Hi zusammen,.
Ich bin 40 und aktuell bei 7+6 schwanger. Anfang der Woche hatte ich meinen ersten Ultraschall und die FA hat ganz klar einen Fötus mit Dottersack und Herzschlag gesehen. Mein HCG liegt auch im Normalbereich, also erstmal alles gut. In 2 Wochen hab ich den nächsten Termin. Mitgegeben hat sie mir ein Infoblatt zum NIPT Test, den ich auch machen werde.
Welche Untersuchungen habt ihr noch durchgeführt? Es gibt ja noch weitere Möglichkeiten, aber sind alle nötig oder sollte man per se ab ü40 alles machen lassen?
Ich denke hier vorallem an das FG-Risiko, dass sich durch die Untersuchungen ergibt. Hab Angst, dass es bei mir eintrifft, obwohl ja gleichzeitig der Gedanke da ist, dass sie Untersuchungen nötig sind, um evtl. Behinderungen (nicht alle, ist mir klar) auszuschließen.
Danke für euer Feedback!
Welche Untersuchungen bei Ü40 Schwangerschaft?
Ich war 39 als ich schwanger wurde und wir haben nur das organscreening bei der Pränataldiagnostikerin gemacht. Wir wollten vorbereitet sein, falls die Kleine zum Beispiel einen Herzfehler hat. Danach richtet sich ja die Wahl der Klinik zum Beispiel.
Den NIPT Test würde ich nur machen, wenn weitere Diagnostik für dich in Frage kommt. Ich wollte das nicht und auch ein Abbruch kam für mich nicht in Frage. Überleg also mal, was ein auffälliges Testergebnis bedeuten würde für dich/euch. Ändert es was?
Mach dich nicht verrückt. Während der Schwangerschaft wird eh viel getestet und überwacht und man wird oft ganz wuschig gemacht. Und ein Test verhindert keine Behinderung.
Hi
Ich habe mit 40 den Nipt und die nackenfaltenmessung usw in der 13? Woche machen lassen
Die Untersuchung in der 20. Woche habe ich nicht mehr gemacht, da alles immer unauffällig war
Hi,
bei meiner Schwangerschaft mit 43 bzw 44 wurde das ETS bei der Feindiagnostik gemacht, daraufhin dann der NIPT Test - weil der Pap-Wert komisch war. Mittlerweile denke ich aber das dieser Wert durch ein Hämatom verändert bzw. verfälscht wurde. Nunja...Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die Wartezeit bis endlich das Ergebnis da war und dieser negativ war. Dann wurde nochmal ein Feinscreening circa in der 20. Woche gemacht. Ich nehme an, dass war das Organscreening Dort war dann auch alles schicki.
Ansonsten wurden aufgrund meines Alters keine weiteren zusätzlichen Untersuchungen unternommen.
Mittlerweile ist unsere kleine Maus bereits 4 Monate 🐣
Alles Gute
Scandi-Mami mit 🐣
Ich bin 37 und mache das Ersttrimester Screenig inkl. Nackenfalte messen (Privstleistung), den Nipt Test (Privatleistung), und später das Organscreening (Privatleistung). Kommt schon einiges an Geld zusammen. Echt heftig.
Aber ich möchte schon wissen das alles in Ordnung ist. Auch weil unser Wunschkrankenhaus keine Neo Intensivstation hat.
Guten Morgen ☀️
darf ich fragen ob es einen Grund gibt das du diese Untersuchungen selbst bezahlen musst?
Ich bin vor ein paar Tagen 38 geworden und mit dem ersten Kind mittlerweile in der 40 SSW aber mir wurde das alles von der KK übernommen.
Liebe Grüße und weiterhin alles Gute dir 😌
Wenn der Arzt eine Indikation aufschreibt dann kann er das natürlich abrechnen. Aber das Alter alleine ist wohl mittlerweile keine Indikation mehr. Wenn jetzt beim Erstrimester Screenig irgendeine Auffälligkeiten festgestellt wird, könnte mein Arzt den Nipt Test bei der KK abrechnen. Dann müsste ich den nicht bezahlen. Ich glaube das einige Krankenkassen den NiPT Test ab 35 Jahren grundsätzlich übernehmen - meine KK macht das nicht.
Ich weiß ja nicht, wie dein Arzt im Hintergrund mit der Krankenkasse abrechnet. Meiner war da jahrelang auch sehr freigibig und hat sehr Patientenfreundlich agiert. Irgendwann hat er aber ziemliche Probleme bekommen und hält sich jetzt sehr an die Vorschriften der kassenärztlichen Vereinigung (nur 3 Basisultraschalle usw.)
Das Erstrimester Screenig und der Feinultraschall (nicht der normale Organultraschall) waren aber schon immer Igel Leistungen (außer es lag eine Indikation vor). Der NIPT Testvwird von Krankenkassen zu Krankenkassen anders behandelt
Bei zwei von vier Schwangerschaften war ich bereits Ü40 und während ich bei den beiden ersten nicht einen Gedanken an zusätzliche Untersuchungen verschwendet habe, sah es bei den letzten beiden ganz anders aus. (Zustand nach mehreren Fehlgeburten und einmal definitiv aufgrund eines Gendefektes!) Bei Nr. 3 war es ein umfangreiches Ersttrimesterscreening samt Nackenfaltenmessung und ein Organscreening & bei Nr. 4 der NIPT im Kombination mit einem Ultraschall und das Organscreenig. Schädlich oder gefährlich war für das jeweilige Baby nichts davon. (Einer Fruchtwasseruntersuchung oder dergleichen hätte ich nur bei massiven Unklarheiten oder Verdachtsmomenten zugestimmt, aber war zum Glück ja nicht der Fall!)
Ich habe in meiner letzten SS mit 39-40 nichts zusätzlich testen lassen und werde es jetzt 41-42 auch so machen.
LG
Hey 👋🏻 ich bin 39 und in der 20. ssw .. ich habe das ersttrimester screening gemacht .. inkl. Nackenfalte, den harmonischen Test mache nächste Woche noch das Organscreening… musste auch alles selber bezahlen.. ist hier in Österreich so .. man bekommt auch nix dazu bezahlt … wollte einfach sicher sein dass die kleine keine trisomie usw hat… habe dann im Zuge des harmony Test das Geschlecht mitbestimmen lassen ☺️