Blutwerte, Tests und Chaos im Kopf

Hallo liebe Urbias :)

ich (37) möchte gerne meine Gedanken teilen…
Vielleicht hat jemand Rat. Alles ein bisschen Durcheinander.😅

Kann mir jemand erklären, ob es einen Unterschied macht, wenn man den Entbindungstermin nach letzter Tag der Periode oder nach Eisprung festlegt?
Laut Periode wäre ich 5+3 beim Bluttest.
Laut Eisprung wäre es ES +14.

Jedenfalls zeigt der Clearblue 1-2 und der beta Hcg ist 140.

Und irgendwie ist das nicht gut oder doch? Was stimmt denn nun? 🤯

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich danke euch.

Liebe Grüße

1

Man rechnet normal ab ES.

Die Ärzte nehmen aber dennoch oft den ersten Tag der letzten Mens.. der gar nicht so wichtig ist wie der Eisprung.
140 für ES+14 ist gut.. sehr gut sogar.. da es im oberen Bereich ist.

Mein Arzt meinte auch ich sei 8+1 laut Mens.. aber laut US war ich bei 7+0 was eher zum ES gepasst hat.

2

Liebe Missmummy,

vielen vielen Dank für deine Antwort. Das nimmt mir jetzt doch ein bisschen die Sorge.
Das freut mich sehr, dass du einen Kleinen Krümel bei dir trägst. Alles Gute dir auf jeden Fall!

Darf ich fragen, was Dein Arzt gesagt hat mit der Rechnung? Ist das dann für ihn ok gewesen oder wird man dann sogenannte ,Zurück datiert‘?
Das habe ich natürlich auch in meiner panischen Recherche aufgeschnappt.🫣

Viele Grüße

3

"Das freut mich sehr, dass du einen Kleinen Krümel bei dir trägst. Alles Gute dir auf jeden Fall!"

Danke dir. 🥰

Ja wurde dann herum datiert ein wenig.. aber er hat sich dann in der 12-13 Ssw. fest gelegt.

Trotz das ich Ihm es sagte hat er einfach nach der Mens berechnet, aber er meinte das es nicht all zu viel ist.. ist es nicht all zu wild.
Es ist eine intakte Ss. die dennoch normal heranwächst. Bin mittlerweile in der 32 Ssw.

Das herumdatieren passiert auch nur in den ersten 12-13 Wochen wenn es notwendig sein sollte. Was aber erstmal nichts schlimmes ist. 🤗
Selbst Ungeborene machen Schübe, ruhen und so.. und das Gerät wenn der Arzt 1 mm. zu wenig bei der Messung nimmt ist das auch schon wieder eine Abweichung.
US ist nie 100% genau.

Dir eine langweilige, aber schöne Schwangerschaft.. das du sie genießen kannst ohne großen Wehwehchen.🤗🥰🤗

weitere Kommentare laden
5

Wie hast du denn den Es gemessen?

6

Mittels Ovuly (Tests und App). Und ich spüre den nahenden Eisprung sehr deutlich. Also eigentlich bin ich mir da sehr sicher. Auch wenn das der erste Versuch mit diesem Hersteller war.

8

Der Eisprung ist relevant - das mit der Periode ist halt ein Durchschnittswert, den Naegele damals hergenommen hat.

Meine letzte Periode war Anfang November 2023, der Eisprung laut Ovulationstest zwischen den Jahren, ich glaube, am 27.12. war der Ovulationstest positiv und ich wurde auf "natuerliche" Weise schwanger (groesste Ueberraschung ever :o ). Die Schwangerschaft blieb (bislang) intakt und ich bin demnach immer noch schwanger (hoffentlich nicht mehr lange und hoffentlich weiterhin intakt bis zu einer Lebendgeburt) - bei mir haette es gar keinen Sinn ergeben, nach der Periode zu gehen. Mitte Januar sahen die Blutwerte (ich war eigentlich in Kinderwunschbehandlung) in der Kinderwunschpraxis nach der 5. Woche aus, nach Periode haette ich ja viel weiter sein muessen. 14 Tage nach der Periode hatte ich aber gar keinen Verkehr. :p
Ich habe der niedergelassenen Gunaekologin, zu der ich dann bin, auch von den unregelmaessigen Zyklen erzaehlt und sie trug den von mir vermuteten Eisprungtag in den Mutterpass ein und kuemmerte sich nicht um den ersten Tag der letzten Periode. Ich bin trotzdem aber mittlerweile auf einen Tag spaeter datiert beim errechneten Entbindungsdatum, da sie den Schalttag verbummelte (der Foetus ist aber ohnehin etwas zu leicht und auf einer niedrigen Perzentile leider...).

Uebrigens: Anfang 2023 gab es bei mir einen ersten stimulierten Zyklus nach fast 7 Jahren Amenorrhoe (die war zuerst hypothalamisch bedingt, dann aufgrund von PCOS, zuletzt spielte vielleicht auch mein verfruehtes Klimakterium eine Rolle...). Ich wurde damals nicht schwanger (evtl. ein frueher Abgang), aber haette es geklappt, haette ich nach letzter Periode bei, aeh, etwa SSW 335-340 gestartet. :p


Alles Gute Dir und herzlichen Glueckwunsch, ich drücke Dir die Daumen fuer eine angenehme, komplikationslose Schwangerschaft!

Bearbeitet von malguckenhier
9

Vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort.
Da hast Du einen sehr harten Weg hinter dir!

Für mich klingt das eben auch logischer, nach dem ES zu gehen. Natürlich ist das nur ein unplanbarer Tag (außer man kontrolliert es mittels Labor etc).
Aber genau wie du sagst und wie es bei dir ist. Wenn der Zyklus sehr lange ist, dann stimmt die Rechnung ja nicht nach dem ersten Tag. Die zweite Zyklushälfte ist ja im Normalfall immer gleich.

Ich hoffe einfach, dass es bei mir auch so ist, die 1. ZH wäre bei mir fast 3,5 Wochen lang gewesen.

Alles alles Gute dir und vielen Dank nochmal!