Ich gehe in die 35 Ssw am Montag, gestern hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin. Es wurde Ultraschall gemacht und Sie rutschte vom 1.07 bis gestern in den Perzentilen immer weiter runter, aktuell sind wir bei 5…
Ich habe jetzt eine Überweisung bekommen zur Untersuchung in ein Krankenhaus.
Nun habe ich Angst das Sie evtl. Schon eher geholt wird.
Doppler war nicht auffällig.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
SGA Baby 34 Ssw… wer hat Erfahrungen ?
So ähnlich war es bei uns auch, nur das es früher "angefangen" hat.
Wöchentlich Doppler und CTG-Untersuchungen waren immer unauffällig!
2 Tage vor der spontanen Geburt (37+2) wurde sie auf maximal 2270 g geschätzt.
Geboren ist sie mit 2910 g und 54 cm..groß und schmal ☺️
Was habe ich mir die letzten Wochen für Sorgen gemacht..alles umsonst !
Hey, bei mir haben sie dann ca 1-2 Wochen vor ET eine Einleitung empfohlen. Also arg viel früher nicht. Und es war halt eine Empfehlung 👍🏻 Geburtsgewicht war dann 2640gr
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Hallo, also meine Tochter ( heute schon 7 Jahre ) war ein sogenanntes SGA Baby. Ab der 25 ssw hat man gesehen das sie nicht mehr richtig bzw. zeitgerecht wächst und zugenommen hat. Keiner konnte es mir je richtig erklären. Ich war ca ab der 32 ssw wöchentlich beim Frauenarzt auch zum CTG schreiben und auch in der Uni zum doppelt und dann im Wechsel zum normalen Schall. Es war immer die Rede von es kommt der Tag x wo sie handeln müssen. Bei uns war’s dann bei 37+ 0 wurde eingeleitet wegen schlechten CTG, unter Geburt ging es ihr dann super. Geschätzt wurde sie auf 46 cm und 2500g bei 37+4 kam sie mit 48 cm und 2570g zur Welt. Kerngesund, keinerlei Probleme oder Anpassungsschwierigkeiten. Aber ich war in der Uni und fühlte mich da sehr gut aufgehoben und im Vorfeld gut begleitet. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne eine pn senden.
Liebe Grüße Diana
Wir hatten die Diagnose SGA ab der 28. SSW, am Ende wurde ich (da war ich schon stationär) alle 3 Tage vom Oberarzt geschallt und hatte täglich CTG (immer hervorragend).
Entbunden würde ich 33+0 als Notkaiserschnitt, weil ich Wasser in der Lunge hatte und meine Tochter kam mit 1640g auf die Welt. Geschätzt würde sie 2 Tage vorher auf 1580g - der Oberarzt war aber auch immer sehr genau beim Messen.
Entbunden hätte man mich ab 34+0 auch auf eigenen Wunsch und auch jederzeit nach der Lungenreife, wenn sie nicht mehr gewachsen wäre.
Heute ist sie knapp 4 Monate alt und wiegt 4600g, sie entwickelt sich entsprechend eines späten Frühchen okay, die Verdauung ist noch schwierig, aber Herz-Kreislauf und Atmung sind fein.
Euch alles Gute, ab 34+0 braucht's keine Lungenreife mehr und die Ärzte haben da keinen Stress mehr.
Abgesehen von ganz extremen Fällen (bspw noch unter 1kg im Alter eures Kindes) ist das Gewicht für die Kinderärzte egal, viel wichtiger ist das Alter und da zählt jeder Tag. Schwerer werden sie von alleine.