein Alter eben nicht ändern. Deine Kinder sind absolute Wunschkinder für die du bestimmt einiges tun musstet wie bei mir. Sie werden geliebt werden und das ist das wichtigste. Ob nun mit Mitte oder Ende 30 ist da doch auch egal.

7

Hi, ich bin auch bereits 40 und mit dem.zweiten schwanger. Dafür.haben wir fast 5 Jahre gebraucht. Und klar.hätte ich es lieber eher gehabt und manchmal fühle ich mich auch schon alt, aber e shat eben nicht eher geklappt. Ich denke solche Ängste sind normal und verschwinden auch wieder, je näher die Geburt rückt. Meine beiden Freundinnen sind auch 40 und haben gerade noch Kinder bekommen, darüber bin ich auch etwas froh, so ist man nicht total.allein. im Geburtsvorbereitungskurs, bin ich zwar die älteste, aber die meisten sind eher anfnag Mitte 30. Die 20 Jährigen, fühlen sich da glaube ich genau so unwohl. Es ist eben wie es ist und man kann sein Alter eben nicht ändern. Deine Kinder sind absolute Wunschkinder für die du bestimmt einiges tun musstet wie bei mir. Sie werden geliebt werden und das ist das wichtigste. Ob nun mit Mitte oder Ende 30 ist da doch auch egal.

8

Hallo,

Ich habe mein erstes Kind mit knapp 37 und das zweite kurz nach meinem 40. bekommen. Beide Kinder sind durch KiWu Behandlung entstanden. Bis wir das erste Kind im Arm hatten hat es 5 Jahre, davon 3 in der Behandlung gebraucht.

Über mein Alter habe ich mir nie Gedanken gemacht. Liegt vielleicht daran, dass in unserem Umfeld die meisten ihr erste Kind mit Mitte 30 bekommen. Ein paar mit Anfang 30. Wir halt durch die Problme, die erst nicht ernstgenommen wurden von den Ärzten, erst etwas später.

In unserem Umfeld haben einige über unsere Alter und die Behandlung gelästert. Und uns als unverantwortlich bezeichnet. So würden wie eh kein gesundes Kind bekommen. Es war uns egal. Von diesem Menschen haben wir uns getrennt, auch wenn es schwer war (mein Mann hat mit seiner Schwester gebrochen).

Ich muss zugeben, dass ich es sehr entspannt finde jetzt Mutter zu sein (Kinder 1,5 Jahre und 5 Jahre). Ich hatte Zeit zu Reisen, mich auszuprobieren und mich um meine "Karriere" zu kümmern. Ich habe nicht das Gefühl was zu verpassen oder jemanden etwas beweisen zu müssen. Jetzt kann ich gechillt auf dem Spielplatz sitzen und mich unseren Kinder widmen. Die Großeltern sind so alt, dass sie in Rente sind, aber fit genug um mit den Kindern aktiv zu leben. Sie gehen in die Kita und mein Mann und ich gehen unseren Job (beide nicht Vollzeit) nach und genießen unser Familienleben in vollen Zügen.

Eine gute Mutter zu sein hat nichts mit Alter zu tun, sondern mit der Einstellung und den Taten.

Wenn ich mir meine Schwiegermutter mit ihren 70 Jaren anschaue und dann meine Großmutter als sie 70 war. Da liegen Welten zwischen was Fitness und Gesundheit angeht. Wor werden älter, alles verschiebt sich somit etwas mach hinten.

Bearbeitet von Morgaine82
10

Ich bin mit 40 erstmals Mama geworden! Mein Kind ist wunderbar und ich agiere nicht großartig anders, als ich es mit 30 getan hätte, denke ich.
Beruflich hab ich viel probiert und nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Auch partymässig hab ich mich genügend ausgepowert.
Finanziell geht es uns prima! Ein großer Vorteil, wenn man mit Kind nicht jeden Euro umdrehen muss.

Mein Kind ist jetzt ein Teenie. Leider bemerke ich, dass ich mir langsam mehr Gedanken mache über mein Alter, übers krank werden usw.! Und das mein Kind keine Geschwister hat. Meinem Mann und mir war es zu riskant mit 42/43 ein 2. Kind zu planen.

Zum Glück vermisst mein Kind kein Geschwisterkind und hat tolle Freunde und viele Cousinen, Cousins usw!

12

Ich werde im Herbst 42 und bin in der 7. Woche mit Nr. 5...

Ich denke mir das immer so:

- Frauen früher haben auch einfach Kinder bekommen bis eben von Natur aus irgendwann Sense war. Also gab es ü40 Mütter.

- Wenn der Körper noch kann ist es eigentlich ein Zeichen dass man nicht ganz so alt ist wie man vielleicht denkt.

Vielleicht spielen auch einfach die Hormone etwas verrückt und du denkst bald ganz anders :)

14

Recht hast Du! Und Herzlichen Glückwunsch zu Nr. 5 :-)

15

Dankeschön! 😊