2. Kind mit 46?

Hallo, mein Kinderwunsch kam leider erst seeehr spät hoch und zwar mit 42. Bald kommt mein erstes Kind. Sollte alles gut verlaufen, könnte ich mir sogar noch ein 2. Kind vorstellen. Aber dann wäre ich ca. 46 bei der Geburt. Gibt es hier noch Andere, die derart spät mehrere Kinder bekommen haben? Auf der einen Seite wäre es schön, für mein Kind noch ein Geschwisterkind zu bekommen, aber mich plagen auch Zweifel, ob ich das überhaupt schaffe. Ich denke, es wäre vernünftiger, es bei einem Kind zu belassen.

1

Hi
Die große frage ist ob du nochmal mit eigenen Eizellen schwanger werden würdest und noch unwahrscheinlicher es dann auch zu einer Geburt kommt

Ich habe mein 3. mit 41 entbunden
Noch eine Schwangerschaft kann ich mir körperlich nicht vorstellen
Ein möglichst kurzer Abstand in dem Alter geht ja auch auf deine Gesundheit

Vielleicht wäre eizellspende oder Pflegschaft wenn es soweit ist eigene Option

Dir alles Gute für die Entbindung

4

Es soll ja wenn überhaupt ein EZS- oder Ems-Kind werden. Jetzt bin ich auch mit einer Embryonenspende schwanger...

2

Hallo EllaWro,

Ich bin 42 und habe gerade mein 3. Kind bekommen. Mein erstes und zweites Kind kam mit 37 und 38 Jahren. Davor und dazwischen hatte ich leider 6 frühe Fehlgeburten und einen Spätabort in der 21. Woche. Das ist leider die Schattenseite des späten Kinderwunsches: das hohe Abortrisiko und das erhöhte Risiko für Gendefekte. Ansonsten spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen spät Kinder zu bekommen.
Wenn es nach mir allein gehen würde, würden wir noch ein Kind mit 44/45 Jahren bekommen. Aber mein Mann ist fertig ☺️.

Es ist dein Leben. Wenn du es dir wünscht und dich fit genug fühlst (und das oben genannte Risiko in Kauf nehmen kannst): Go for it!

Lg, babyelf

3

Die VorschreiberInnen haben es bereits gesagt: es ist relativ unwahrscheinlich, dass das noch mit dem eigenen Eizellen klappt. Es gibt da nochmals einen krassen Qualitätsabfall wenn man sich den Mitt-40ern nähert (gegenüber den frühen Ü40, wo es tatsächlich noch oft ganz klappt). --Bei mir hat es mit IVF (notwendig aufgrund Beziehungsstatus, medizinisch sonst alles ok) mit 43,5 J. (Geburt mit 44J.) geklappt, aber mit den verbliebenen eingefrorenen Embryos dann nicht mehr. Insgesamt 40 EZ mit insgesamt 11 transferierten Blastos in 3 IVFs, um dann auf dieses eine Kind zu kommen...
Vom "Schaffen" her hätte ich mir ein Zweites her gut vorstellen können.

Bearbeitet von rma
5

ok, die Info, dass es sich um Embryonenspende handelt, hättest Du auch gleich geben können. Dann muss man hier nicht die biologischen Voraussetzungen diskutieren. -Ob Du Dich fit genug fühlst, kannst nur Du selbst beantworten. Die Frage, ob ich es "schaffe", habe ich mir gar nie gestellt.

6

Schau doch erstmal, wie es mit dem ersten läuft, ich denke, dann kannst du das besser einschätzen als vorher? Wie weit bist du denn? Wie alt bit du jetzt? Ich konnte beispielsweise erst zwei Jahre nach der Geburt neue Versuche (Kryo) machen, weil ich gestillt habe. Bin nun mit 42 in der 21. SSW und körperlich geht es mir nicht so gut, aber es ist mir das natürlich wert.

7

Ich habe mit 43 mein erstes Kind bekommen. Da ich einen Kaiserschnitt bekommen habe, wurden direkt die Eileiter durch trennt. Das war im Fall der Fälle geplant. Nach der Geburt ca ein Jahr war ich traurig dass ich kein zweites mehr bekommen werde. Ich war sehr gerne schwanger und habe das Gefühl geliebt. Nun mit fast 48 kann ich ganz klar sagen, dass war besser so. Ich bin ja immer noch häufig nachts bei der kleinen und das schlaucht schon gewaltig. Momentan haben wir wieder so eine Phase.

Dazu die ganzen Krankheiten, die man sich auch noch selbst einfängt.

Ich möchte dir ein zweites nicht ausreden. Aber bekomme erst einmal das Erste 😂😃