Ich bin 39, und aktuell in der 19.ssw … wurde letzte Woche auf Ringelröteln getestet und es liegt eine akute Infektion vor 😞 habe jz natürlich Angst dass die Infektion auf die Kleine übergeht .. hat wer vllt Erfahrung damit ? Oder auch ringelröteln in der SSW ? Lg Sandy
Ringelröteln Infektion 19. SSW
Hallo Sandy, du bist natürlich erschrocken, das tut mir leid! Was sagt dein Arzt?
Soviel ich weiß, sind Röteln vor allem in der Frühschwangerschaft gefährlich, wenn sich die ganzen Organe und das Baby überhaupt entwickelt. Jetzt in der 19. Woche ist ja schon alles angelegt und wächst nur noch. Eine Schwangere hat mal erzählt, dass sie regelmäßig zum Ultraschall musste, um zu schauen, dass die Ringelröteln sich nicht auf Plazenta und Baby übertragen.
Frage am besten deinen Frauenarzt, bevor du dir unnötig Sorgen machst 💖 Ist es dein erstes Kind?
Alles Gute dir und liebe Grüße!
Hey Romy! es ist ein 2. Kind. Meine Tochter ist 6. meine Frauenärztin meinte , nächste Woche beim Organscreening soll ich das ansprechen und die entscheidet dann ob engmaschige Kontrollen nötig sind.
Ich bin auch 39 und habe mich ca um die 19-21. ssw mit Ringelröteln angesteckt. Das war erstmal richtig schlimm, da ich mein Kind in der letzten Schwangerschaft in der 25. ssw aufgrund einer unbekannten Infektion verloren habe. Aber jetzt zum positiven: selbst wenn sich das Kind ansteckt, kann man was tun, nämlich Bluttransfusionen geben. Bestimmt auch nicht lustig, bei mir war es aber nicht nötig. Ich bin 8 Wochen engmaschig per US kontrolliert worden, abwechselnd bei meiner Gynäkologin und bei der Pränataldiagnostik. Das war wöchentlich. Jetzt bin ich in der 33 ssw angekommen und meinem Baby geht’s super. Die Kontrollen dahingehend sind jetz vorbei.
Hey 👋🏻 danke für eine Antwort.. das tut mir sehr leid 😢😢😢 und welche Infektion war das wenn ich fragen darf??
Aber freut mich dass du jz schon so weit bist und alles passt ☺️ weisst du was es wird ? ☺️ habe Nächte Woche organ Screening , da wird dann entschieden wie es weiter geht !
Hallo Sandy,
so wie deine Frauenärztin es dir empfiehlt, habe ich es von einer anderen Frau mitbekommen. Regelmäßige Kontrollen reichen erstmal.
Wie geht es deiner Tochter mit dem Gedanken an ein Geschwisterchen? Freut sie sich?
@ Kataliina: mein herzliches Mitgefühl für den Verlust deines Kindes. Und danke für deine ermutigenden und informativen Zeilen!
Alles Liebe euch beiden und eine weitere gute Schwangerschaft! Ihr seid tolle, liebevolle Mamis 💖