Schwanger mit 42. Wie gehts euch im Vergleich zu früheren Schwangerschaften?

Hallo,
Ich bin Steffi, 42 Jahre und gerade mit Girl Nr 4 in der 30+6 ssw.
Ich habe vor ein paar Tagen erst realisiert das ich tatsächlich vor genau 20 Jahren! das erste Mal schwanger war.
Und was soll ich euch sagen... es ist nicht wirklich anders als wie "damals" 😉
Außer das ich von schwangerschaft zu schwangerschaft immer etwas mehr startgewicht hatte.
Vielleicht wäre es anders wenn ich mit einem Jungen schwanger gewesen wäre 🤭.
Und der ein oder andere Blick von Leuten mit deren Kindern "groß " geworden sind.... Da "sieht" man dann teilweise was die "denken"...das stört mich etwas.
Nein! Ich bin voll berufstätig, habe Auto und Haus. Bin geschieden und glücklich in einer Beziehung.

Meine Ladys sind 19, 17 und 6 Jahre jung🥰

LG und euch allen alles Gute!

4

Hallo,
Ich habe jetzt im Juni mein 3.Kind entbunden. Ich bin 42.
Meine anderen beiden sind 22 und 16.
Mir geht es ganz gut..Jedoch habe ich Still Rheuma.

Meinen Sohn genieße ich so sehr...
Irgendwie anders und intensiver. Achte auf alle Kleinigkeiten die er tut oder verändert.

Ein wenig traurig bin ich das es leider mein letztes ist.

Liebe Grüße

1

Bei mir ist die Spanne nicht so groß. Meine älteste Tochter ist 8 Jahre alt, die zweite gerade 6 Jahre alt und ich bin derzeit schwanger (39. Woche).
Ich bin mittlerweile 36 Jahre alt und merke keinen Unterschied zu den anderen Schwangerschaften. Schwangerschaft 1 und 3 sind ähnlich unkompliziert vom Verlauf und ich bin jetzt immernoch fit und beweglich. Bei Schwangerschaft 2 ging es mir eigentlich durchgehend nicht wirklich gut und gerade die letzten ca 4 Wochen der Schwangerschaft haben mich an meine Grenzen gebracht. Meine persönliche Erfahrung ist also, dass das Alter nicht unbedingt immer mit dem Wohlbefinden korreliert.

2

Hallo, meine 4 sind 15, 14, 11 und 8 Monate. Drei Mädels und jetzt noch unser kleines Männlein. Bei mir waren alle vier ss unterschiedlich, könnte jetzt nicht sagen, dass es mit 40 viel anstrengender war. Jetzt gerade bin ich körperlich aber sehr angestrengt. Mein Rücken macht mir große Probleme und oben drauf kommt noch Corona. Vor 10 Jahren nach Kind 3 war ich auch ko, aber das jetzt ist schon nochmal next Level. Wohingegen ich mit dem Schlafentzug viel besser als gedacht zurecht komme. Auch sonst genießen wir dieses Baby alle sehr und empfinden ihn als großes Geschenk!

3

Hi Steffi, ich bin jetzt mit 41 zum zweiten Mal schwanger und mittlerweile in der 18.Woche.🙂

Die Schwangerschaften waren bei mir komplett unterschiedlich, meine Tochter wird jetzt auch schon in ein paar Tagen 8 und damals war ich deutlich jünger. Startgewicht war lustigerweise jedes Mal 57kg. Dieses Mal wird es auch wieder ein Mädchen.🙂

Die Vorteile der 1. Schwangerschaft waren, dass ich komplett fit war. Auch mit der Übelkeit war es damals besser und ich war niemals müde. Dafür hatte ich zu dieser Zeit bereits einen riiiiiiesigen Bauch. In meiner jetzigen Schwangerschaft lag ich das 1. Trimester komplett flach, das war schon heftig mit der Übelkeit und der bleiernen Müdigkeit. Bin jetzt aber seit der 15. Woche auch wieder richtig fit und alle negativen Symptome sind verflogen. Dafür habe ich jetzt einen kaum sichtbaren Minibauch, was ich auch tatsächlich ganz gut finde.😅

Dir noch alles liebe für den „Endspurt“ 🍀

5

hi Steffi, ich bin auch 42 Jahre alt und gerade in der 17. Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. mein grosses Kind ist sechseinhalb Jahre alt :)

jetzt, wo diese unglaublich widerliche Uebelkeit endlich aufgehoert hat, geht es mir ziemlich gut, und ich merke (noch) keinen grossen Unterschied im Vergleich zur ersten Schwangerschaft 2017/2018.

Dir alles Liebe und Gute fuer die letzten Wochen!

6

Huhu :-)

Ich bin Bianca, 35 Jahre und gerade mit Kind Nr. 3 in der 11+1 SSW...

Meine beiden Jungs sind 8 und 10. Somit 9 und 11 wenn der/die Kleine auf die Welt kommt. Schon ein großer Unterschied :-)
Die Schwangerschaft ist komplett anders als die anderen beiden. Hatte bis vor kurzem Übelkeit, was ich bei den anderen beiden gar nicht hatte. Und ich bin so aggressiv angehaucht, wenn ihr versteht was ich meine :-) Ich bin normal eigentlich ein ganz lieber Mensch und auch sehr umgänglich...aber nicht die letzten 12 Wochen :-) So kenn ich mich selber überhaupt nicht...
Aber ansonsten gehts mir prima :-)

Liebe Grüße an euch alle ;-)

7

Ich bin 36 und mit Kind 3 schwanger in der 22. Woche.
14 und 8 sind die großen.

Die schwangerschaft ist schon anders. Sie sind alle anders. Aber ich bin viel müder. Ich bin total gereizt. Sonst bin ich ruhig und entspannt. Im Moment nervt mich alles, ich könnte nur schlafen. Meine Motivation irgendwas zu tun ist gleich 0 🙄

8

Das kommt mir soooo bekannt vor ;-) So ne Müdigkeit hatte ich auch noch nie :-) Mich bringt aktuell echt alles auf die Palme...schlimm :-( hoffe das ändert sich bald mal wieder...mein armer Mann ;-)

9

Hi Steffi, ich bin Janine 38 Jahre und mit Baby Nummer 5 Schwanger. Meine Kids sind 18,7,5 und 3 Jahre .
Ich muss sagen ich merke auch keinen großen Unterschied. Klar beim ersten war ich 19 da war ich absolut top fit und wenn ich keinen Bauch bekommen hätte, hätte ich nicht geglaubt das ich schwanger war. Das ist jetzt schon etwas anders aber ehr weil man viel mehr auf alles achtet.
Diese blicke kenne ich. Mir werden sie allerdings zugeworfen weil es das fünfte Kind ist. 🤷‍♀️ Mir ist es egal sollen sie gucken und reden. Ich sage immer was Regen sich die Leute auf sie müssen doch nicht auf meine Kids aufpassen.

10

Hallo Steffi,
bei mir war der Abstand zur ersten Schwangerschaft ähnlich. Ganze 19 Jahre haben meine Töchter den Altersunterschied.
Und ich weiß was du mit den Blicken meinst 😅 ich erinnere mich noch gut an das letzte Trimester der Schwangerschaft.
Mittlerweile ist meine kleine Maus 7 Monate und die anfängliche "Scheu" mit ü40 nochmal Mama geworden zu sein, ist erstaunlicherweise gut verflogen und hat sich in gesunden Stolz ❣️ und große Dankbarkeit verwandelt.
Hätte ich phasenweise nicht gedacht...man wächst halt dann doch immer und überall einfach so hinein, ohne darüber nachzudenken.
Ja, das mit dem Still-Rheuma kenn ich auch, hatte ich in den beiden ersten Schwangerschaften mit Mitte 20 nicht.
Und ich muss zugeben, dass ich in der Schwangerschaft mit 43 bzw. 44 ganz schön schnell außer Atem war, das war mir auch neu.
Ansonsten... Beschwerlich sind die letzten Tage meiner Schwangerschaften eigentlich immer etwas gewesen, egal wie alt ich war 😅
Ganz liebe Grüße und alles gute dir 🍀

Bearbeitet von Scandi-Mami