Haarausfall

Hallo ich bin in der 5. Woche und habe seit ein paar Tagen ziemliche ln Haarausfall. Ich habe schon Angst das ich bald keine Haare mehr habe. Sie sind schon deutlich dünner geworden. Ich habe sowieso schon von Natur aus feines Haar. Hört das irgendwann wieder auf oder habe ich das jetzt neun Monate? 😭 Hatte das jemand von euch auch zu Beginn der Schwangerschaft?

1

tatsächlich verliert man generell viele Haare über den Tag
Jedes mal wenn ich Kämme sind da "millionen" weg ist aber nur ein persönliches Empfinden.

Ganz schlimm hatte ich das immer in der Stillzeit.

70-100 Haare sind völlig normal, das sieht viel aus und hört sich auch viel an
Wenn du dir unsicher bist ob es mehr ist, dann besprich das mit deinem Arzt beim nächsten Temin

alles gute

2

Hallo,

wurde deine Schilddrüse überprüft? Eine Freundin von mir hatte das, und nach Einstellung der Schilddrüse wurde es wesentlich besser.
Ansonsten sind die Hormone ja kräftig in der Umstellung, ich könnte mir vorstellen, dass es wieder besser wird, wenn die ersten 12 Wochen um sind.

4

Also soweit ich weiß ist meine Schilddrüse in Ordnung, außerdem kam der Haarausfall eine Woche nach dem positiven Test. Ich hoffe das hört bald wieder auf.

5

Wenn du deine Schilddrüse überprüfen lässt ist wichtig das alle Werte auch auf Hashimoto ( Autoimmunerkrankung) geprüft werden, das muss man extra sagen den Wert dafür prüfen die nie im Standard mit

Das der Haarausfall schon vorher da war bzw begonnen hat liegt an der Hormonumstellung

Lass doch einfach zur Sicherheit beim Hausarzt mal ein großes Blutbild machen und die sollen einfach schauen ob alles ok ist

3

Eigentlich werden die in der Schwangerschaft mehr, weil weniger ausfallen. Schilddrüse und Eisenwert inkl. Speicher checken lassen.

6

Ich hatte das auch in 3 von 5 Schwangerschaften am Anfang. Bei Kind 1 hat es im 2. Trimester aufgehört.

Bei Kind 2 hatte ich es nicht, bei Kind 3 dann bis zur 23. Woche sogar, damals waren meine Haare so dünn geworden dass ich von Steiss auf Bob gekürzt habe.

Bei Kind 4 wieder nichts und jetzt bei der 5 habe ich mir gedacht ich mach mal Pilzmittel drauf weil es bei mir der häufigste Grund ist für spontanen HA. Und siehe da, es hat sich direkt reduziert. Pilzmittel abgesetzt und es kam leider wieder, wieder drauf und es hat ganz aufgehört. Ich benutze Fungizid Fusspilz Spray mit 10% Clotrimazol. Bei mir juckt die Kopfhaut wenn der Pilz abstirbt aber der HA reduziert sich sofort. Ich sprühe es alle 3 Tage am Abend vor dem Waschtag auf den Kopf und kämme gut durch. Am nächsten Morgen wasche ich dann. Nach einige Anwendungen geht der Juckreiz zurück. Es kann auch abschuppen, das passiert bei mir aber nur noch minimal seit ich sowas sofort behandel. Wenn die Hormone wieder im Einklang sind setze ich ab.