Schwanger werden mit 39

Hallo ihr lieben,
wir versuchen seit einem halben Jahr wieder schwanger zu werden. Bin allerdings 39 seit 3 Monaten. Ich muss dazu sagen wir haben schon eine kleine Maus, sie ist jetzt 5.
Zwischenzeitlich hatte ich eine Fehlgeburt, das war 2022.... Hatten dann das Projekt Kinderwunsch auf Eis gelegt weil ich psychisch angeschlagen war.

Nun wie gesagt es klappt seit einem halben Jahr nicht. Gibt es hier Frauen, die auch Probleme hatten? Und die dann irgendwann aufgegeben haben? Ev auch mit der Diagnose Endometriose?
Freue mich über jede Nachricht.
Alles liebe,
Linda

1

Hallo Gerlinda! Ich werde 39 im August und wir wünschen uns auch noch ein Mäuschen! Wir sind im 2 Zyklus! Wir haben schon 2 Kids 14 Jahre und 9 Jahre, die beiden würden sich freuen! Wir hatten vor dem zweiten Kind 3 Fehlgeburten! Jetzt sind wir einfach mal gestartet mal sehen wann es passiert! Ich hab bedenken das es schnell geht weil ich einfach so viel älter bin als die meisten Frauen hier!

Ich würde mich über einen Austausch mit dir freuen!

Liebe Grüße

5

Hallo Mampf,
ich verstehe dich total. Kinder sind einfach etwas Wunderbares und ich würde auch nochmal so gerne ein kleines Wunder in meinen Händen halten.
Freue mich über weiteren Austausch!
Alles alles Liebe,
Gerlinda

2

Hallo,
grundsätzlich finde ich es völlig in Rahmen, dass man manchmal 12 Zyklen braucht, damit es klappt.
Allerdings bin ich da auch vorsichtig/nervös/wissbegierig/… und würde nach 6 Monaten mal die Blut- und Hormonwerte checken lassen sowie eventuell ein Spermiogramm durchführen. Dann wisst ihr, dass „alles ok“ ist und ihr könnt erstmal noch in Ruhe weiter schauen und probieren.
Liebe Grüße

6

Hallo Giottola,
vielen Dank für deine Nachricht. Ja ich gebe dir völlig Recht, denn es kann bestimmt nicht schaden die Hormone usw mal checken zu lassen. Ich glaube nämlich dass ich eine Östrogendominanz habe, weil meine Symptome usw sehr darauf hindeuten. (Extremes brustspannen ab ZT 18 bis zum Beginn der Regel, Hitzewallungen, Schlaflosigkeit usw....)

Wir waren vor ein paar Tagen zu einem Infoabend in einer Kinderwunsch Klinik. Es war sehr informativ und ich habe irgendwie nun ein bisschen Hoffnung dass sie uns helfen könnten. Wir fahren jetzt erstmal 9 Tage ans Meer und werden uns danach ein Erstgespräch Termin ausmachen um alles zu besprechen. Dann sehen wir weiter....
Alles Liebe,
LG Gerlinda

3

Hallo, bei uns hat es im 11 ÜZ geklappt.
Aufgeben gibt’s nicht! Ich kenne das Gefühl zu gut, man kommt oft an seine Grenzen. Wir hatten schon einen Termin in der Kinderwunschklinik und 4 Tage vorher hatte ich positiv getestet.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Schilddrüse eingestellt werden musste und ich zusätzlich Progesteron aufgrund Schmierblutungen (vermutlich Gelbkörperschwäche) eingenommen hatte.
Als mein TSH Wert optimal war hat es dann im 2. ÜZ geklappt.
Hast du schon einen Hormonstatus machen lassen? Mein TSH Wert war eigentlich im Normbereich (zuerst 1,6 danach 0,6) aber scheinbar hat sich dies doch ausgewirkt.

7

Hallo pumagirl84,
das ist so schön zu lesen dass es bei euch geklappt hat.....wie geht es dir jetzt und wie weit bist du in der SS?

Nein, Hormone usw habe ich tatsächlich noch nicht checken lassen, aber wir werden uns nach unserem Urlaub ein Erstgespräch Termin in der Kiwu Klinik ausmachen. Dort wird dann alles gecheckt was nötig ist. (Hormone, TSH, AMH,....usw)

Hast du deine Werte über eine Kiwu gemacht und mit ihrer Unterstützung oder hast du alles auf Eigenregie beim Hausarzt/Gyn checken lassen?

Alles Liebe,
Gerlinda

9

Danke. Ich bin nun in der 9 SSW. ☺️ glauben kann ich es noch nicht so ganz. Ich habe seit 2 Wochen Übelkeit und Kreislauf, das macht mich gerade fertig 😕

Ich hatte meine Werte beim Hausarzt checken lassen (großes Blutbild, Vitamin D und TSH)
Zusätzlich dann beim FA in einem Zyklus die Werte bestimmen lassen (AMH, ob ES erfolgte etc.)
Ich hatte mir Progesteron verschreiben lassen da ich teils 4-5 Tage vor Mens Schmierblutungen bekommen habe.

Ich hatte schon einen Termin in der KIWU Klinik aber vorher ja positiv getestet. Ich denke dass es letztendlich am TSH Wert lag und an der Einnahme von Progesteron.

4

Hallo, ich habe PCOS und bin 38. Habe zwei Fehlgeburten gehabt und bin jetzt in der 17. SSW und alles sieht gut aus. Ich musste Hormone nehmen, da ich ansonsten keinen Eisprung kriege. Dann Ende 2023 noch eine OP wegen Zysten am Eierstock. Wir haben also insgesamt 1 Jahr und drei Monate probiert, mit Unterbrechungen wegen FG und OP. Wir haben dafür 9 Zyklen gebraucht. Es braucht, gerade in unseren Alter und mit medizinischer Vorgeschichte, einfach seine Zeit. Mein einziger Tip ist, geh zum FA oder in die Kinderwunschklinik, wenn du das bis jetzt noch nicht gemacht hast. Ohne Unterstützung hätte es bei uns sicher nicht geklappt. Ich wünsche dir viel Erfolg!

8

Hallo Lola1986,
vielen Dank für deine Nachricht!
Herzlichen Glückwunsch zur SS!! So schöne Nachrichten, das macht mir Mut!
Wie geht es dir?

In welcher Phase des SS hattest du die FG? Ich meine welche Woche? Bei mir war's 22. SSW, ich war zum Organscreening um dann zu erfahren dass mein Baby keinen Herzschlag mehr hat. Das schlimmste was man als schwangere erleben kann. Es ist einfach schrecklich gewesen diese Zeit und hatte lange daran zu knabbern 😪

Vielleicht habe ich zu große Angst dass das nochmal passiert und werde deswegen nicht schwanger....wer weiß....

Wünsche dir weiterhin alles alles Gute!!
Würde mich freuen wieder von dir zu lesen.
LG, Gerlinda

10

Es tut mir sehr leid, dass du in der 22. SSW eine FG hattest. Ich kann mir nicht mal vorstellen wie schmerzhaft das sein muss. So etwas ist einfach nicht fair. Und ich verstehe absolut, dass deine Angst darum sehr groß ist und du einer neuen Schwangerschaft ambivalent gegenüber stehst. Meine FG waren in der 10. und 7. Woche. Gerade die erste, in der 10. war sehr schwer für mich, sowohl körperlich als auch psychisch. Ich hatte in dieser Schwangerschaft auch sehr große Angst am Anfang, mittlerweile kann ich sie aber genießen und mir geht es gut. Jede weitere Woche gibt mir mehr Vertrauen, dass es diesmal alles gut geht. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir klappt und du dann eine schöne und einfache Schwangerschaft erleben darfst. Alles Liebe und Gute für dich!