Hi zusammen,
das solle ein kleiner Mutmach-Post sein :)
Ich bin aktuell 39, bin mit 38 wieder schwanger geworden.
Nach einer Ausschabung Okt. 2022 (wegen MA) hat sich bei mir die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr richtig aufgebaut. Davor hatten wir für die Schwangerschaft schon ca. 1,5 Jahre "geübt". Die Fehlgeburt war ein echter Schock.
Nach etlichen vergeblichen Übungszyklen nach der Ausschabung wurde mir letzten Mai Letrozol verschrieben, um die Gebärmutterschleimhaut besser aufzubauen. Führte dann auch nach 2 Zyklen zu einer Schwangerschaft im Juli, leider mit frühem Abgang.
Anschließend habe ich das Letrozol wegen heftiger Nebenwirkungen wieder abgesetzt und wir haben uns nach anderen Methoden umgesehen. Dann hat sich ein einschneidendes Ereignis ergeben, das unsere finanzielle Situation so erschüttert hat, dass wir erstmal vom Schwangerwerden Abstand genommen haben.
Laut Frauenarzt war ich unfruchtbar - ohne Unterstützung sollte gar nichts mehr passieren! Daher haben wir nicht verhütet ;)
Im Oktober kam dann ein erneuter heftiger Schicksalsschlag. Das war der stressigste Monat meines Lebens!
Und Anfang November hatte ich dann auf einmal einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Mein Partner und ich konnten es überhaupt nicht glauben.
Alle Wahrscheinlichkeiten waren gegen uns (diagnostizierte "Unfruchtbarkeit", heftiger Stress, nicht auf die fruchtbaren Tage geachtet etc. etc.) - und trotzdem bin ich auf natürlichem Weg schwanger geworden.
Natürlich haben wir es behalten, auch wenn wir eigentlich erst dieses Jahr das Projekt "Schwangerwerden" neu angehen wollten ;)
Mein "Krümel" ist jetzt schon fast 3 kg schwer und ich bin in der 37. SSW.
LG und viel Glück an alle, die noch warten und hoffen <3
Yetana
Mutmachpost - schwanger werden mit 38
Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch 🥰
Auf so ein Wunder hoffe ich gerade auch - bin 37, hab schon ein 6 jähriges Kind und wir basteln seit fast 3 Jahren am Geschwisterchen. Hatte in der Zeit 2 frühe FG aber seit fast 1,5 Jahren tut sich gar nichts mehr 😞
Hatte vor 3 Monaten eine Bauchspiegelung bei der Verklebungen außen an den EL gefunden und behoben wurden, was der Grund sein könnte das es nicht klappt. Was anderes wurde nämlich bisher nicht gefunden... Nun hoffe ich, dass ich bald auch mal wieder Glück habe und solche Geschichten wie deine machen mit immer wieder Mut, dass es doch noch spontan klappen kann 😊🍀
Liebe Unikat17,
das klingt doch bei dir jetzt auch positiv - es wurde etwas gefunden & behoben. Hoffentlich war das alles, was einer erneuten Schwangerschaft im Wege stand!
Ich hatte ehrlich gesagt auch schon nicht mehr dran geglaubt, alles in allem haben wir auch über 3 Jahre an einer Schwangerschaft "gebastelt". Zudem hat mein Frauenarzt es nicht lassen können, bei wirklich jedem Besuch darauf herumzureiten, wie alt ich schon sei.
Und jetzt habe ich die absolute Traumschwangerschaft :) Ja, sie ist super anstrengend und ich habe für mich selbst gemerkt, dass ich es nicht sonderlich genieße, schwanger zu sein ;) aber ich habe so gut wie keinerlei Beschwerden, fühle mich gut & gesund, und bin bereits im Endspurt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du das auch bald erleben darfst!
Alles Liebe und Gute,
Yetana
Vielen lieben Dank 🥰
Es ist eben ein echtes Glücksspiel und je älter man wird desto hoffnungsloser fühlt es sich an, doch noch ne gute EZ zu erwischen.
Aber wenn ich dann lese dass es dich noch bei so vielen nach längeren probieren geklappt hat, schöpfe ich dich immer wieder etwas Neuen Mut - ich hoffe er wird irgendwann auch belohnt 😅🍀
Dann wünsche ich dir weiterhin eine komplikationslose Ss und eine schnelle und schöne Geburt 🥰