5. SSW mit 42 Jahren. Anhaltende leichte Blutungen (2 Tage) — gibt es noch Hoffnung?

Hallo,

ich weiß diese Art Fragen kommen häufig.
Habe mir auch alle möglichen Einträge durchgelesen aber bin immer noch unschlüssig.

Wir haben ein 4 jähriges Kind und seit über 2 Jahren Kinderwunsch fürs Geschwisterchen.
Nun hat es tatsächlich nach einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung wieder auf natürlichem Weg geklappt.
Meine Freude hält sich aber extrem in Grenzen, da ich im letzten Jahr u.a. zwei frühe Fehlgeburten hatte (davon eine Biochemisch). Meine Eizellen sind offensichtlich nicht mehr top.

Nun bin ich in der 5.SSW (4+5), HCG vor 1,5 Wochen war voll im Normbereich.
Aber nun habe ich seit gestern Mittag deutliche braune Schmierblutung die dann in der Nacht hellrot (also deutlich blutig) wurden, so dass ich eine dünne Einlage nutzen musste. Da dachte ich "das wars".

Heute über den Tag hinweg wurden die leichten Blutungen wieder weniger, aber hörten nicht ganz auf.
Seit heute Abend noch tröpfchenweise zu sehen (sitze aber nun mehr. Gestern viel Bwegung!) Zudem spüre ich immer einen Druck im Unterbauch wenn ich aufstehe. Und das seit gestern. Schmerz würde ich das nicht nennen, aber ich kann nicht sofort gerade stehen nach dem aufstehen.

Bei einer FG würde ich denken es müsste stärker sein, inklusive Schmerzen?
Aber dass es nicht aufhört ist auch komisch.

Nun nehme ich übrigens 10 mg Progesteron als Tablette (3x tägl.) und 1 x 200 mg Utrogest zur Nacht seit der Befruchtung.
Ich weiß es so genau, weil wir den Zyklus überwacht haben. Drum natürlich an der Stelle auch die Frage ob diese Hormone nun eine Fehlgeburt einfach noch etwas zurückhalten und ich ohne diese schon stark bluten würde?

Zudem kommt, dass wir umgezogen sind und ich leider nicht ums Kistenpacken und heben rum kam (von Wochenende bis Vorgestern).

Hatte jemand von euch auch so eine Erfahrung? Also helle, leichtere Blutungen die nicht aufhören wollte?
Gewebe war bisher nicht dabei.

Danke

Bearbeitet von baba37
1

Hallo liebe Baba37,

Es tut mir leid dass du diese Erfahrungen machen musstest.

Mir selber ist es so noch nicht passiert, aber meine Kollegin hatte immer wieder leichte Blutungen. Irgendwann hat es sich einfach wieder gelegt.
Ich würde dir dazu raten Magnesium zu nehmen und auch deinen FA zu fragen.

Ich habe hier schon oft gelesen, dass Mamas durch die vaginale Medikamenteneinnahme leichte Blutungen bekamen. Das Gewebe ist sehr gut durchblutet.

Ich drücke dir die Daumen dass es dir bald besser geht und hoffe dass dir hier jemand mit Erfahrung weiterhelfen und beruhigen kann.
Liebe Grüße

2

Ich war mit 41 zum letzten Mal schwanger. Hatte auch ein paar Tage Blutungen.
FA hat mir geraten Magnesium zu nehmen. Das hab ich dann bis zum Ende der Schwangerschaft genommen. 2 Tage später waren die Blutungen weg und ab da alles nur noch super.

3

Hallo,

ich danke euch für eure Nachrichten und Tipp mit dem Magnesium.

Die Blutung hat zu Abends komplett nachgelassen aber kam dann heute morgen wieder frisch und deutlich.
Ein wenig Gewebe war auch dabei. Aber es ist längst nicht so stark wie eine Periode.
Es kommt alles langsam und nie mehr als ein paar Tropfen auf einmal. Dann wieder fast weg, dann kommt es wieder.

@tweety74: weißt du noch wie intensiv die Blutung war? War es auch frisches Blut?

Ich hoffe insgeheim, dass es "nur" ein Hämatom ist. Das hatte ich bei der Schwangerschaft meines Kindes.
Da war es dann allerdings ein plötzliches lösen des Hämatoms in der 6. ssw. Also einmal ganz viel Blut und Gewebe.

4

Die Schmierblutungen haben zwar heute nachgelassen, aber ich habe nun den HCG Wert vom KH (heute morgen).
letzte Woche war er bei 780 und nun nur noch 630

Das wars also.

weitere Kommentare laden
7

Das tut mir leid, ich kann nur von mir berichten. Immer wieder braune Blutungen, dann rote mit Gewebestücken. Dachte auch zur Fehlgeburt müsste man doch richtig bluten...

Ich hab nachts Bauchschmerzen bekommen, dann ist die Fruchtblase geplatzt und dann kam schon alles raus... Ich war entsetzt.

War irgendwo um die 10. Woche aber Embryo war zurück geblieben.

Alles gute dir.

8

Oh das ist natürlich auch sehr schlimm! :(

Bedeutet das, dass Du dann noch zur Ausschabung musstet?

9

Hey

Ich hatte letzte Woche das erste Mal eine Bio chemische SS.

4 oder 5 ssw. Hatte es im Gefühl das es so kommt, weil meine Symptome aufhörten und ich Blutungen bekomme habe. Bei mir waren es zwei Tage, helles Blut etwas Gewebe und nicht so stark.

Traurig war es dennoch aber die vier Tage wo ich es nach dem sstest wusste es zu sein waren sehr schön

🥹🥺🫶

Fühl dich gedrückt

10

Hallo!

Ich danke Dir für Deine mitfühlende Nachricht und es tut mir auch sehr leid für Dich!
Drück Dich auch ganz lieb zurück! ❤️

Letztlich war es auch bei mir eine biochemische Schwangerschaft. Man sah nie etwas im Ultraschall.
Ich war am Montag zwar nochmal im Krankenhaus, aber vor allem um zu klären, ob es im Eileiter sitzt.
Die Blutungen haben noch immer nicht aufgehört. 7 Tage nun.

Man hat nochmal alles geprüft und HCG abgenommen. Dieser war nun tatsächlich von Donnerstag (640 HCG) auf Dienstag (unter 1 HCG) signifikant gesunken. Also in nur 3 Tagen?? Konnte es kaum fassen. Wenigstens ist es nun klar.

Mittlerweile frage ich mich natürlich ob wir es überhaupt noch weiter versuchen sollten. Es sind nun mehrere Fehlversuche in Folge.

Es ist schon traurig, dass es so kompliziert sein muss.

Bearbeitet von baba37
12

Probiere es so lange, wie du es letztendlich für dich ertragen kannst. Wenn du sagst schon sooft nicht geklappt oder vll nochmal testen woran es liegen könnte?

Kenn mich da nicht so gut aus aber wir versuchen es weiter 🍀

13

Hallo Baba!

Ich hatte auch solche Schmierblutungen ab Woche 7 und zwei mal richtig dolle Sturzblutungen in Woche 10. Ich war mir sicher, dass es vorbei ist.
Allerdings war alles intakt. Ich hatte zwei Hämatome, die jedoch das Kind nicht beeinträchtigt haben. Ich bin jetzt in SSW 17 und bisher wächst das Baby gut weiter.

Meine Ärztin sagte, dass es so oder so ausgehen kann. Aktuell hat es aufgehört zu bluten. Und alles scheint gut zu laufen.

Wichtig wäre, sich zu schonen, um kein zusätzliches Risiko einzugehen.

Ich drücke dir die Daumen , dass alles gut wird!

14

Oh nein!
Jetzt hab ich Dummerchen erst danach deine aktuelle Nachricht gelesen, dass es eine biochemische Schwangerschaft war.
Ach man, das tut mir sehr leid!

Vielleicht lässt sich herausbekommen, woran es liegt? Hast du deinen Hormonstatus mal prüfen lassen? Oder das Spermiongram?