Zusatz Untersuchungen

Hallo Mädels,

ich heiße Janine bin 38 Jahre und mit Kind Nummer fünf schwanger.
Bisher läuft alles super. Keine Blutungen oder sonstige großartigen Symptome. Also alles fein. Seid ein paar Tagen mache ich mir aber Gedanken weil ständig alle sagen du bist ja Risikoschwanger.
Das mag sein mache mir auch darüber keine Sorgen ich vertraue mir und meinem Körper das wir das schaffen. Aber nun zu meiner Frage..... Muss ich irgendwelche zusätzlichen Untersuchungen machen lassen? Weiß da vielleicht jemand von euch bescheid? Wäre super lieb wenn ihr mir von euch berichten könntet.
Ganz liebe Grüße.

1

Also ich bin 40 und mir sagte eine Mitarbeiterin meiner Krankenkasse am Telefon, dass ich ja sogar "hochrisikoschwanger" sei... Ja und? Kann ich mir auch nichts von kaufen bzw. ändert nichts am Ablauf.

Ich habe an zusätzlichen Untersuchungen (bin jetzt 12+0) nur einen NIPT (Harmony Test) machen lassen. Ergebnis steht noch aus. Alles andere machen wir dann, wenn sich Indikationen ergeben. Z. B. Feindiagnostik, falls beim 2. Screening was auffällig sein sollte. Gerade heute bei der normalen Vorsorgeuntersuchung gesagt bekommen, dass auf jeden Fall mal alle Finger und Zehen dran sind und dass das doch alles ziemlich gut aussehen würde :)

Ist allerdings auch meine zweite Schwangerschaft. Evtl. sieht man da die Dinge entspannter, so wie du bei Kind Nummer fünf (Respekt) :)

LG und eine entspannte Kugelzeit

2

Genau ich sehe das auch alles locker bin ja schon fast Profi 🤣.... Dachte nur ich frag mal nach ob mir jemand sagen kann ob es irgendwelche zusatz Untersuchungen gibt die bei Risikoschwangeren durchgeführt werden.
Genau den NIPT Test wollen wir auch machen lassen dieses Mal. Musstest du den bezahlen oder läuft das mittlerweile über die Krankenkasse?

Danke auf jeden Fall für deine Antwort und wünsche dir auch eine angenehme Kugelzeit.🤰

4

Den NIPT muss ich tatsächlich selbst bezahlen :/ Mein FA meint, alleine das Alter sei keine Begründung um das bei der Krankenkasse durchzubekommen. Er hatte wohl schon viele Fälle, wo die Kosten nicht übernommen wurden. Erst bei Auffälligkeiten im Rahmen des Ersttrimesterscreenings wäre wohl eine Kostenübernahme möglich. Ich werde aber trotzdem die Rechnung vom Labor bei meiner Krankenkasse einreichen und versuchen eine Erstattung zu erreichen. Vielleicht klappts ja ;)

Prinzipiell ist es aber wohl möglich in "begründeten Ausnahmefällen, über die Arzt und Patientin entscheiden" (oder so ähnlich) einfach per Versichertenkarte abzurechnen...

weitere Kommentare laden
3

Da darfst du nichts drauf geben.
Ist halt so, dass man auf Grund des Alters gleich als Risikoschwanger gilt. Ist halt ein Kreuz im Mutterpass.

Ich bin kurz vor meinem 39. Geburtstag schwanger geworden. Brauchten nur 6 ÜZ (trotz Endometriose), hatte nie eine FG oder so.
Hab einfach auf die Schwangerschaft vertraut, hatte aber auch nie ein komisches Gefühl bzw. Habe mich nicht verunsichern lassen.

Habe die frühe Feindiagnostik und NIPT machen lassen. War beides einwandfrei.
Den NIPT hat die KK bezahlt, die Feindiagnostik ich ( konnte ich mir aber im Rahmen des Schwangerschaftsbudgets der KK wiederholen/AOK).
Für mich war es das dann auch.
In der 14. SSW musste eine Endometriosezyste via Bauchspiegelung entfernt werden. Auch das hat die Kleine gut überstanden.Lag nicht am Alter, Endometriose ist halt einfach nur Mist....

Die Schwangerschaft war nicht schwieriger als meine erste vor 16 Jahren.
Nun warte ich auf die Geburt.

Solang du ein gutes Gefühl hast und so alles i.O. ist würde ich mich da nicht verrückt machen lassen. Es gibt immer komische Kommentare.

Alles erdenklich Gute für die Schwangerschaft

5

Mhh.. bei mir wurde kein Kreuz für Risikoschwangerschaft im Mupa gesetzt. Man hat mir gesagt, dass alleine das Alter es nicht rechtfertigt, wenn sonst alles top ist. Und ich war bei Feststellung 39

6

Ist ja letztendlich auch richtig so. Wobei es da wohl ne Rolle spielt ob man Erstgebärend ist oder nicht.

Letztendlich ändert das Kreuz auch nichts.

Wichtig ist, dass es werdender Mutter und Kind gut geht.

Ich hab da noch nen paar andere Baustellen die zu dem Kreuz geführt haben. Bin aber froh das meine FÄ und Hebamme nichts überdramatisieren. So fühle ich mich ganz "normal" schwanger.

weitere Kommentare laden
9

Mein erstes Kind habe ich mit 36 bekommen und nun bin ich mit dem Zweiten kurz vor ET und ich bin auch 38. Meine Frauenärztin hat mit keinem Wort über eine Risikoschwangerschaft gesprochen. Sie findet das auch oft einfach sinnlos, nur weil man ein gewisses Alter hat.
Sie meinte, die Zeiten haben sich geändert, viele Frauen bekommen ohne Komplikationen in dem Alter Kinder und man könnte den Gesundheitszustand einer Ü35 Frau im Jahr 2024 nicht mit einer aus den 20ern oder 50ern vergleichen.

Wenn du nicht willst, musst du keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen. Ich habe den Harmonytest machen lassen, weil er in dem Alter von der Kasse übernommen wird. Feindiagnostik habe ich abgelehnt, da meine Gyn sehr erfahren ist und ein sehr gutes Sonogerät hat und ich ihr da vertraue.

11

Hy Stolzmami,

Ich bin auch 38 Jahre alt (bald 39 Jahre) schwanger mit Zwillingen

Die einzigen Zusatz Untersuchungen den ich gemacht habe waren Ersttrimester-Screening in der 13 SSW und ein NIPT Test auch in der 13 SSW.

Die Test waren alle unauffällig 😄 meine Zwillinge geht's es gut bin jetzt in der 26 SSW 💖 und ich gehöre nicht zu den Risikoschwangerschaft.

Alles gute wünsche ich dir ❤️

14

Ohhhhh wie schön Zwillinge herzlichen Glückwunsch 🥰🥰

Dazu muss ich dich mal etwas fragen. Wann wusstest du das es zwei werden und hattest du eine Vorahnung?
Keine Ahnung woher das kommt aber seid ich weiß das ich schwanger bin hab ich das Gefühl es werden zwei. Keine Ahnung warum. Leider muss ich mich noch bis Dienstag gedulden.
Das hört sich vielleicht echt doof an weiß auch nicht woher dieses Gefühl kommt. Vielleicht weil unsere Tochter eigentlich ein Zwilling geworden wäre. Eins ging aber 7 SSW ab. Und nein es ist kein Wunsch denken da es unsere 5 Baby ist und das eigentlich reicht 🤣.

15

Naja bin durch Künstliche Befruchtung ICSI Schwanger geworde.

Die haben mir zwei Eizellen einsetzen lassen damit die Chance höher ist das wenigstens eins bleibt🤗.

In der 7 SSW ersten Ultraschall termin hab ich es erfahren Zwei Herzchen könnte man sehen ❤️.

Schwangerschaft Beschwerde hatte ich zum Glück nicht außer Müdigkeit.

weitere Kommentare laden
18

Ich bin 40, das ist meine 6. Schwangerschaft. Hochrisiko habe ich wegen vorheriger Kaiserschnitte, altersbedingt merke ich gar nichts, mir geht es super. Habe auf eigenen Wunsch hin das Ersttrimesterscreening machen lassen und weil die Ergebnisse ein so minimales Risiko ergeben haben (Frauenarzt verglich es mit dem Risiko einer 15 jährigen) hat er auf den NIPT verzichtet, als unnötig angesehen. DEGUM2 wird demnächst noch gemacht.

Bearbeitet von sharizah