36. Jahre, neue Liebe und wir wünschen uns so sehr Nachwuchs

Hallo, mein Name ist Lara, ich bin 36 Jahre alt und habe bereits drei Kinder (17, fast 15,12 Jahre). Mein Leben war sehr anstrengend die letzten Jahre. Währenddessen der Vater sich nach der Trennung eher um sein Leben gekümmert hat, habe ich die Kinder neben Job und Haus weitgehendst alleine groß gezogen.
Nun habe ich einen so wundervollen Mann an meiner Seite, selbst Papa einer noch etwas jüngeren Tochter und einfach ein Vater wie man ihn sich nur wünschen kann. Wir sind sehr glücklich und haben uns dazu entschieden, noch mal ein Kind gemeinsam zu bekommen. Meine 3 Schwangerschaften waren alle schnell entstanden, war ich jedoch auch ziemlich jung. Nun, mit 36 Jahren ist es scheinbar nicht mehr so einfach schwanger zu werden. Ich bin momentan beim 17. Zyklustag angekommen und habe meinen Eissprung noch nicht. Des Weiteren habe ich meine Periode sehr lange gehabt. Ich glaube es waren erst 8 Tage, dann aufgehört mit bluten und nach einem Tag kam wieder Blut für 2-3 Tage.
Was soll ich sagen? Mein Ovulationstest zeigt mir bisher KEINEN Eisprung an.
Meine drei Kinder sind eigentlich ohne extremen Wunsch entstanden, jetzt wo ich und mein Partner einen großen Wunsch verspüren, merkt man einfach den Druck und ist sich so unsicher! Ich verhüte schon sehr lange nicht mehr, hin und wieder habe ich mal für einen Monat die Pille genommen und dann aber auch wieder direkt damit aufgehört! Generell sind wir Erst seit Anfang Juni konkret in die Kinderwunschplanung eingetreten und haben erst einmal mit meiner Flo App den Eisprung grob festlegen lassen. Jetzt teste ich seit diesem Monat und bin echt etwas hibbelig, weshalb noch kein Eisprung stattgefunden hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann mich jemand ermutigen oder tips geben? Femibion nehme ich übrigens schon.

Ganz liebe Grüße,
Lara

1

Hallöchen, versuche dich nicht unter Druck zu setzen. Ich hab mit 37 meine Pille abgesetzt, da sie nicht verfügbar war und bin innerhalb von 2 Zyklen schwanger geworden. Bei meiner Großen habe ich über anderthalb Jahre gebraucht um schwanger zu werden. Bei mir war es also eher umgekehrt. Umso jünger ich war, desto schwieriger war es schwanger zu werden.

2

Versuch doch mal NFP, dann zeichnet sich für dich vielleicht ein klareres Bild. Die offizielle App dazu ist zwar kostenpflichtig, meiner Erfahrung nach jedoch ihr Geld total wert.

3

Hallo Lafee4,
um den Eisprung (oder die fruchtbaren Tage zu bestimmen) empfehle ich dir auch die sympto-thermale Methode. Du brauchst dann keine Ovu-Tests, weil du die Zeichen der Fruchtbarkeit direkt selber spüren lernen kannst. Oder kennst du schon die Aufwachtemperatur und den Zervixschleim? Damit beobachtest du Deinen Zyklus und bist unabhängig von der App. Mit einer App kannst du (wie bei der NFP-App) die Beobachtungen im Lauf des Zyklus eintragen.

Es gibt auch Online-Kurse zur sympto-thermalen Methode zum Erlernen und Beratung. Alles Gute dir und Mut zum Reinfinden und Dranbleiben!

4

Ich bin auch 36 und das zweite Kind hat auf sich warten lassen. Bin aktuell in der 25 Woche schwanger. Ich kann dir nur raten, dich nicht auf Apps zu verlassen, die anhand von eingegebenen Daten einen Tag auswählen- Quatsch. Versuch dich an Temperatur messen, Zervixschleim untersuchen und lerne deinen Körper kennen. Gerade bei einem unregelmäßigen Zyklus gibt die Temperatur oft Aufschluss über Unregelmäßigkeiten. Ich konnte bei mir zb dann einen Progesteron Mangel in der 2. ZH feststellen (Blut war alles gut.. aber Blutwerte sind halt auch nicht alles). Dann hatte ich noch eine Gebärmutter Spülung, aber eine Heilpraktikerin hat mir dann beim Progesteron Thema geholfen und ich wurde nach einem Jahr üben schwanger und es blieb ❤️ man muss wissen, was in seinem Körper passiert, um ihn zu verstehen und dann handeln zu können. Ich verstehe auch total, dass es Druck erzeugt- ging mir genau so. Das kann man auch nicht einfach abschalten, aber ich glaube Körper verstehen hilft beim geduldiger sein. Anstand der Temperatur siehst du zb auch ob überhaupt ein Eisprung stattgefunden hat. Die Ovu Test springen auf das Hormon Lh an, dies sagt dir aber nicht 100% ob der Eisprung wirklich war. Es gibt viele verschiedene anbiete zb Ovi, easy@home/pre mom oder daysy (teuer), mit denen du das Thermometer einfach koppeln kannst und dann individuell anhand dieser Körper Daten deine Anzeige bekommst. Dann kann man dazu parallel natürlich ovu Tests machen. Lg

7

Vielen Dank für deine liebe Antwort! Habe mich gerade mal über Daysy informiert. Sollte es in diesem Zyklus wieder nicht geklappt haben, werde ich mich wohl damit bestücken. Liebe Grüße und alles Gute 🤗

5

Hallo ich bin auch 36 und habe auch bereits drei Kinder. 17,15 und 12 . Ist ja echt ein Zufall. Auch ich bin in einer neuen Beziehung und wir wünschen uns ein gemeinsames Kind. Mein Partner ist etwas jünger als ich und hat noch keine Kinder. Ich hatte drei Jahre die Spirale und habe sie Ende April ziehen lassen. Im 3. Zyklus hat es dann geklappt. Ich durfte gestern positiv testen. Jetzt hoffe ich einfach das das kleine Krümelchen auch bleibt. Ich hatte vor vier Wochen mit Folsäure angefangen und am Abend Frauenmantel Tee getrunken. Ob das jetzt mit dafür verantwortlich ist das es diesen Zyklus geklappt hat weiß ich nicht, aber schaden tut es ja auch nicht.

6

Herzlichen Glückwunsch 🥰
Wirklich ein Zufall! Ich habe jetzt wohl gerade den Eisprung und warten wir mal den Zyklus ab. Drück mir/ uns die Daumen.
Dir alles Gute 🍀

8

Vielen Dank ☺️ ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen 🤞 💓