Wie habt ihr es den "Großen" gesagt?

Hallo Ihr, ich bin mit 44 ungeplant schwanger geworden, meine beiden Söhne sind 10 und 15 Jahre alt und haben bereits öfters mal durchklingen lassen, dass ein weiteres Geschwisterchen von ihnen nicht gewollt ist. Der Große sagte sogar mal, dass er dann zu den agroßelzern ziehen will.

Habe heute das Ergebnis vom NIPT bekommen und es ist alles gut, zum Glück. Bis jetzt weiß es nur mein Mann, weil wir sagten wir sagen es erst wenn wit wissen, dass alles ok ist.

Ich habe jetzt echt bißchen schiss vor den Reaktionen der Jungs und bin auch drauf eingestellt, dass es keinen Jubel geben wird. Wie war es bei euch? Wie habt ihr es verkündet?

1

Ich kann Deine Sorge ein Stück weit verstehen, aber auch wenn die Euphorie erstmal ausbleiben wird, bin ich mir sicher dass sie in die neue Situation hereinwachsen werden. Jungs in dem Alter können in ihren Reaktionen etwas forsch sein und später aber zu stolzen, liebevollen Brüdern mutieren. Meine Große war damals erst 3 als ihr erstes Geschwisterchen unterwegs war und sie sagte wortwörtlich, wenn es ein Junge wird, dann soll er bei Oma & Opa wohnen! 🙈😂 Wurde eine Schwester - was für ein Glück für uns! 😉😂 Aber ich bin mir sicher, dass sie einen Bruder genauso betüddelt und geherzt hätte, wie sie es dann mit ihrer Schwester getan hat. Kindermund halt...muss man nicht immer ernst nehmen. 🤭 Als Nummer 3 & 4 unterwegs waren, waren meine Mädels schon älter als Deine Söhne und sie haben sich tierisch gefreut. Muss aber dazu sagen, dass sie es sich von Herzen gewünscht haben und mir die Verkündung deshalb keine Bauchschmerzen beschert hat. 🥰 Meine Neffen hingegen waren sehr distanziert als mein 3. & 4. Kind unterwegs waren, sind dafür aber heute sehr, sehr stolze Cousins. Ich denke Deine Söhne werden ähnlich ticken...erstmal etwas verhalten und dann werden sie ihr neues Geschwisterchen nicht mehr missen wollen. Trau' Dich...irgendwann muss es eh raus und Du bist ein wenig vorgewarnt. Sollte die Freude ausbleiben, gib' ihnen etwas Zeit sich damit zu arrangieren. 💕

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hey du, danke für deine Worte. Ich habs heute gesagt...naja der große war still, hat dann geweint und wollte wissen, wo "der" es wird ein Junge, dann hiermit Haus leben soll...er hat dann gesagt, dass er nicht noch ein Geschwisterchen will und ist in sein Zimmer. Der Kleinere ist eher bockig gewesen, will es auch nicht, weil er meint, ein ababy liebt man immer mehr als die Großen. Ich habe versichert, dass ich alle gleich sehr liebe, man es bei einem Baby aber vermutlich denkt weil man sich viel kümmern muss....naja ich fühle mich jetzt nicht so toll, auch wenn ich ja mit diesen Reaktionen gerechnet habe.

4

Das ist natürlich für euch nicht schön weil ihr euch freut und die Jungs die Freude nicht teilen.
An deiner Stelle würde ich die Gefühle, vor allem des Großen, aber ernst nehmen und mal versuchen rauszufinden was genau für ihn problematisch ist. So eine Reaktion (weinen) in seinem Alter muss ja einen Hintergrund haben. Hat er Angst, dass er zurückstecken muss (Zeit, Geld, Urlaub,…)? Ist eure Wohnsituation schwierig? Was genau ist es was ihn am Geschwisterchen stört? Hak nach.

weitere Kommentare laden
2

Hi
Meine Jungs damals 13 und 10 haben unterschiedlich reagiert
Der große hat sich gleich sehr drüber gefreut
Der kleine war verhalten und eher traurig
Er hatte Angst seine Rolle als kleinster in der Familie zu verlieren
Aber das hat sich im laufe der Schwangerschaft gelegt
Mittlerweile sind sie 12 und 15 und lieben ihren Bruder 10 m über alles

8

...

Bearbeitet von lovingmum