Hallo zusammen,.
Ich habe gestern einen Anruf von meiner FA bekommen, dass mein NIPT AUFFÄLLIG Auf Trisomie 18 sei. Ich sollte dieses schnellstmöglich abklären lassen..
Hattet ihr auch solch einen Befund ? Ich kann seit gestern keinen klaren Gedanken mehr fassen.
Es wäre mein 4 Kind, und ich bin 39 Jahre alt .
Liebe grüsse Nadine
NiPT Test positiv
Liebe Naddi86
ich habe keine Erfahrung mit einem auffälligen NIPT-Test, aber schon häufiger gehört, dass er gerade bei Trisomie 18 und 13 falsch-positiv ist, wenn der US sonst unauffällig war. So ist es auch einem Kollegen von mir ergangen. Ich habe kürzlich eine CVS gemacht, aber auf Grund auffälliger Nackentransparenz (ü. 2.5, aber u. 3.0). Eine CVS (Chorionzottenbiopsie) oder FU (Fruchtwasseruntersuchung) kann das Ergebnis zuverlässig be- oder besser noch widerlegen. Die CVS fand ich übrigens komplett Schmerzfrei, es braucht aber einen sehr erfahrenen Arzt/Ärztin dafür. Der Schnelltest auf Trisomie 13/18/21 ist noch wenigen Tagen bereits durchgeführt (2-3 Tage idR).
Gab es denn sonst Auffälligkeiten im US? Hat noch ein echter Pränataldiagnostiker/in draufgeschaut? Wurdest du zu den nächsten Schritten ausführlich beraten?
Ich drücke dir fest die Daumen und wollte deinen Beitrag nicht einfach weiterklingen, auch wenn ich nicht wirklich helfen kann. Alles Liebe & Gute für dich!
Danke für deine Antwort, der normale US bei 11+0 war unauffällig uns zeitgerecht . Am 26.8 habe ich einen Termin bei der pränataldiagnostik
Ich habe auch schon gelesen dass es gerade bei Trisomie 13 und 18 viele falsch positive Ergebnisse gibt. Allerdings sind die Nipt Test sicherer, je älter die Schwangere. Heißt, ein auffälliges Ergebnis bei einer 39 Jährigen ist eher korrekt als ein auffälliges Ergebnis bei einer 25 Jährigen.
Eine Fruchtwasseruntersuchung wird dir dann Gewissheit bringen. Tut mir leid, dass du so eine schlimme Zeit durchmachen musst.
Ich würde sagen, überlege dir, was du tun möchtest wenn das Ergebnis bestätigt werden würde? Würdest du die SS abbrechen? Dann lass es mit einer Fruchtwasseruntersuchung abklären. Wenn du der Natur freien Lauf lassen möchtest, würde ich nichts weiter testen lassen. Hab oft gelesen, dass die Ergebnisse falsch positiv sind.