Gefühl als Mama 38+

Hi zusammen,

Ich bin momentan noch 40 und werde mit 41 mein erstes Kind im Januar bekommen. Mein Mann ist dann fast 43. An manchen Tagen geht's mir sehr gut und ich bin einfach nur positiv gestimmt, freu mich auf das Baby und vergesse dabei das Alter. An anderen Tagen trübt es mich, weil ich denke, dass ich schon eine alte Mama bin und 61 bin, wenn mein Kind 20 ist.

Ja ich weiß, es gibt immer mehr ältere Mütter und Väter, aber bei mir auf dem Land sind sie älteren Eltern doch noch die Ausnahme. Tendenziell bekommen hier alle gefühlt ihre Kinder Ende 20/Anfang 30. Ich gab da manchmal die Befürchtung, ich kann körperlich oder auch geistig nicht mehr mithalten. Und mit geistig meine ich nicht, dass ich abbaue, sondern dass man vielleicht Dinge abblockt oder sie als unnötig empfindet, weil man mit 50+ da einen anderen Blick drauf hat. Wenn man selber noch jung Eltern ist, ist der Abstand zu den Dingen, die ein Kind o. Teenie toll findet, geringer und man versteht sein Kind. beaser. Bsp. ein Konzert von Künstler ABC oder Klamotten, Handy, Feiern...

Wie ist eure Meinung dazu?

5

Ach Quatsch. Indem du dir diese Fragen schon stellst, wirst du eine offene Mama werden. 👍
Meine Eltern haben mich mir 21 bekommen (ich bin 36 und erwarte mein zweites Kind). Und selbst dienhsben unserem Bauchfrei Trend 2002 und diese komische bumm bumm Musik nicht verstanden 😀 früher waren die Leute mit 40 schon alt. Heute ist es doch das neue 30 .. mach dir keinen Kopf und freu dich auf dein Baby ❤️

1

Na herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Ich bekam meine Kinder mit 40 und 43 und kann deine Gedanken tw. nachvollziehen.

Sollten meine Söhne ebenfalls spät Eltern werden, werde ich meine Enkel niemals kennenlernen. Wie lange darf ich deren Weg begleiten usw.

Aber in unserer Zeit gibt es ja nichts was es nicht gibt. Du kannst auch als junge Mama schwer (tödlich) erkranken und/oder einen schweren Unfall haben etc.

Von daher ist mein Tipp, so handhabe ich es: Schiebe die Gedanken bei Seite und nimm dein Kind als ein Geschenk an und sei die beste Mama, so wie du es dir selbst wünschen würdest.

12

"Aber in unserer Zeit gibt es ja nichts was es nicht gibt. Du kannst auch als junge Mama schwer (tödlich) erkranken und/oder einen schweren Unfall haben etc."

Das ist ehrlich gesagt ein ziemlich blödes Argument.
Dann könnte ich auch sagen "ich rauche viel, weil schliesslich bekommen auch Nichtraucher manchmal Lungenkrebs"...

2

Ich sehe es auch so wie du und habe mich deswegen (bin 38 und habe zwei Kinder Ende 20/anfang 30 bekommen ), bewusst gegen ein drittes in diesem Alter in dem ich mich jetzt befinde entschieden,mein Mann hat eine vasektomie durchführen lassen .. Ich fände mich jetzt einfach zu alt , bei anderen wiederum denke ich das nicht .. jeder so wie er mag .. mein Vater ist 70 .. mein kleinster Bruder 27.. für uns war es nie ein Unterschied . Generell finde ich schon ,dass man besser jünger Kinder bekommen sollte als ganz alt .. meine Freundin ist 32 und hat das vierte mit 30 bekommen .. sie ist einfach nervlich ganz anders belastbar .. Ich hätte mir mehr Kinder nicht zugetraut , weil ich jetzt schon ganz gerädert bin,wenn ich alle paar Monate mal ne schlechte Nacht hab , aufgrund von Erkältung usw .

3

Ähm damit hilfst du niemandem weiter... hier ging es nicht um soll ich schwanger werden...

8

Um was geht’s denn dann ? Was jemand anders dazu sagt .. steht doch oben .. ich sehe es genauso wie sie , nur bin ich halt deswegen auch nicht schwanger geworden .. verstehe diese Frage nicht .. sie bekommt es doch jetzt , dann ist sie eben so alt wie sie ist .. es wird immer Menschen geben die sagen „ die Mama da ist aber alt „.. dann muss es einem egal sein , was andere denken .. also was will man jetzt mit so ner frage ?! Nein du bist nicht alt und jung . Man muss doch selbst damit im Reinen sein und nicht die Meinung von XY .. da wird man ja tausende Meinungen zu bekommen , wie viel zu alt .. ach ich bin noch älter .. verstehe die gesamte Frage nicht .. als ist man in dem Alter als Mami , das ist eben so .. aber sie hat doch auch Gründe gehabt sich dafür zu entscheiden und es trotzdem zu machen .LG

4

Herzlichen Glückwunsch erstmal! Ich habe dieses Jahr im Januar mit 40 ein Baby bekommen. Es ist mein 4. Und die anderen sind deutlich älter. Ja es strengt mich an manchen Tagen mehr an, und ich bin müde- das war ich mit 30 beim 3. Kind aber auch immer wieder. Ich wohne auch ländlich und hier ist es durchaus üblich über 30 das erste Kind zu bekommen, sprich beim 2. Oder 3. sind viele von der 40 nicht mehr weit entfernt. Warte mal ab, bis du in der Geburtsvorbereitung, Rückbildung, Krabbelgruppe usw. bist. Der Altersabstand wird nicht so groß sein, wie du jetzt vielleicht denkst. Bei meiner ältesten Tochter (15) gehöre ich auf den Elternabenden zu den Jüngsten und beim Kleinen jetzt dann zu den ältesten - wer will beurteilen, was besser ist?! Ich kenne deine Gedanken gut und ich sehe es als unsere Aufgabe uns fit zu halten, um Energien für den Kleinen Mann zu haben, aber auch das sollten alle. Und Computer usw. ist ein Kapitel für sich, aber da kann man sich auch Hilfe holen. Wichtig ist denke ich vor allem offen und tolerant für die Bedürfnisse junger Menschen zu sein und dann wist du dieses kleine Wesen bestimmt ganz toll in die Welt begleiten!

6

Ich hab immer gesagt älter als 30 bekomme ich kein Kind. Dann bin ich zu alt. Es sei den gesundheitlich klappt es nicht, dann ist 35 die Grenze.

Hatte ich geschafft. Bis ich 30 war hatte ich drei Kinder.

Mit 35 überkam uns der Wunsch nach einem Nachzügler. Plötzlich war ich doch nicht mehr zu alt. Mit ach und Krach war ich noch 35 als meine Zwillinge kamen.

Tja und nun bin ich 39 , wurde mit 38 Oma und bin ungeplant Schwanger. Ich werde alt sein wenn mein Kind noch jung ist. Ich bin bereits offiziell Oma. Aber, ich werde mich einfach nicht alt benehmen und dann passt das schon. Ich werde einfach nicht darüber nachdenken was auf dem Ausweis steht und mein Kind genießen.

7

Ich kann das total nachvollziehen!
Ich wollte immer zwischen 30 und 35 Mutter werden… Aber das Leben hat manchmal andere Pläne für uns. Irgendwann habe ich meine innere Grenze auf 40 gesetzt. Tatsächlich schwanger geworden bin ich erst kurz nachdem ich 41 geworden bin und werde auch mit 41 im Dezember entbinden.

Eigentlich dachte ich mir, dass es mir egal ist, was andere denken. Ich habe immer in Großstädten gelebt und da sind ältere Mütter tatsächlich nicht so selten. Jetzt wohnen wir in einer kleineren Stadt und ich merke, dass es mir wider Erwarten doch etwas ausmacht, „was die Leute denken könnten“. Nächstes Jahr ziehen wir aus der Stadt raus aufs Dorf… Da denke ich mir auch schon, dass Ü40-Mütter nochmal seltener sind und man vielleicht schief angeschaut wird. Vielleicht ist das aber auch eine unbegründete Sorge.

Beim Schwangerschaftsyoga sind alle deutlich jünger als ich und ich ertappe mich öfter wie ich hoffe, dass mich niemand nach meinem Alter fragt… Optisch werde ich in der Regel 5-10 Jahre jünger geschätzt - keine Ahnung, ob das so bleibt, wenn mir der Babystress Nacht für Nacht den Schlaf raubt. 😅
Aber die innere Einstellung macht auch viel aus, wie alt oder jung man wirkt. Manche sind mit Anfang 30 schon wahnsinnig trutschig, andere mit 50 immer noch popkulturell up to date. Man muss einfach nur interessiert und weltoffen sein/bleiben.

Und Kinder können das Alter von Erwachsenen auch gar nicht so differenzieren. Meine Mutter hat mich mit 34 bekommen. Das war Anfang/Mitte der 80er auch schon relativ spät. Die Mutter meiner besten Kindergarten/Grundschulfreundin war 15 Jahre jünger. Für mich waren beide ungefähr ein Alter - Mamas eben. Die Mutter einer anderen Freundin hingegen war auch schon 40 als sie sie bekommen hat. Das habe ich aber erst im Erwachsenenalter erfahren, obwohl wir uns von kleinauf kennen. Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich das erfahren habe, weil ihre Mutter immer so jung wirkte.

Bearbeitet von zitrone.
9

Mach' Dir nicht allzu viele Gedanken deswegen. Es heißt nicht umsonst "Manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt!" 😉
Die meisten Frauen meines Alters haben im Schnitt 14jährige Kids. Mein Ältestes dagegen ist 24 und meine Jüngstes 4 Monate...ich war somit bei den jungen Muttis am Start und bin es jetzt bei den Älteren. (Ich weigere mich alt zu schreiben, weil ich das so gar nicht fühle!) 🙈😂
Komme mir absolut nicht doof vor und kann auch keinen Unterschied zu damals erkennen - wenn nur diese Zahl auf dem Papier nicht wäre! 🙄😂 Rechne nicht soviel herum und genieß' das Leben als Familie. Niemand weiß was die Zukunft bringt! 🤷🏻‍♀️ Alles Gute für Euch. ❤️

Bearbeitet von Inaktiv
10

Hallo Winterzauber21,

dein Text könnte 1:1 von mir sein 😅
Ich bin aktuell auch 40 und werde mein erstes Kind im März mit 41 bekommen 😅

Und auch ich hatte diese Gedanken. Aber man muss dabei unterscheiden, welcher Typ man selbst ist. Ich kenne andere 40-jährige oder auch jünger, die mir uralt vorkommen, wenn ich sie mit mir vergleiche. Die haben altmodische Ansichten oder interessieren sich nicht für das aktuelle Geschehen. Da bin ich deutlich jünger unterwegs 😅

Und meine Mama wiederum ist auch schon 80, sprich auch sie hat mich mit 40 bekommen und das war nie ein Problem! Ich behaupte sogar, dass meine Mutter durch mich lange jung geblieben ist. Jetzt ist es halt so, dass ich mich um sie kümmern muss und ich nicht mehr mit einer Kinderbetreuung durch Oma rechnen kann, aber das kann bei anderen aus anderen Gründen auch passieren.

Ich hab mir schon oft überlegt, man wird sich blöd vorkommen im Geburtsvorbereitungskurs, im Kindergarten oder in der Schule mal, aber da muss man drüber stehen und unsere Kinder werden tolle Mamas haben 🥰

11

Mein 2. Kind würde ich auch mit 38+ bekommen, wenn das klappt. Das macht mir gar nichts. Und was andere Frauen dazu in den Kursen sagen, ist mir herzlich egal. Ich bin beruflich ziemlich etabliert, muss nicht aufs Geld schauen, habe keine Zukunftssorgen, viel Wohnraum und eine deutlich längere Zündschnur als z.B. mit 25 oder auch mit 30. Und der richtige Partner (weder Macho noch Pantoffel) musste auch erstmal her. Mir geht es garantiert besser als den meisten, jüngeren Müttern. Und selbst wenn ich nur noch 20 Jahre leben würde... Meine Kinder werden bis dahin stark genug sein, um besser zurechtzukommen als Kinder mit jungen, unerfahrenen, gestressten Eltern. Ich denke auch, dass ich die Zeit mit meinem Kind viel bewusster wahrnehme als das vor Jahren der Fall gewesen wäre.
Von meinem eigenen Vater, der bei meiner Geburt über 45 war, habe ich extrem durch seine Gelassenheit profitiert, während Mitschülerinnen oft Angst vor ihren jungen, impulsiveren Vätern hatten. Auch meine Mutter war nicht sehr jung und meine Freundinnen haben mich darum beneidet, was ich für nette Eltern hatte.