Hallo zusammen,
Ich bin in SSW 13 und war gestern bei der Feindiagnostik..
Es war wohl alles in Ordnung, nur die Nackenfalte machte dem Arzt Sorgen.
Der Wert liegt bei 2.6mm und sei wohl weit weg von gut, aber man könnte nun Fruchtwasser entnehmen und weitere Tests durchführen..das Risiko für eine Trisomi liegt wohl bei 1:142 ..
Hatte jemand ähnliche Werte und alles war gut? Es gibt ja nicht nur die trisomien, sondern auch andere genetische Veränderungen 🤷🏽♀️
Nackenfalte 2.6
Ich war bei 13+6, also 14 SSW bei der Nackenfaltenmessung bzw. Erstrimester Screenig.
Die Nackenfalte lag bei 2,5. Der Laborarzt hat auf Grund des erhöhten Risikos (1:110) eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen. Wir haben uns für den NIPT Test entschieden. Dieser war für alle 3 Trisomien unauffällig.
In der 19 SSW war ich jetzt nochmal beim Ultraschall und alles sah super aus. Wir machen noch das Organscreening, der Arzt meinte aber, da wird alles gut sein.
War bei dir denn das Nasenbein darstellbar? Mein Arzt meinte dass wäre ein eindeutiger Signal, dafür dass etwas nicht in Ordnung ist, als die Nackenfalte. Ich würde mir wegen der Nackenfalte von 2,6 mm also keine allzugoßen Sorgen machen und einfach den Nipt Test plus später Organscreening machen.
Warum nicht zuerst einen NIPT? Bei uns war die Nackentransparenz 2.4, damit bei der SSL über 95. Perzentile. Haben einen NIPT gemacht, leider mit erst 3% fetaler DNA im Blut, weswegen die Sensivität des Testergebnis etwas reduziert ist (aber für alle Gene gemacht). Können den kostenlos wiederholen, aber es beruhigt trotzdem schon etwas. Und er ist eben nicht invasiv (!). Am Montag folgt noch eine ausführliche Untersuchung bei meinem Gyn, am Fr bei einer Spezialistin (es kann ja auch auf einen Herzfehler hindeuten). Das wäre erstmal mein Weg, weil nicht invasiv. Für mich einziger Nachteil, wenn der NIPT auffällig wäre, braucht es die FU trotzdem noch…