Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder vllt. hat jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht.
Zu mir ich bin 35 Jahre alt und bin heute in die 24 ssw (23+0) gekommen.
In der 15. Ssw hatte ich eine Nackenfaltenbemmessung bei der FD und die Werte waren alle unauffällig. Beim Ultraschall sah auch alles gut soweit aus.
Am 09.07. hatte ich dann meine zweite Untersuchung bei der FD alles war unauffällig aber sie hatte bisschen Schwierigkeiten, weil der kleine sich nicht so gedreht hat und wegen der Bauchdecke hatte sie eine etwas erschwerte Sicht.
Nach der Untersuchung meinte sie das so alles soweit unauffällig ist bis auf auf den rechten Fuß, den konnte sie nicht erkennen und hat ein Verdacht auf ein Sichelfuß (Klumpfuß).
Da saß der Schock erstmal tief weil ich sowas nicht erwartet habe und dachte das alles eigentlich in Ordnung wäre weil bei der ersten Untersuchung war ja nichts ausfälliges zu sehen.
Ist es dann schon sicher das der kleine diesen Fuß hat oder hat er vllt sein Füßchen einfach nur versteckt, zumal sie ja auch eine erschwerte Sicht hatte?
Sie hat mir daraufhin empfohlen eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen welche mir jetzt totale Sorgen bereitet, dass mit dem kleinen was nicht in Ordnung ist.
Wäre dankbar für Antworten ❤️
Liebe Grüße
Feindiagnostik-Übergewicht > Auffälligkeiten Ultraschall
Wenn sie Ihn nicht richtig gesehen hat würde ich da noch keine Panik schieben und ehrlich, ich würde auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Es ist mir zu riskant das da eine Nadel oder so eingeführt wird.. ob mein Kind da nun ein Klumpfuß hätte oder nicht. Ich würde es dennoch lieben mit oder ohne.
Ich selbst bin auch übergewichtig und natürlich gibt es Schwierigkeiten hier und da irgendwas perfekt zu sehen, aber oft ist es viel wichtiger wie das Baby liegt und bewegt.
Bei mir ist es meist das die Kleine sich bewegt wie eine Weltmeisterin und der FA immer mosert das sie doch mal ruhig liegen bleiben kann.
Bei mir sind auch "Auffälligkeiten" aber dahingehend das sie laut FD etwas kleiner ist als sie sein sollt.
Ob das stimmt keine Ahnung... wird man bei dem nächsten US raus finden oder spätestens zur Geburt.
LG
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich frage mich halt, wieso sie mir diese Untersuchung empfiehlt obwohl der NIPT Test unauffällig war und bei dem Fuß es „nur“ ein Verdacht ist. Alles andere scheint ja soweit in Ordnung zu sein. Verstehe das alles nicht so ganz 😕
LG
Hej,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich würde mir da auch nicht so mega viele Sorgen machen, ruf doch einfach nochmal da an und frag nochmal nach oder ob du mit der Ärztin nochmal sprechen kannst / oder frag deine Gyn ob Du vorbeikommen kannst. Vielleicht kann sie auch nochmal drüber schauen, wenn du solche Angst hast.
Fruchtwasser würde ich auch nicht machen, wäre mir zu gefährlich.
Alles alles liebe und Glück Euch