Erstes Kind mit 40 - meine Geschichte

Hallo zusammen.

Ich bin aktuell in der 16.SSW und vor kurzem 40 geworden.
Ich war mit 22 schon einmal schwanger, musste aber aufgrund schlimmer Lebensumstände die SS leider abbrechen. Das war so schlimm für mich, obwohl ich selbst die Entscheidung getroffen hatte. Jahrelang hatte ich schwer damit zu kämpfen und die Jahre vergingen.

Nun hat sich so vieles zum Besseren gewendet und ich bin mit meinem Mann sehr glücklich (mit dem ich seit 9 Jahren zusammen bin). Nur der Kinderwunsch erfüllte sich nie und ich habe daran geglaubt, dass das wohl meine Strafe ist.
Ich hatte mich dennoch mit dem Gedanken arrangiert, kinderlos zu bleiben. Noch dazu, als die 40 immer näher rückte.

Nun passierte diesen Sommer doch das Wunder schlechthin. Ich wurde doch noch einmal schwanger. Aufgeregt und völlig überwältigt, wusste ich anfangs gar nicht, wohin mit all den Gedanken und Gefühlen. Selbstverständlich überwiegt die Freude.

Damit verbunden aber auch die ständige Angst, dass das Kind sich im Bauch nicht weiterentwickeln könnte (vor allem in den ersten 12 Wochen). Vor allem, da es bei mir eine Risikoschwangerschaft ist. Und wahrscheinlich meine letzte Chance, ein Kind zu bekommen.
Nun bin ich im 4. Monat angekommen und könnte manchmal heulen vor Glück, dass bisher alles super verlaufen ist.

Allerderdings merke ich, dass wenig Menschen sich in meine Lage versetzen können bzw. es nicht nachvollziehen können, was diese Schwangerschaft für mich bedeutet. Ich möchte alles richtig machen, neige teilweise sogar zur Übervorsicht, habe viele Ängste und Fragen im Kopf.

Die wenigen (selbst kinderlosen) Freunde, die ich habe, distanzieren sich derzeit ein wenig und kommen wahrscheinlich nicht damit klar, dass sich mein Leben nun verändert. Ich fühle mich oft einsam, bin aber gleichzeitig wahnsinnig dankbar und glücklich für meinen tollen Mann, der mich immer unterstützt.

Ich würde gern eure Geschichten hören und vielleicht ist ja jemand dabei, dem es ähnlich geht, wie mir.

Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße, Anni.

1

Liebe Anni, wie schön dass es bei dir geklappt hat.🥰 Ich bin genau ein Jahr älter als du und jetzt in der 18. Woche. Bei mir ist es das 2. Kind, meine Tochter ist schon fast 8. Mein Partner konnte sich die letzten Jahre leider kein 2. Kind vorstellen, bis er Anfang dieses Jahres endlich seine Meinung geändert hat. Die Zeit dazwischen war teilweise unerträglich für mich, weil ich einen so starken Kinderwunsch hatte, der mich komplett fertiggemacht hat. Umso schöner war, dass es dann beim 5. Versuch schon geklappt hat.

Ich kann deine Ängste voll verstehen, geht mir teils ganz ähnlich. Jede Woche wird es aber etwas besser und ich erinnere mich noch daran, dass ich bei der 1. Schwangerschaft dann ab der 30. Woche komplett tiefenentspannt war, da ich immer dachte, selbst, wenn es jetzt schon kommt, hat es sehr sehr gute Chancen. Und auch jetzt haben wir die kritische Zeit schon gut überstanden.😌

Es ist schade, wie deine Freunde reagieren. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Leute ganz merkwürdig darauf reagieren, gerade was das Alter betrifft. Obwohl es nicht wenige Frauen gibt, die Ü40 schwanger sind und der Trend auch deutlich zunimmt.🙂 Umso schöner, dass du diese Zeit jetzt mit deinem Mann zusammen wunderbar genießen kannst und ihr euch gemeinsam seht darauf freut. Ich wünsche dir alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft 🍀🌷

2

Hallo zitronenkeks.

Ich freue mich für dich, dass Dein Partner sich wieder für ein Kind entschieden hat und ihr es gemeinsam genießen könnt. Freut sich deine Tochter schon auf das Geschwisterchen?

Dann haben wir ja was gemeinsam mit der Schwangerschaft ü40. Wenn du magst, können wir uns gern immer mal austauschen. Würde mich freuen.

Hattest du schon eine Feindiagnostik?

LG Anni.

4

Hallo Anni,

das können wir sehr gerne machen.🤗

Ja, sie freut sich sehr darauf, dann die ganz große Schwester zu sein. Die Feindiagnostik hatte ich bisher noch nicht, ich denke, das kommt dann wahrscheinlich beim nächsten Termin in 2 Wochen. Ist schon eine sehr spannende Zeit.😊 Liebe Grüße

3

Hey😊
Es ist zwar nicht mein erstes Kind, aber das erste mit meinen Partner. Ich bin mit 40 auch noch einmal erfolgreich schwanger geworden und bin inzwischen 41 und und er 35 Woche angekommen..
Ich habe bereits eine 14 jährige Tochter aus einer früheren Beziehung, in der ich von Beginn an Alleinerziehend war.
Diesmal ist irgendwie alles anders 😄
Ich freue mich darauf.
Auch mein Partner konnte sich keine eigenen Kinder vorstellen und ich war mit meiner Tochter zufrieden. Bis ich mit 39, vor 2 Jahren ungepalnt schwanger wurde. Ab da waren wir beide Feuer und Flamme für ein 2.. Kind. Leider hielt die SS nur bis zur 14 Woche. Auch die darauffolgende SS hielt nicht. Wir haben nicht aufgegeben und Anfang diesen Jahres hat es dann auch geklappt und wir erwarten ein kleines Mädchen in ca 4 Wochen ❤️

Langsam ist es allerdings beschwerlich und ich freue mich sehr, dass die Kleine bald bei uns ist.

Ganz liebe Grüße

Bearbeitet von KE..
5

Liebe Anni,
Erstmal Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft 🤰🏼 💐
Ich habe mein erstes Kind mit 43 bekommen, er ist jetzt 4 Monate und liegt neben mir auf der Couch und quietscht vergnüglich vor sich hin 🤗
Mit meinem ersten Mann war ich 14 Jahre verheiratet und aufgrund eines Gendefekts seinerseits konnten wir keine Kinder bekommen.
Meinen jetzigen Mann habe ich vor 6 Jahren kennengelernt, er hat schon Kinder die auch schon erwachsen sind und von daher war das bei uns gar kein Thema, ich hatte mich auch schon damit abgefunden kinderlos zu bleiben. Bis er nach 3 Jahren fragte ob wir nicht noch ein gemeinsames Kind haben wollen. Ich war erstmal sprachlos weil ich damit nicht gerechnet hatte und mein Mann auch sterilisiert war. Wir haben uns dann lange darüber unterhalten und plötzlich merkte ich das der Kinderwunsch wieder da war. Allerdings war ich auch schon 40 und wusste das das nicht einfach wird aber wir wollten es zumindest versuchen. Mein Mann hat sich dann refertilisieren lassen und das Ergebnis liegt nun neben mir.
Die Dankbarkeit über die Schwangerschaft kann ich gut mitfühlen mir ging es genauso 😃
Ich wünsch dir alles Gute und freu mich mit dir über deine Schwangerschaft 🥰

6

Hallo Anni,

Wie schön, dass du schwanger bist💕Es freut mich sehr, dass du dieses kleine/große Wunder erleben darfst. Besonders nach deiner schweren Entscheidung, die du in so jungen Jahren treffen musstet und die dich sehr viele Jahre emotional leider begleitet hat. Auch wenn der Kopf/die Vernunft damals gesagt hat, dass es richtig war, war man doch mit dem Herzen schon mit dem Kleinen verbunden. Freut mich für dich, dass du nach Jahren der Schwere nun dein neues Glück mit deinem Mann gefunden hast und ihr euch über eine sooo tolle Nachricht in diesem Sommer freuen durftet.

Ich verstehe deine Gefühle sehr gut, besonders die in der Anfangszeit. Gleichen doch gerade die ersten 12 Wochen einer emotionalen Achterbahnfahrt🎢 Schlägt das Herz oder ist es ein Wundei? Hat es sich weiter entwickelt? Ist es soweit gesund entwickelt? Das ist ganz schön viel in dieser Zeit...

Ich kenne all das, was du da schreibst. Bin selbst mit 40 überraschend schwanger geworden und nun bei 21+6 angekommen. Was waren das für intensive erste Wochen, die bei mir auch durch viel Unsicherheit geprägt waren. Was darf ich essen? Geht's dem Baby gut? Was ist, wenn es sich nicht weiter entwickelt hat?Und viele weitere Fragen, die mich nur noch nervöser werden ließen....Ich glaube, dass es daran liegt, weil ich soviel Hoffnung in dieses Baby gesteckt habe, weil es für mich, die letzte Chance ist, Mama zu werden. Da projiziert man unbewusst die geballten Gefühle in diese Schwangerschaft.

Ich bin nun ruhiger, wobei es vereinzelt Tage gibt, wo ich in das alte Muster zurück verfalle und den Gedanken freie Bahn lasse...Aber wie bei Dir auch, wächst und gedeiht meine Kleine und alle Untersuchungen verliefen reibungslos. Ich spüre sie nun auch seit 2 Wochen regelmäßig. Das beruhigt mich dann wieder ein wenig. Bloß nicht zuviel googeln, das macht nur noch nervöser 😉

Das tut mir leid zu hören, dass dein Freundeskreis sich in eine andere Richtung entwickelt. Es ist schmerzhaft zu erkennen, dass sich durch diese positive Veränderung eine negative sich für einen selbst entwickelt. Ich kenne das jetzt nicht, war aber in der umgekehrten Variante. Alle um mich herum bekamen Kinder, nur wir nicht. Da kann man sich auf einmal nicht mehr abends mit jmd. treffen, obwohl man denkt, das Baby schläft doch. Warum geht das jetzt nicht???Ist schwierig für mich gewesen und ich glaube als Eltern hat man auch einen anderen Blick..Teils haben wir uns nur noch selten gesehen, weil wir in uns 2 Welten bewegt haben. Ich weiß jetzt nicht, ob du nochmal Maßnahmen ergriffen hast, sich mit ihnen zu treffen oder es auch anzusprechen? Ich hab es angesprochen und es tat sehr gut, so offen zu sein. Ist nochmal ne Geschichte, für den Post würde es das Format hier sprengen...

Ich freu mich auf jeden Fall sehr für dich und wünsche dir alles Liebe und Gute für deine Schwangerschaft..

LG Winterzauber21

7

Hallo Anni,

Es ist ja jetzt schon eine Weile her, dass du hier geschrieben hast. Wie verläuft deine Schwangerschaft? Hoffe, dir und deinem Baby geht es gut :)

Ich habe lange versucht, schwanger zu werden und kann deine Situation unglaublich gut verstehen. Bin wie durch ein Wunder mit 38 doch noch schwanger geworden und die Angst, dass was nicht stimmen könnte oder es sogar zu einer FG kommt, war einfach immens. Es ist halt wirklich meine erste und vermutlich einzige Chance. Und auch wenn es keinen Sinn macht, sich darüber andauernd den Kopf zu zerbrechen, hört es bei mir zumindest leider nicht auf. Bin jetzt in der 28. SSW. Jede Bewegung des Babies ist eine sehr große Erleichterung. Aber vor akuten, unvorhergesehenen Komplikationen habe ich dennoch Angst.
Aber wir stehen das durch und das gröbste ist auch schon überstanden :) Die Chancen, bald ein gesundes Baby im Arm zu halten sind also doch sehr hoch ^_^
Wünsche dir für deine restliche Kugelzeit auf jedenfall alles Gute! ❤️